AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

RALLYE DAKAR - PRESTON CAMPBELL FÜHRT WEITERHIN IN DER RALLY2-WERTUNG

Die Monster Energy Honda HRC Rally2-Neulinge Martim Ventura und Preston Campbell haben eine äußerst erfolgreiche Auftaktwoche bei der Rallye Dakar hingelegt. Ventura feierte auf der zweiten Etappe seinen ersten Etappensieg bei der Dakar, während Campbell die Gesamtführung in der Rally2-Wertung seit zwei Tagen innehat.

Nachdem die Dünenfahrten zu Beginn der Rallye nur kurzzeitig auf dem Programm standen, bot die sechste Etappe ab Hail eine echte Herausforderung im Sand. Als längster Tag der diesjährigen Dakar forderte die 915 km lange Strecke nach Riad beide Fahrer körperlich und mental bis an ihre Grenzen.

Bei seiner ersten Dakar-Teilnahme und mit nur zwei vorherigen Starts in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft hat sich Campbell auf seiner Honda CRF450RX RALLY beeindruckend an die Anforderungen der Rallye angepasst. Mit einer weiteren souveränen und konstanten Fahrt sicherte sich der 26-Jährige einen soliden vierten Platz auf der Wertungsprüfung, was ausreichte, um die Gesamtführung in der Rally2-Wertung zu verteidigen. Mit fast 17 Minuten Vorsprung wird der Druck in der zweiten Woche steigen, da seine Konkurrenten versuchen werden, den Rückstand zu verringern.

Ventura erlebte in der ersten Woche der Rallye Dakar alle Facetten – vom Triumph eines Etappensiegs bis hin zur Frustration über technische Probleme.Trotz seiner begrenzten Erfahrung in den Dünen blieb der Portugiese optimistisch und genoss die Rallye auf seiner Honda. Nachdem er die sechste Etappe nur zwölf Sekunden hinter Campbell beendet hatte, verbesserte er sich in der Gesamtwertung weiter und liegt nun auf Platz sieben. 

Nach ihrer ersten vollen Woche bei der Dakar nutzen die Fahrer des Monster Energy Honda HRC Rally2-Teams den Ruhetag, um sich zu erholen und für die nächste Etappe der Rallye neu zu rüsten. Am Sonntag geht es mit einer weiteren anspruchsvollen Etappe weiter: 876 km auf der südlichen Route nach Wadi Ad Dawasir.

Preston Campbell: „Das Motorrad lief super, deshalb konnte ich richtig Gas geben und habe alles gegeben. Ich bin selbst überrascht, wie gut es gelaufen ist. Ich habe zwar ein paar Fehler gemacht, aber insgesamt bin ich total happy, die erste Woche hinter mir zu haben und hier in Riad zu sein. Ich habe versucht, die ganze Woche über Schritt für Schritt vorzugehen und meine Fehler zu verbessern. Ich habe das Gefühl, dass ich immer besser werde und freue mich, die Rally2-Klasse anzuführen.“

Martim Ventura: „Es war ein extrem langer Tag, 330 km Wertungsprüfung, insgesamt 900 km. Es war ein Tag voller Sand und mir fehlte etwas der Rhythmus in den Dünen, woran ich noch arbeiten muss. Wenn es in den kommenden Tagen wieder Sand gibt, bietet mir das mehr Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln. Ehrlich gesagt war es nicht mein bester Tag auf dem Motorrad, aber ich fühle mich gut. Ich habe meine erste Woche der Dakar geschafft, also muss ich zufrieden sein.“

Ruben Faria: „Heute stand eine sandige Dünenetappe auf dem Programm und Preston erzielte ein wirklich gutes Ergebnis. Er fuhr sicher und verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung. Das erste Ziel war, den Ruhetag zu erreichen und das haben sie geschafft. Martim kam nur 12 Sekunden hinter Preston ins Ziel, beide sind also sehr stark. Aufgrund von Martims Problemen am ersten Tag der Marathonetappe verlor er wertvolle Zeit. Ich bin jedoch froh, dass beide den Ruhetag erreicht haben. Es ist beeindruckend, was sie bisher geleistet haben. Jetzt ist es Zeit, sich auszuruhen, zu erholen, die Bikes für die zweite Woche vorzubereiten und sich bereitzumachen.“

Hier geht’s zum Video:

MONSTER ENERGY HONDA HRC - DAKAR 2026 STAGE 6

Rally2 Vorläufiger Gesamtstand nach Etappe 6

 1. CAMPBELL Preston, 85, USA , Honda HRC 26:12:04

 2. MULEC Toni, 16 , SLO, BAS World KTM Racing Team + 16:42

 3. DABROWSKI Konrad, 26, POL, Duust Rally Team + 23:29

 4. JUCIUS Nerimantas, 28, LTU, HT Rally Raid,Honda + 01:15:10

 5. ERDENEBILEG Khaliunbold, 57, MNG, BAS World KTM Racing Team + 01:18:27

 6. BARBOSA Ruy. 41, CHI, HT Rally Raid. Honda + 01:20:01

 7. VENTURA Martim, 84, POR, Honda HRC + 01:39:02

 8. SANTOS Bruno. 35. POR, BS FRUTAS PATRICIA PILAR, Husqvarna + 01:54:08

 9. LLEDÓ Arnau, SPA, Pedrega-Team KTM + 02:22:34

10. MONTANARI Tommaso, 32, ITA, Solarys Racing, Husqvarna + 02:24:28

Ähnliche Artikel

Rallye Dakar: Preston Campbell übernimmt die Führung in der Rally2-Klasse

Rallye Dakar: Preston Campbell übernimmt die Führung in der Rally2-Klasse

Preston Campbell vom Monster Energy Honda HRC Team hat bei der diesjährigen ...

08

Jan

2026

Auf einer anspruchsvollen Marathon-Etappe baut Preston Campbell seine Führung in der Rally2-Wertung aus

Auf einer anspruchsvollen Marathon-Etappe baut Preston Campbell seine Führung in der Rally2-Wertung aus

Als Preston Campbell nach der 4. Etappe der Rallye Dakar im Marathon-Biwak ...

09

Jan

2026

Dakar-Erfolg: Martim Ventura sichert sich ersten Rally2-Etappensieg

Dakar-Erfolg: Martim Ventura sichert sich ersten Rally2-Etappensieg

Martim Ventura zeigte in Saudi-Arabien eine spektakuläre Leistung und sicherte ...

06

Jan

2026