DAS FANTIC FACTORY RACING ENDURO TEAM BESTÄTIGT NEUES FAHRERAUFGEBOT FÜR DIE SAISON 2026
Es ist offiziell! Fantic Factory Racing Enduro wird 2026 mit Théo Espinasse, Thibault Giraudon und Riccardo Pasquato in der EnduroGP-Saison antreten. Ein neues und vielversprechendes Fahreraufgebot unter der Leitung von Teammanager Antonio Specia und Alex Salvini, dem Enduro-Supervisor der italienischen Marke.
Aufbauend auf den Erfahrungen und Erfolgen der letzten Jahre steht Fantics Enduro-Programm mit der bestätigten Teamstruktur unter der Leitung von Antonio Specia auf einem soliden Fundament. Neue Gesichter im Fantic Factory Racing Enduro-Team bringen frischen Wind. Ein weiterer wichtiger Punkt: Zwei der drei Werksfahrer werden auf der XE 300 mit Minarelli-Einspritzmotor antreten – dem Referenzmodell der Fantic-Enduro-Palette.
Angeführt wird das Fahrerfeld vom EnduroGP-Fahrer Théo Espinasse, dem 28-jährigen Franzosen und ehemaligen E1-Vizeweltmeister sowie World Trophy-Sieger mit dem Team Frankreich bei den 6Days von England 2024. 2026 wird Espinasse in der E3-Klasse antreten. Fantic unterstreicht sein Engagement für junge Talente mit der Verpflichtung des 2003 geborenen Franzosen Thibault Giraudon. Auch Giraudon wird auf der XE 300 für Fantic Factory Racing Enduro in der Juniorenklasse starten, die in der Saison 2025 von der italienischen Marke dominiert wurde. Komplettiert wird das Fahrerfeld durch Riccardo Pasquato auf der Fantic XE 125. Der 19-jährige Italiener hat die Ausbildung bei Team Specia Academy durchlaufen und ist nun bereit, die Farben von Fantic Factory Racing Enduro in der Jugend-Weltmeisterschaft zu vertreten.
Parallel zur Weltmeisterschaft , deren Saisonstart der EnduroGP 2026 vom 10. bis 12. April in Sizilien, Italien, stattfindet, werden die Fahrer des Fantic Factory Racing Enduro-Teams auch in ihren jeweiligen nationalen Meisterschaften in Frankreich und Italien antreten. Der erste offizielle Auftritt des komplett neuen Fahreraufgebots ist der Auftakt der Assoluti d'Italia am 7. und 8. März. Dort wird das Trio durch den werksunterstützten Fahrer Matteo Pavoni verstärkt. Der amtierende italienische 300er-Meister Pavoni wechselt auf die Fantic XEF 310 und konzentriert sich 2026 auf die italienische Königsklasse.
Théo Espinasse: „Ich freue mich sehr, dieses neue Kapitel mit Fantic zu beginnen. Meine ersten Eindrücke vom Team und vom Motorrad sind äußerst positiv. Das Team ist professionell, hilfsbereit und leidenschaftlich, was es wirklich spannend macht, Teil dieses Projekts zu sein. Das Motorrad fühlt sich kraftvoll und präzise an und ich bin bereits sehr zufrieden mit dem Handling. Mein Ziel für die Saison ist es, an meine Grenzen zu gehen, mich von Rennen zu Rennen zu verbessern und konstant Top-Ergebnisse zu erzielen.“
Thibault Giraudon: „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung und möchte mich bei allen von Fantic Factory Racing Enduro für diese großartige Chance bedanken. Meine ersten Eindrücke vom Motorrad waren überaus positiv und ich kann es kaum erwarten, dass die Rennen beginnen. Meine Motivation für 2026 ist auf dem Höhepunkt!“
Richard Pasquato: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, Teil eines Werksteams zu sein und ich möchte mich bei Fantic und allen bedanken, die mir diese Chance ermöglicht haben. Ich fühle mich mit dem Motorrad schon jetzt sehr wohl, da ich die letzten drei Jahre eine Fantic gefahren bin. Mit Blick auf 2026 ist unser Ziel, sowohl bei der Assoluti d'Italia als auch in der Weltmeisterschaft Top-Ergebnisse zu erzielen. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison endlich losgeht.“
Antonio Specia, Teammanager des Fantic Factory Racing Enduro-Teams: „Ich freue mich sehr, diesen Weg mit Fantic fortzusetzen und das Werksprojekt der Marke in der EnduroGP-Weltmeisterschaft weiterzuführen. Wir werden die Saison 2026 mit drei Werksfahrern bestreiten. Wir freuen uns, Théo Espinasse bei uns begrüßen zu dürfen, der in der E3-Klasse auf der XE 300, dem Referenzmodell der Fantic-Enduro-Reihe, antreten wird. Dank der engen Zusammenarbeit mit der gesamten Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fantic haben wir auch in deren Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.“
In der Juniorenklasse wird Thibault Giraudon, der bereits großes Potenzial gezeigt hat, an den Start gehen, während Riccardo Pasquato in sein viertes Jahr im Team startet. Er hat seine Ausbildung in der Team Specia Academy absolviert und wird in der Jugendklasse auf der Fantic XE 125 fahren. Bei den Assoluti d'Italia wird außerdem Matteo Pavoni, der erneut von Fantic unterstützt wird, dabei sein.
Alex Salvini, Enduro-Supervisor von Fantic: „Aufbauend auf der bestätigten Teamstruktur unter der Leitung von Tony Specia und der Verstärkung unseres Teams durch neue Fahrer sind wir bereit, unseren Weg in der EnduroGP-Weltmeisterschaft fortzusetzen, die Fantic bereits große Erfolge beschert hat. 2026 kehren wir mit der Zweitakt-300er, die Théo Espinasse anvertraut wird, in die EnduroGP zurück und sind zuversichtlich, dass er eine Saison auf hohem Niveau absolvieren kann.“
Auf der Fantic XE 300 geht auch der junge Franzose Thibault Giraudon an den Start, der erneut im Kampf um die Junioren-Weltmeisterschaft mitmischen will. Gleichzeitig wird Riccardo Pasquato gefördert, der in der vergangenen Saison große Fortschritte gemacht hat, zwei Podiumsplätze erreichte und den fünften Platz in der Jugend-Weltmeisterschaft belegte.
Neben der Fantic XE 125, kommt die Fantic XE 300 mit einem Minarelli-Einspritzmotor sowohl in der E3- als auch in der Junior-Klasse zum Einsatz. Eine strategische Entscheidung, die die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Technik, Rennsport und Produktentwicklung weiter stärken soll.
„Wir werden in allen drei Klassen mit einem jungen, motivierten Team antreten und starke Ergebnisse anstreben.“
Ähnliche Artikel
FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore
Kevin Cristino bleibt die dominierende Kraft in der Juniorenklasse bei der ...
18
Mar
2025
Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025
Die Saison der Assoluti d’Italia begann in Colliano mit einem siegreichen ...
03
Mar
2025
Fantic Racing: Kevin Cristino dominiert die Juniorenklasse in Portugal
Kevin Cristino (Fantic XE 300) beeindruckt seinem zweiten Doppelsieg in Folge ...
17
Sep
2025



