AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

FANTIC RACING: KEVIN CRISTINO DOMINIERT DIE JUNIORENKLASSE IN PORTUGAL

Kevin Cristino (Fantic XE 300) beeindruckt seinem zweiten Doppelsieg in Folge und übernimmt die Führung in der Junioren-Weltmeisterschaft. In Vila de Rei fuhr auch Pietro Scardina mit einem zweiten und einem dritten Platz in der Jugendkategorie auf das Podium. In der EnduroGP zeigte Albin Norrbin eine starke Leistung, landete an beiden Renntagen unter den Top 8 und rückte dem E2-Podium immer näher.

Nach dem Erfolg der Six Days in Italien kehrte die Enduro-Elite vom 12. bis 14. September in Vila de Rei, Portugal, zum fünften Lauf der EnduroGP-Weltmeisterschaft ins Rampenlicht zurück. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Motoclub Esganados, der eine äußerst selektive 48,5 km lange Strecke anlegte, die durch staubiges Gelände und technische Abschnitte noch anspruchsvoller wurde.

Das Rennprogramm am Wochenende umfasste drei Sonderprüfungen, die dreimal täglich absolviert werden mussten: einen 5 km langen Cross-Test auf hartem Untergrund mit Sand und Steinen; eine 900 Meter lange Extremprüfung im Herzen der Stadt, künstlich angelegt und voller spektakulärer Hindernisse und eine 5 Kilometer lange Enduroprüfung, nur wenige Schritte vom Fahrerlager entfernt, an einem felsigen und losen Hang. Am Sonntag wurde das Rennen aufgrund eines Feuers in der Nähe des Fahrerlagers am Ende der zweiten Runde abgebrochen, sodass am Wochenende insgesamt 15 statt der ursprünglich geplanten 18 Sonderprüfungen absolviert werden mussten.

Mit einem beeindruckenden Doppelsieg – seinem zweiten nach dem GP von Wales – übernahm Kevin Cristino die Meisterschaftsführung in der Juniorenklasse. Der Italiener war während des gesamten portugiesischen Wochenendes nicht zu stoppen und erzielte auf seiner Fantic XE 300 mit Minarelli-Einspritzmotor in allen Sonderprüfungen hervorragende Zeiten.

Eine härtere Runde war es für Axel Semb, der im SuperTest am Freitag die schnellste Juniorenzeit fuhr, am ersten Renntag jedoch einen Sturz erlitt, der den Ausgang seines Wochenendes beeinflusste. Mit einem fünften und einem vierten Platz in der Junior-Klasse sowie zwei zweiten Plätzen in der Junior2-Klasse musste der Schwede die Führung an seinen Fantic-Kollegen abgeben, will aber in den letzten beiden EnduroGP-Runden zurückschlagen.

Albin Norrbin zeigte erneut hervorragende Form und kämpfte das ganze Wochenende um die Spitzenplätze. Am Samstag fuhr der Schwede auf seiner Fantic XEF 310 starke Zeiten, die ihm Chancen auf die Top 5 und das E2-Podium einbrachten. Ein Fehler im abschließenden Cross-Test verwehrte ihm jedoch das verdiente Ergebnis, dennoch verpasste er als Vierter in der E2 das Podium knapp und wurde Siebter in der EnduroGP-Gesamtwertung. Am Sonntag zeigte Norrbin eine weitere starke Leistung, bevor das Rennen am Ende der zweiten Runde aufgrund eines Waldbrands abgebrochen wurde. Ein achter Gesamtrang und ein weiterer vierter in der E2 bestätigten seinen Platz in der Spitzengruppe dieser hart umkämpften Klasse. In der E2-Meisterschaftswertung bleibt Norrbin Dritter.

In der E1-Klasse belegte Jed Etchells an beiden Tagen den siebten Platz, während der werksunterstützte Team Specia-Fahrer Matteo Pavoni am Samstag Siebter und am Sonntag Sechster in der E3-Klasse wurde.

In der Jugendklasse holte Pietro Scardina mit einem zweiten und einem dritten Platz zwei weitere Trophäen. Auf der Fantic XE 125 erzielte er sowohl im Extremtest als auch im Endurotest starke Zeiten. In der vorläufigen Meisterschaftswertung liegt Scardina derzeit punktgleich mit dem Zweitplatzierten auf dem dritten Platz.

Die EnduroGP-Weltmeisterschaft zieht nun nach Italien, wo die sechste Runde – der mit Spannung erwartete Heim-GP für die Fantic Factory Racing Enduro-Teams und die italienische Marke – vom 26. bis 28. September in Darfo Boario Terme stattfindet.

Kevin Cristino:

„Was für ein Wochenende hier in Portugal! Der Start war nicht einfach, mit ein paar Rückschlägen in der ersten Runde am Samstag, aber dann konnte ich die verlorenen Sekunden aufholen und den Sieg holen. Am Sonntag lief alles perfekt – nach zwei konstanten Runden ohne Fehler hatte ich einen Vorsprung von 20 Sekunden herausgefahren, bevor das Rennen wegen eines Feuers auf der Strecke abgebrochen wurde. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können, denn ich konnte auch die Führung in der Junior- und J2-Wertung übernehmen. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Team Specia und allen bei Fantic. Jetzt heißt es volle Konzentration auf den Heim-GP. Danke an alle – kommt vorbei und feuert uns bei den Sonderprüfungen an!“

Albin Norrbin:

„Es war ein gutes Wochenende für mich hier in Portugal. Es fing mit einem guten Supertest an, sodass ich zuversichtlich in den Samstag ging. Eine gute erste Runde verschaffte mir eine gute Ausgangsposition für den Rest des Tages. Leider kostete mich ein kleiner Sturz im letzten Cross-Test einen Podestplatz und den fünften Gesamtrang, aber es war definitiv gut zu sehen, dass ich schnell bin! Der Sonntag war etwas schwieriger. Es war schwierig, in den staubigen und zerstörten Trails der Tests ein gutes Gefühl zu finden, aber ich schaffte den achten Gesamtrang und einen weiteren vierten Platz in meiner Klasse. Jetzt geht’s in Italien weiter!“

Weitere Informationen:

www.fantic.com

Ähnliche Artikel

Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025

Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025

Die Saison der Assoluti d’Italia begann in Colliano mit einem siegreichen ...

03

Mar

2025

FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore

FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore

Kevin Cristino bleibt die dominierende Kraft in der Juniorenklasse bei der ...

18

Mar

2025

Fantic Racing führt die Junior- und Jugendklasse beim EnduroGP von Spanien an

Fantic Racing führt die Junior- und Jugendklasse beim EnduroGP von Spanien an

Axel Semb zeigte beim zweiten Lauf der EnduroGP-Saison im spanischen Oliana ...

05

May

2025