AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

DAS HONDA-TEAM AUSTRALIEN WIEDERHOLT SEINEN TITEL ALS MOTOCROSS OF NATIONS-MEISTER

Honda HRC Progressive beendete am Sonntag eine unvergessliche Saison mit einem dominanten Auftritt beim Motocross of Nations, das dieses Jahr auf US-amerikanischem Boden auf dem Ironman Raceway im Westen Indianas ausgetragen wurde. Die 450er-Fahrer des Teams – die Brüder Jett und Hunter Lawrence – verteidigten gemeinsam mit Kyle Webster von Honda Australia erfolgreich den australischen MXoN-Titel, ein Jahr nachdem dasselbe Trio dem Land seinen historischen ersten Sieg bei dem prestigeträchtigen Rennen beschert hatte. Unterdessen führte Jo Shimoda, der normalerweise eine 250er-Maschine für Honda HRC Progressive fährt, das Team Japan auf einer CRF450RWE zu einem elften Platz.

Das Format von Motocross of Nations umfasst drei Motos mit jeweils zwei Klassen. Jett gab gleich zu Beginn das Tempo vor, indem er das erste Moto gewann und im dritten Moto den dritten Platz belegte. Damit sicherte er sich die individuelle MXGP-Auszeichnung und verhalf Team Australia zum Gesamtsieg. 

Hunter dominierte die offene Klasse mit einem perfekten 1:1-Ergebnis trotz einiger Umkipper und festigte damit Australiens Meisterschaftschancen. Webster überwand zwei Massenkarambolagen in der ersten Kurve und kämpfte sich in seinen beiden Motos von hinten nach vorne. Mit Ergebnissen von 15:13 belegte er in der MX2-Kategorie den fünften Gesamtrang. Da die Lawrences alle drei Motos gewannen (und das schlechteste Ergebnis jedes Teams gestrichen wurde), lag Australien mit 19 Punkten bequem vor dem zweitplatzierten Team USA mit 33 Punkten.

Auch Shimoda beeindruckte und fuhr das ganze Wochenende an der Spitze des Feldes. Nach seinem Holeshot im zweiten Rennen wurde er Zweiter und im letzten Rennen Sechster. Damit lieferte er konstante Ergebnisse gegen die Besten der Welt ab und krönte eine erfolgreiche Saison 2025.

Wie in den vergangenen Jahren war Hondas internationale Präsenz unverkennbar. Die Honda HRC MXGP-Werksfahrer Tim Gajser (Team Slowenien) und Ruben Fernandez (Team Spanien) lieferten auf ihren CRF450RWE-Maschinen solide Leistungen ab, während auch der brasilianische Spitzenfahrer Bernardo Tiburcio und der Japaner Yuki Okura unter der Flagge von Honda fuhren. Die gemeinsame Anstrengung – bestehend aus American Honda, Honda Australia, Honda Europe und HRC in Japan – unterstrich einmal mehr die Einheit und Stärke der Marke auf der Weltbühne.

„Ich bin wirklich stolz auf Jett, Hunter, Jo und auch Kyle“, sagte Brandon Wilson, Manager of Racing & Advertising bei American Honda. „Dass Hunter und Jett Australien zum zweiten Sieg in Folge geführt haben, ist unglaublich, und Kyles starke Fahrten nach Pannen in der ersten Runde zeigten, wie viel Herzblut man braucht, um ein solches Event zu gewinnen. Einen solchen Erfolg für das gesamte Team zu haben – alle auf Honda-Maschinen – ist etwas ganz Besonderes. Und dann war es auch noch beeindruckend, wie Jo nach nur fünf Fahrten mit einer 450er antrat und gegen einige der besten Fahrer der Welt antrat und sie besiegte. Das ist ein toller Jahresabschluss und dieses Rennen wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Glückwunsch an alle Länder, die an diesem besonderen Event teilgenommen haben und ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Sponsoren, die dies möglich gemacht haben.“

Weitere Informationen:

www.hondaracingcorporation.com

Ähnliche Artikel

Jett Lawrence sichert sich frühzeitig die 450 AMA Pro Motocross-Krone

Jett Lawrence sichert sich frühzeitig die 450 AMA Pro Motocross-Krone

Am Samstag sicherte sich Honda HRC Progressive-Fahrer Jett Lawrence beim ...

17

Aug

2025

Tim Gajser vom Team HRC verzeichnete seinen siebten MXGP-Gesamttagessieg der Saison.

Tim Gajser vom Team HRC verzeichnete seinen siebten MXGP-Gesamttagessieg der Saison.

Tim Gajser siegt in Palembang (Indonesien) und verzechnet so seinen siebten ...

07

Jul

2019

Tim Gajser kehrt zurück, während das Honda HRC-Team zum MXGP nach Schweden reist

Tim Gajser kehrt zurück, während das Honda HRC-Team zum MXGP nach Schweden reist

Tim Gajser gibt dieses Wochenende sein lang erwartetes Comeback in der ...

15

Aug

2025