
ES IST SOWEIT! DIE FANTIC FACTORY RACING ENDURO-TEAMS SIND BEREIT FÜR DIE ENDUROGP-SAISON 2025
Die EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 steht vor dem Start. Der Auftakt findet dieses Wochenende in Fafe, Portugal, statt. Fantic schickt zwei Werksteams ins Rennen – hier ist das Line-up: mit wiederkehrenden Fahrern und einigen spannenden Veränderungen.
Fantics Enduro-Team für 2025 spiegelt das anhaltende Vertrauen der Marke in Fahrer wider, die in der italienischen Struktur gewachsen sind und ihr anhaltendes Engagement für die Förderung junger, aufstrebender Talente. „Wir starten mit einem starken Team in die Saison und haben großartige Chancen, in mehreren Meisterschaften gut abzuschneiden“, sagt Alex Salvini, Fantics Enduro-Supervisor. „Wir treten in jeder Klasse an. Das ist eine große Anstrengung für Fantic, mit dem Ziel, in den Jugend- und Juniorenkategorien sowie im GP erfolgreich zu sein, wo wir eine solide Grundlage für die Zukunft schaffen wollen.“
„Enduro war schon immer ein zentraler Schwerpunkt für uns als Unternehmen und als Rennsportabteilung – es ist die Disziplin, die uns die meisten Titel eingebracht hat“, ergänzt Mariano Roman, Head of Racing und Vice President bei Fantic Motor. „Auch in diesem Jahr werden wir unsere bereits beeindruckende Erfolgsbilanz weiter ausbauen, weiterhin in junge Talente investieren, was für Fantic schon immer eine Priorität war, und gleichzeitig unsere Präsenz auf höchstem Niveau des Sports festigen.“
Bekannte Gesichter, neue Herausforderungen
Das von Simone Albergoni geleitete Fantic Factory Racing Enduro-Team besteht 2025 aus Jed Etchells, Albin Norrbin und Axel Semb. Kontinuität ist entscheidend, aber es stehen auch neue Herausforderungen bevor. Etchells, Junioren-Weltmeister von 2023, kehrt auf die Fantic XEF 250 zurück und wechselt in die E1-Klasse.
Sein Teamkollege Norrbin wird in der E2-Kategorie auf der Fantic XEF 310 antreten. Der 23-jährige Schwede feierte Ende der Saison 2024 ein starkes Debüt auf dem Viertaktmotorrad und trug zum Sieg Schwedens in der Junior Trophy bei den Six Days in Spanien bei. Sein Landsmann, der 22-jährige Semb, wird das Team in der Junior-Klasse auf der 310er Fantic vertreten. Die EnduroGP-Saison 2025 beginnt in Fafe, genau dort, wo Semb beim Saisonauftakt im letzten Jahr seine Kategorie dominierte, bevor er sich den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft sicherte.
Auch für Kevin Cristino, ein weiteres Top-Talent im Fantic-Juniorenprogramm, stehen große Veränderungen bevor. Der amtierende J1-Champion wechselt zum offiziellen Fantic Factory Racing Team von Antonio „Tony“ Specia und wird in der Junior2-Kategorie antreten. Der 21-jährige Italiener bereitet sich auf seine erste volle Saison auf der Fantic XE 300 mit Minarelli-Einspritzmotor vor – dem Motorrad, mit dem er im vergangenen Oktober bei den Six Days einen beeindruckenden Sieg in der E3-Klasse errang. Sein starker Start bei den Assoluti d’Italia 2025 mit vier Klassensiegen an vier Renntagen stärkt sein Selbstvertrauen für die kommende Saison.
Cristino arbeitet mit dem 19-jährigen Pietro Scardina zusammen, der seine Karriere mit der Fantic XE 125 fortsetzt. Der amtierende italienische 125-Meister und Gewinner des letzten Weltmeisterschaftslaufs der vergangenen Saison hat sich vollständig von einem gesundheitlichen Problem erholt, das ihn zu Beginn des Jahres behinderte, und ist nun bereit, erneut in der Jugendklasse anzutreten. Und das ist noch nicht alles: Team Specia wird auch eine zweite Fantic XE 300 einsetzen, mit der Werksfahrer Matteo Pavoni in der Kategorie E3 antritt. Pavoni ist eine vielversprechende Ergänzung des Teams und führt derzeit die 300er-Klasse bei den Assoluti d’Italia an.
Die Fantic Factory Racing Enduro-Fahrer berichten
Kevin Cristino #34
„Vom Motorrad bis zum Team ist dieses Jahr alles neu für mich! Ich habe mich auf der Fantic XE 300 von Anfang an wohlgefühlt. Nach der tollen Erfahrung bei den Six Days, wo ich mit der 300er Zweitaktmaschine die E3-Klasse gewann und gleichzeitig Gesamtfünfter wurde, sind die Erwartungen definitiv hoch. Ich habe ein richtig gutes Gefühl, besonders bei den schnelleren Sonderprüfungen. Bei den ersten Rennen der Assoluti d’Italia haben wir hart gearbeitet, um in den langsameren, technischeren Abschnitten die Nase vorn zu haben. Wir sind bereit und motiviert für den Start in die EnduroGP-Saison, wissen aber auch, dass sie lang ist. Die Vermeidung großer Fehler wird der Schlüssel zu einem noch besseren Endergebnis als im Vorjahr sein.“
Jed Etchells #47
„In meiner zweiten GP-Saison fahre ich wieder die 250er – das Motorrad, mit dem ich in der Vergangenheit bereits große Erfolge erzielt habe. Dieses Mal trete ich aber unter den ganz Großen an. Aufgrund einer leichten Knöchelverletzung, die ich inzwischen vollständig überwunden habe, bin ich nur eine Runde der Assoluti d’Italia gefahren. In den letzten Wochen der Vorbereitung habe ich wieder ein gutes Gefühl für das Motorrad entwickelt und kann es kaum erwarten, in die neue Saison zu starten!“
Axel Semb #54
„Hier sind wir beim ersten GP der Saison und ich bin wirklich aufgeregt. In den letzten Trainingswochen habe ich wieder ein gutes Gefühl für das Motorrad entwickelt und fühle mich bereit für den Saisonstart. Es ist toll, in Fafe zu starten, wo ich letztes Jahr ein wirklich starkes Rennen gefahren bin, und ich freue mich darauf, dieses Mal weitere schöne Erinnerungen zu schaffen.“
Pietro Scardina #83
„Die EnduroGP-Saison steht vor der Tür und wir sind startklar. Gemeinsam mit dem Team haben wir ein tolles Setup für die Fantic XE 125 gefunden und ich bin sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Nach einer kurzen Pause finde ich wieder ein perfektes Fahrgefühl und nähere mich meiner körperlichen Topform. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen! Wir streben in Portugal ein starkes Rennen an und hoffen, den Grundstein für eine großartige Saison zu legen. Wie immer werden wir alles geben!“
Albin Norrbin #97
„Neues Jahr, neues Motorrad, neue Klasse – es ist definitiv aufregend! Vieles hat sich vor dieser Saison verändert, aber gleichzeitig freue ich mich sehr, ein weiteres Jahr mit dem Team und Fantic zu fahren. Ich fühle mich bereit für mein 4-Takt-Debüt in der EnduroGP und bin gespannt, was diese Saison bringt!“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

ANDREA VERONA IST BEREIT FÜR DIE ENDUROGP 2025
ndrea Verona von GASGAS Factory Racing freut sich auf eine spannende ...
03
Apr
2025

Simone Mancini beeindruckt bei seinem MX2-Debut
Erst vor zwei Wochen beendete Simone Mancini eine fantastische 125-ccm-Saison ...
14
Oct
2024

Simone Mancini und Fantic holen sich den Rookies Cup-Titel 2024
Simone Mancini von Fantic Factory Racing EMX125 ist der neue Champion des ...
02
Sep
2024