AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

FERRANDIS GIBT DEN ERSTEN SCHUSS MIT DOMINIERENDEM 1:1-FINISH BEIM 250MX-SAISONAUFTAKT AB.

Ferrandis gibt den ersten Schuss mit dominierendem 1:1-Finish beim 250MX-Saisonauftakt ab

 

Der zweifache 250SX-Westmeister Dylan Ferrandis startete seine Kampagne für die 250MX-Krone mit einem dominanten Sieg in beiden Wertungsprüfungen beim Saisonauftakt der Lucas Oil Pro Motocross-Saison auf der Loretta Lynn's Ranch in Hurricane Mills, Tennessee. Sein Monster Energy Star Yamaha Racing-Teamkollege Shane McElrath erwischte einen soliden Start mit zwei vierten Plätzen für den vierten Gesamtrang. Justin Cooper kämpfte sich von einem harten ersten Moto zurück und beendete den Tag als Achter der Gesamtwertung mit einer 10-8-Bilanz.

 

Ferrandis zeigte auf Anhieb Schnelligkeit und war der schnellste Qualifikant. Als das Tor fiel, war es eine Welle von Blau mit allen drei Teamkollegen von Monster Energy Star Yamaha Racing an der Spitze, aber letztendlich war es der Franzose, der den Holeshot erzielte. McElrath überholte ihn und übernahm die Führung, aber er holte sie zurück und legte einige schnelle Runden hin, um sich vom Rest des Feldes abzusetzen. Am Ende des 30-Minuten-plus-zwei-Runden-Motos hatte er fast 20 Sekunden Rückstand auf die Konkurrenz aufgeholt.

 

Im zweiten Rennen erwischte Ferrandis als Sechster zwar keinen so guten Start, war aber im Kampf ganz vorne mit dabei. Er schob sich stetig nach vorne und schaffte es kurz vor Beginn der vierten Runde, seinen Teamkollegen Cooper auf den dritten Platz zu verdrängen. Ein paar Runden später kämpfte er mit seinem anderen Teamkollegen McElrath, machte den Pass schließlich zum Stick und jagte dem Führenden hinterher. Wieder einmal konnte der Franzose einige schnelle Runden hinlegen und eine Runde später die Führung übernehmen. Er ließ den Kopf hängen und verbuchte unangefochten seinen zweiten dominanten Sieg des Tages und verließ die erste Runde der Meisterschaft mit einem perfekten Ergebnis.

 

McElrath, der für 2020 neu im Team ist, hatte einen soliden Start in seine 250MX-Saison. Im ersten Moto hielt er noch drei Runden lang den zweiten Platz, nachdem sein Teamkollege an ihm vorbeigefahren war, und verlor dann vor der Halbzeit einen weiteren Platz. Der Nord-Karoliner fuhr unter den schwierigen Bedingungen immer wieder die Runden herunter und wurde Vierter. In der Moto 2 war es McElrath mit dem Holeshot, aber als die Runden weiter liefen, geriet er unter Druck und wurde in Runde vier an der Spitze überholt. Schließlich wurde er wieder auf den vierten Platz zurückgerückt, doch er gab nie auf. McElrath machte einen letzten Lauf für diesen letzten Podiumsplatz, kam aber an der Ziellinie zu kurz, was zu einem vierten Gesamtrang führte.

 

Zum Pech für Cooper gab ein raues erstes Moto den Ton für den Tag an. Der New Yorker erwischte im Qualifying als Dritter einen guten Start und lag nach dem Sturz des Tores mit seinen Teamkollegen ganz vorne. Er fand sich auf dem vierten Platz wieder und verlor in der dritten Runde eine weitere Position. Kurz vor der Halbzeit kippte er bei den Mechanikern um, konnte sich aber als 14. wieder einreihen. Er machte weiter Druck und konnte eine Top-10-Platzierung retten. Cooper erwischte im zweiten Rennen als Dritter einen weiteren guten Start, aber seine Aufholjagd im ersten Rennen hatte ihn viel Energie gekostet. Er begann in der Reihenfolge auf Platz acht zurückzufallen und hielt diese Reihenfolge bis zum Ende des Tages auf Platz acht der Gesamtwertung.

 

Das Monster Energy Star Yamaha Racing Team kehrt am kommenden Samstag, 21. August, für mehr Action auf die Loretta Lynn's Ranch für Runde 2 der Lucas Oil Pro Motocross-Meisterschaft zurück.


Wil Hahn - Manager des Monster Energy Star Yamaha Racing Teams

"Heute war für uns ein großartiger Start in die Serie. Dylan ist heute fantastisch gefahren, und alle unsere Jungs hatten einige tolle Starts. Wir freuen uns darauf, auf diesem Schwung aufzubauen."  

 

Dylan Ferrandis - Monster Energy Star Yamaha:

"Es ist fantastisch. Es war ein perfekter Tag. Wir hatten zwei gute Starts und waren in beiden Motos stark. Es gibt immer ein bisschen Unbekanntes, wenn man lange Zeit nicht mehr an einem Rennen teilnimmt, und bei den Outdoor-Rennen weiß man nie, wo man steht. Wir haben eine gute Abstimmung auf dem Motorrad, und mit dem Team hinter mir habe ich das Gefühl, dass es ein großartiges Jahr werden wird. Sicherlich werde ich gesund bleiben müssen, aber nach dem heutigen Tag habe ich das Gefühl, dass wir jedes Wochenende auf den Sieg fahren können.

 

Shane McElrath - Monster Energy Star Yamaha:

"Ich bin froh, aus dieser ersten Runde mit einigen anständigen Platzierungen herauszukommen. Ich hatte einige gute Starts und führte einige Runden, aber wir haben noch viel Raum zum Wachsen. Ich bin gespannt auf das nächste Wochenende!"

 

Justin Cooper - Monster Energy Star Yamaha:

"Die Strecke war heute wirklich hart. Es war ein Auf und Ab Tag für mich. Ich hatte einen Haufen Stürze im ersten Rennen, die mich eine Menge Energie verbrauchen ließen, und für das zweite Rennen war ich ziemlich erschöpft. Alles in allem bin ich einfach nur glücklich, wieder Rennen zu fahren und in einem Stück zu fahren. Es sind nur noch wenige Tage auf dem Motorrad, bevor wir hier wieder Rennen fahren. Für das nächste Rennen werden wir besser sein.

Ähnliche Artikel

Ferrandis setzt Meisterschaftsführung beim Ironman National fort.

Ferrandis setzt Meisterschaftsführung beim Ironman National fort.

Dylan Ferrandis verteidigte am Wochenende seine Meisterschaftsführung. Alles ...

30

Aug

2020

Ferrandis gewinnt seine erste Prof-Motocross National Meisterschaft.

Ferrandis gewinnt seine erste Prof-Motocross National Meisterschaft.

Ferrandis gewinnt seine erste Prof-Motocross National Meisterschaft. Alles ...

12

Oct

2020