FÜNFTER PLATZ FÜR LUCIANO BENAVIDES AUF DER SECHSTEN ETAPPE DER RALLYE DAKAR
Luciano Benavides von Red Bull KTM Factory Racing lieferte auf der sechsten Etappe der Rallye Dakar 2025 eine starke Leistung ab, wurde auf der 605 Kilometer langen Wertungsprüfung Fünfter und rückte in der Gesamtwertung auf Platz sechs vor. Teamkollege Daniel Sanders überwand anfängliche Navigationsprobleme und wurde Neunter. Damit behielt er seine Gesamtführung in der Rallye mit einem Vorsprung von knapp 12 Minuten. In der Kategorie Rally2 zeigte Edgar Canet nach einem kleinen Unfall eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit, sicherte sich den vierten Platz in der Rally2 und baute seine Klassenführung auf 17 Minuten aus, während er seine Position in den Top 10 der Gesamtwertung hielt.
Nach dem dringend benötigten Ruhetag begann die zweite Woche der Rallye Dakar mit der sechsten Etappe, die den Teilnehmern eine anspruchsvolle 829 Kilometer lange Strecke vom Biwak in Ha’il nach Al Duwadimi bot. Die erste Etappe der 605 Kilometer langen Sonderprüfung bestand aus einem anspruchsvollen Mix aus Steinen und Felsen, während die zweite Hälfte auf Sandpisten und sanfte Dünen überging.
Mit 829 Kilometern vor sich startete Luciano Benavides nach seinem freien Tag gut ausgeruht in die Etappe. Als Zweiter der Sonderprüfung gab Luciano von Anfang an Vollgas und hielt ein konstantes Tempo auf dem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Gelände, um im Ziel in Al Duwadimi die fünftschnellste Zeit zu erzielen. Durch dieses hervorragende Ergebnis verbesserte sich der KTM 450 RALLY-Fahrer in der Gesamtwertung um einen Platz auf den sechsten Platz, mit etwas mehr als 30 Minuten Rückstand auf seinen Teamkollegen und Rallyeführer Daniel Sanders.
Luciano Benavides: „Das war ziemlich gut. Ich habe heute Morgen einen kleinen Fehler gemacht und Nacho (Jose Ignacio Cornejo) hat mich überholt, sodass wir dann den Großteil der Sonderprüfung zusammen gefahren sind. Ich habe hart gepusht und es geschafft, den Führenden am Ende einzuholen. Der erste Teil war knifflig und ich musste super vorsichtig sein, um auf dem Rad zu bleiben. Nach dem Ruhetag ist es großartig, wieder loszulegen, und ich freue mich auf den Rest der Woche.“
Daniel Sanders: „Ich hatte heute Morgen einen etwas holprigen Start, da ich mich zu Beginn der Sonderprüfung verfahren habe. Es ist immer schwierig, nach dem Ruhetag wieder in den Rhythmus zu kommen, aber ich bin mit meinem heutigen Ergebnis zufrieden. Es verschafft mir eine großartige Ausgangsposition für morgen, also werde ich das auf jeden Fall optimal nutzen. Es war cool, dass die Etappe so abwechslungsreich war, vom wirklich felsigen ersten Teil bis zu den Dünen. Ich fühle mich großartig und freue mich auf morgen.“
Rally2-Herausforderer Edgar Canet, der auf dem felsigen Gelände der ersten Hälfte der heutigen Sonderprüfung Gas gab, hatte einen kleinen Unfall, der ihn zwang, sich ein paar Minuten zu erholen. Unbeirrt sammelte sich der junge Spanier und lieferte für den Rest der Etappe eine beeindruckende Leistung ab, wodurch er sich schließlich den vierten Platz in der Rally2-Kategorie und den 17. Platz in der Gesamtwertung sicherte. Dieses starke Ergebnis ermöglicht es Canet, seine Klassenführung mit einem Vorsprung von 17 Minuten zu behaupten und seine Position in den Top 10 der Gesamtwertung zu behalten.
Edgar Canet: „Heute war ein langer und harter Tag auf dem Bike! Ich hatte 45 Kilometer nach Beginn der Sonderprüfung einen kleinen Sturz und musste deshalb für ein paar Minuten anhalten. Ich habe es aber geschafft, wieder in einen guten Rhythmus zu kommen und bin mit meiner Leistung zufrieden. Wir haben noch sechs Etappen vor uns, also schauen wir mal, wie sie laufen!“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
DANIEL SANDERS SCHNELLSTER ZUR HALBZEIT DER CHRONO-ETAPPE DER RALLYE DAKAR
Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat auf halber Strecke der ...
06
Jan
2025
DANIEL SANDERS UND KTM GEWINNEN DIE RALLYE DAKAR 2025
Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat die Rallye Dakar 2025 ...
17
Jan
2025
EDGAR CANET FÜNFT SCHNELLSTER AUF ETAPPE 10 DER DAKAR 2025
Edgar Canet von Red Bull KTM Factory Racing stellte auf Etappe 10 der Rallye ...
15
Jan
2025