HONDA HRC PROGRESSIVE BESTÄTIGT NEUEN VERTRAG MIT JO SHIMODA FÜR 2026
Nach seinem ersten großen Titel als Profi hat Jo Shimoda einen neuen Vertrag mit dem Honda-Werksteam HRC Progressive unterzeichnet, wie American Honda heute bestätigte. Der 23-Jährige erlebte 2025 eine herausragende Saison, in der er konstant um Siege und Podiumsplätze kämpfte und sich den SuperMotocross-250-Titel sicherte. Gleichzeitig erfreute er sich eines rasanten Popularitätsanstiegs, da die Fans seinen flüssigen Fahrstil und seine sympathische Persönlichkeit zu schätzen wussten.
Der in Suzuka, Japan (wo Honda mehrere wichtige Standorte hat) geborene und aufgewachsene Shimoda begann im Alter von vier Jahren mit dem Motocrossfahren. Nach ersten Erfolgen in seiner Heimat verfeinerte er seine Fähigkeiten durch immer häufigere internationale Einsätze. Schließlich ergatterte er einen Platz im von Honda unterstützten Amateurprogramm Factory Connection, das Ende der Saison 2019 in einen Profivertrag überging.
In den folgenden zwei Jahren erzielte er respektable Ergebnisse und wurde sogar mit dem AMA Supercross Rookie of the Year Award 2020 ausgezeichnet. Nach der Auflösung des Satellitenteams nach der Saison 2021 wechselte Shimoda zu einem anderen Hersteller, kehrte aber 2024 ins Honda-Werksteam zurück.
In der Saison 2025 gelang ihm ein großer Durchbruch. Er gewann den Auftakt der AMA Supercross 250 West, bevor ihn eine unglückliche Handverletzung für den Rest seiner Hallensaison außer Gefecht setzte. Am Ende belegte er den zweiten Platz in der AMA Pro Motocross-Wertung und konnte dabei zwei Gesamtsiege einfahren.
In den drei Läufen der SuperMotocross-Playoffs holte Shimoda dann zwei weitere Gesamtsiege und sicherte sich den Titel. Damit schrieb er Geschichte als erster japanischer Fahrer, der eine professionelle AMA-Meisterschaft gewann.
Auch beim Motocross der Nationen am Saisonende, als er erstmals für das japanische Team auf einer CRF450RWE antrat, zeigte Shimoda eine beeindruckende Leistung und erzielte in seinen beiden Läufen die Plätze 2 und 6.
„Schon seit meiner Kindheit halte ich HRC für eines der fortschrittlichsten Teams im gesamten Motorsport“, sagte Shimoda. „Dazuzugehören ist einfach unglaublich. In meiner Heimatstadt gibt es den Suzuka Circuit, wo Honda allgegenwärtig ist – die Honda Racing Corporation ist direkt bei mir zu Hause! Das bedeutet mir sehr viel.“
„Im Namen aller Mitarbeiter von American Honda, Honda HRC Progressive und HRC freue ich mich sehr, Jo für eine weitere Saison wieder bei uns begrüßen zu dürfen“, sagte Brandon Wilson, Manager für Rennsport und Werbung bei American Honda. „Wir sind stolz auf die Fortschritte, die Jo in den letzten beiden Saisons in Bezug auf Geschwindigkeit und Selbstvertrauen gemacht hat, und er hat maßgeblich zur Entwicklung unserer CRF250RWE-Rennmaschine beigetragen. Wir sind gespannt, was wir als Nächstes gemeinsam erreichen können.“
Weitere Informationen:
www.hondaracingcorporation.com
Ähnliche Artikel
Jett Lawrence sichert sich frühzeitig die 450 AMA Pro Motocross-Krone
Am Samstag sicherte sich Honda HRC Progressive-Fahrer Jett Lawrence beim ...
17
Aug
2025
Historischer Sieg für Honda HRC Progressive beim SuperMotocross-Finale
Honda HRC Progressive krönte auf dem Las Vegas Motor Speedway eine ...
22
Sep
2025
Das Honda-Team Australien wiederholt seinen Titel als Motocross of Nations-Meister
Honda HRC Progressive beendete am Sonntag eine unvergessliche Saison mit einem ...
07
Oct
2025



