JO SHIMODA GEWINNT PRESTIGETRÄCHTIGEN JAPANISCHEN SPORTPREIS
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Mittwochabend im Hotel New Otani in Tokio wurde Honda HRC Progressive-Fahrer Jo Shimoda mit dem Kanto Sho Award („Kampfgeist“) ausgezeichnet. Dieser Preis ist eine von mehreren Kategorien des Japan Professional Sports Grand Prize, der als Japans prestigeträchtigste Auszeichnung im gesamten Sportbereich gilt. Im vergangenen September gewann Shimoda die 250er SuperMotocross-Meisterschaft und schrieb damit Geschichte als erster japanischer Fahrer, der einen professionellen AMA-Titel errang. Bei seinem Debüt in der 450er-Klasse im Oktober, als er für das Team Japan beim Motocross der Nationen antrat, erzielte er zudem respektable Ergebnisse mit den Plätzen 2 bis 6.
Der Japanische Profisport-Grand-Prix, der „zur gesunden Entwicklung und Förderung des Profisports in Japan beitragen“ soll, wird vom Japanischen Profisportverband (Japan Professional Sports Association) vergeben. Die Preisträger werden von einem Komitee aus Vertretern der Tokioter Sportmedien – darunter Zeitungen, Fernsehen, Radio und Nachrichtenagenturen – ausgewählt. Mit Ausnahme einer dreijährigen Pause zwischen 2019 und 2021 wird der Preis seit 1968 jährlich verliehen. Der Grand Prix geht üblicherweise an Athleten aus den populären Sportarten Baseball, Boxen, Sumo, Golf, Tennis und Fußball. Der diesjährige Grand-Prix-Gewinner war Yoshinobu Yamamoto, MVP der World Series der Los Angeles Dodgers, der am selben Tisch wie Shimoda saß.
„Es ist schon eine Ehre, für eine solche Auszeichnung nominiert zu sein, geschweige denn sie zu gewinnen“, sagte Shimoda nach der Veranstaltung. „Motocross ist in Japan nicht so populär, deshalb bin ich sehr stolz, neben Athleten aus anderen Sportarten nominiert zu sein. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich hoffe, dass dies unserem Sport guttut, und ich werde weiterhin mein Bestes geben, um für meine Sponsoren und mein Heimatland erfolgreich zu sein.“
Am Tag nach der Zeremonie wurde Shimoda von Honda und HRC im Rahmen einer separaten Veranstaltung in der Tokioter Innenstadt geehrt. Dort hatte er die Gelegenheit, Rennsportfans zu treffen und Autogramme zu geben. Er und Lars Lindstrom, Teammanager des Honda HRC Progressive Teams, gaben eine Pressekonferenz, und Shimoda und IndyCar-Fahrer Takuma Sato wurden auf der Bühne interviewt. Ebenfalls geehrt wurden JMX-Meister 2025, Yuki Okura, und Rim Nakamura, ein professioneller Freestyle-BMX-Fahrer.
„Alle bei Honda sind stolz darauf, dass Jo 2025 so große Erfolge auf der Rennstrecke feiern konnte, und wir freuen uns, dass er die verdiente Anerkennung erhält“, sagte Yasuhiro Yokoyama, Off-Road-Rennmanager von HRC. „Die japanische Öffentlichkeit und die Medien hatten die Gelegenheit, ihn zu treffen und ihm zu gratulieren und er konnte spüren, wie sehr seine Leistungen geschätzt werden. Wir danken Jo für seinen Einsatz in diesem Jahr und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.“
Weitere Informationen:
www.hondaracingcorporation.com
Ähnliche Artikel
Honda HRC Progressive bestätigt neuen Vertrag mit Jo Shimoda für 2026
Nach seinem ersten großen Titel als Profi hat Jo Shimoda einen neuen Vertrag ...
13
Nov
2025
Historischer Sieg für Honda HRC Progressive beim SuperMotocross-Finale
Honda HRC Progressive krönte auf dem Las Vegas Motor Speedway eine ...
22
Sep
2025
Dean Wilson bestreitet für Honda HRC Progressive die letzten fünf Läufe der AMA Supercross-Saison 2025
Honda HRC Progressive gab bekannt, dass Dean Wilson die letzten fünf Läufe ...
02
Apr
2025



