
JOSEP GARCIA DOMINIERT DIE ENDURO1-KLASSE UND SIEGT BEI DER ENDUROGP IN SPANIEN
Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing zeigte beim zweiten Lauf der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 vor heimischem Publikum eine spektakuläre Leistung und sicherte sich am Samstag einen makellosen Doppelsieg in der Enduro1-Klasse und einen souveränen EnduroGP-Sieg. Auf spanischem Boden zeigte Garcia am Wochenende Weltklasse-Speed und Kontrolle auf seiner KTM 250 EXC-F und sicherte sich damit die Führung in der EnduroGP-Gesamtwertung.
Nach seinem stürmischen Sieg im Supertest am Freitagabend ging Garcia voller Selbstvertrauen in das Rennen am Samstag und stellte seine Souveränität sofort unter Beweis, indem er die ersten beiden Tests für sich entschied. Ein kleiner Fehler im ersten Cross-Test ermöglichte es seinen Rivalen, die Lücke zu schließen, doch Josep zeigte seine Schnelligkeit auf bemerkenswerte Weise, indem er in allen sechs verbleibenden Tests des Tages die schnellste Zeit fuhr und sich den Gesamtsieg mit fast 50 Sekunden Vorsprung sicherte.
Starkregen über Nacht und bis in den Morgen hinein brachte am Sonntag neue Herausforderungen mit sich. Ein verspäteter Start, ein geänderter Zeitplan und überschwemmtes Gelände. Garcia passte sich schnell an, gab erneut das Tempo vor und hielt die Führung für weite Teile des Tages. Ein Fehler im vorletzten Test Garcias verkürzte seinen Vorsprung vor dem letzten Cross-Test auf nur noch 0,06 Sekunden. Trotz seines vollen Einsatzes fuhr Josep eine Zeit, die knapp 1,5 Sekunden hinter dem späteren Sieger des zweiten Tages, Andrea Verona, lag und musste sich mit dem zweiten Gesamtplatz zufrieden geben.
Obwohl Garcia den Sieg in der EnduroGP-Klasse so knapp verpasst hatte, dominierte er am Sonntag dennoch die Enduro1-Klasse mit über 30 Sekunden Vorsprung. Sein starkes Wochenende in Spanien sicherte ihm die Führung in der EnduroGP-Wertung und baute gleichzeitig seinen Punktevorsprung in der Enduro1-Klasse aus.
Josep Garcia: „Ehrlich gesagt war es ein perfektes Rennwochenende für mich. Es ist ein tolles Gefühl, wieder fit zu sein und mit 100 % im Rennen zu sein. Gestern lief alles perfekt und ich konnte mit großem Vorsprung gewinnen. Heute hat mir das Fahren im Schlamm richtig Spaß gemacht, ich lag fast den ganzen Tag in Führung und konnte mir einen Vorsprung von etwa 30 Sekunden erarbeiten. Dann bin ich im Cross-Test über einen Container gesprungen, habe mir den Fuß oben am Container gestoßen und bin über den Lenker geflogen. Es war hart, heute nicht zu gewinnen, aber ich wurde Gesamtzweiter, Klassenerster mit guten Punkten und freue mich jetzt auf die nächste Runde.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

JOSEP GARCIA BEREIT FÜR DIE ENDUROGP 2025
Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing ist bereit für die sieben Läufe ...
03
Apr
2025

SIEG IN PORTUGAL FÜR JOSEP GARCIA BEIM ERSTEN ENDUROGP-LAUF
Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing startete eindrucksvoll in die FIM ...
07
Apr
2025

JOSEP GARCIA GEWINNT AM ZWEITEN TAG IN FRANKREICH DEN ENDURO1-WELTMEISTER TITEL
Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing hat ein nahezu perfektes ...
16
Sep
2024