
ANDREA VERONA HOLT SEINEN ERSTEN ENDUROGP-SIEG BEIM GP VON SPANIEN
Andrea Verona von GASGAS Factory Racing setzte seine starke Form auch beim zweiten Lauf der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 fort und gewann am Sonntag in einem nervenzerreibenden Rennen, das bis zum Schluss spannend blieb, sowohl die EnduroGP- als auch die Enduro2-Wertung. Der Sieg war der erste Gesamtsieg des EC 450F-Fahrers in dieser Saison und katapultierte ihn auf Platz zwei in der Meisterschaftswertung.
Andrea ging zuversichtlich in den zweiten Lauf im spanischen Oliana und startete im Supertest am Freitagabend mit Schwung ins Rennen. Der Italiener startete mit einer beeindruckenden Runde und wurde Drittschnellster. Verona gab am Samstagmorgen sofort Gas und gab mit einem klaren Sieg im ersten Cross-Test den Ton an. Er war den ganzen Tag über konstant schnell und erzielte acht Top-3-Platzierungen, um den Druck auf seine Rivalen aufrechtzuerhalten. Obwohl er das Tempo der beiden Führenden in der Gesamtwertung nicht mitgehen konnte, sicherte sich Verona einen soliden dritten Platz auf dem EnduroGP-Podium und verpasste den Enduro2-Sieg nur knapp. Er wurde Zweiter in seiner Klasse und lag nur 17 Sekunden hinter dem Spitzenplatz.
Nach einem starken ersten Tag, wollte Andrea am Sonntag mehr. Trotz sintflutartiger Regenfälle, die zu einem verzögerten Start und abgesagten Tests führten, blieb Verona unbeeindruckt und lag nach der ersten Runde auf dem zweiten Gesamtrang. Der EC 450F-Fahrer meisterte die schwierigen Bedingungen gelassen und bewies sein Können und seine Erfahrung, um eine Reihe von Top-2-Ergebnissen zu erzielen. Mit nur 0,06 Sekunden Vorsprung auf seinen Rivalen Josep Garcia nach der vorletzten Prüfung zeigte Verona in der letzten Cross-Prüfung, seiner Spezialdisziplin, alles, setzte sich gegen Garcia durch und sicherte sich den hart erkämpften Gesamtsieg.
Mit seinem ersten EnduroGP-Sieg der Saison klettert Andrea Verona nach zwei Runden auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Obwohl er am Sonntag die Enduro2-Zeitenliste anführte, reichte es nicht ganz für die Klassenführung, mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenplatz.
Andrea Verona: „Ich freue mich riesig über meinen ersten Gesamtsieg der Saison an diesem Wochenende! Der erste Tag verlief gut mit Platz zwei in meiner Klasse und Platz drei in der Gesamtwertung. Ich hatte das Gefühl, um den zweiten Platz hätte kämpfen können, aber ein paar Fehler zu viel haben mich diesen Platz gekostet. Die Bedingungen waren heute wirklich hart, aber es ist ein tolles Gefühl, mit der 450er ganz oben zu stehen! Im Laufe des Tages ging es mir besser, daher ist der Sieg einfach fantastisch. Ich freue mich schon sehr auf Schweden in ein paar Wochen!“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

ANDREA VERONA IST BEREIT FÜR DIE ENDUROGP 2025
ndrea Verona von GASGAS Factory Racing freut sich auf eine spannende ...
03
Apr
2025

DOPPELTES ENDURO2-PODIUM FÜR ANDREA VERONA BEIM GP VON PORTUGAL
Zwei Renntage – zwei Podestplätze! Andrea Verona lieferte beim Saisonauftakt ...
07
Apr
2025

SIEG IN PORTUGAL FÜR JOSEP GARCIA BEIM ERSTEN ENDUROGP-LAUF
Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing startete eindrucksvoll in die FIM ...
07
Apr
2025