
ANDREA VERONA ERZIELT ENDUROGP-SIEG IN PORTUGAL
Andrea Verona von GASGAS Factory Racing zeigte in der fünften Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft in Vila de Rei, Portugal, eine unglaubliche Fahrt. Der Italiener belegte am ersten Tag der EnduroGP den zweiten Platz, bevor er am zweiten Tag zum Sieg fuhr und auch an beiden Tagen der Enduro2-Kategorie dominierte.
Nachdem er sein Land beim FIM 6DAYS Enduro of Nations in Italien zum Sieg geführt hatte, wollte Verona diesen Siegeszug auf seiner GASGAS EC 450F beim fünften Stopp der Weltmeisterschaft in Portugal unbedingt fortsetzen.
Trockene, staubige und heiße Bedingungen prägten das Wochenende in Vila de Rei, doch der Italiener ließ sich nicht beirren und war entschlossen, eine unvergessliche Fahrt hinzulegen. Nach einem starken Start im Supertest am Freitag sicherte sich Andrea die drittschnellste Zeit und verschaffte sich damit eine gute Position für den Angriff am ersten Tag.
Mit seinem Sieg bei der ersten Sonderprüfung am Samstagmorgen zeigte sich Andrea in Topform. Er meisterte den Staub und landete bei allen neun Sonderprüfungen des Tages immer unter den ersten Vier. So belegte er einen souveränen zweiten Platz in der EnduroGP-Klasse und holte sich zudem einen wohlverdienten Sieg in der Enduro2-Klasse.
Da am zweiten Tag noch mehr möglich war, positionierte sich Verona erneut im Kampf um den Gesamtsieg. Nach einem engen Kampf mit seinen Rivalen Josep Garcia und Zach Pichon trennten sie am Ende der ersten von zwei Runden nur vier Sekunden.
Der GASGAS-Fahrer gewann den entscheidenden Cross-Test auf seiner EC 450F zu Beginn der zweiten Runde und baute damit die Gesamtführung aus. Der Ausgang des Tages lief auf den letzten Enduro-Test hinaus, den Verona mit unglaublichen sechs Sekunden Vorsprung gewann und damit den EnduroGP-Sieg einfuhr. Gleichzeitig holte er sich damit den zweiten Sieg bei zwei Starts in der Enduro2.
Mit dieser Leistung springt der Italiener nun auf den zweiten Gesamtrang der EnduroGP-Wertung und rückt vor seinem Heim-GP in Italien in zwei Wochen bis auf vier Punkte an die Meisterschaftsführung in der Enduro2-Klasse heran.
Andrea Verona: „Es war ein wirklich starkes Wochenende für mich in Portugal. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl auf dem Motorrad und konnte oft vorne mitkämpfen. Die trockenen und staubigen Bedingungen schienen mir gut zu liegen und ich konnte an beiden Tagen einen guten Rhythmus halten. Der Sieg im EnduroGP ist mega und bringt mich wieder auf den zweiten Platz in der Meisterschaft. Mit zwei Siegen in Enduro2 konnte ich den Abstand im Titelkampf vor meinem Heimrennen in Italien, auf das ich mich natürlich freue, deutlich verringern!“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

DOPPELTES ENDURO2-PODIUM FÜR ANDREA VERONA BEIM GP VON PORTUGAL
Zwei Renntage – zwei Podestplätze! Andrea Verona lieferte beim Saisonauftakt ...
07
Apr
2025

ANDREA VERONA HOLT SEINEN ERSTEN ENDUROGP-SIEG BEIM GP VON SPANIEN
Andrea Verona von GASGAS Factory Racing setzte seine starke Form auch beim ...
05
May
2025

ZWEI ENDURO2-PODIUMSPLÄTZE FÜR ANDREA VERONA IN WALES
Es war ein hartes Wochenende in den walisischen Hügeln für Andrea Verona von ...
05
Aug
2025