JUGENDLICHE GENIEßEN DEUTSCHES YZ BLU CRU CAMP IN GREVENBROICH
Jugendliche genießen deutsches YZ bLU cRU Camp in Grevenbroich
Yamaha Deutschland veranstaltete sein YZ bLU cRU Camp dieses Jahr auf dem Vereinsgelände des MSC Grevenbroich. Das Camp, welches bereits im fünften Jahr stattfindet, bot den 29 Teilnehmern, im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, jede Menge Spaß. Darüber hinaus profitierten alle von den Erfahrungen und lernten viel von Trainern wie Gautier Paulin, Bernd Eckenbach, Petr Polak und Gerrit Heistermann.
Yamaha Deutschlands zweitägiges Camp, das nun im fünften Jahr in Folge stattfindet, steht allen Teilnehmern des YZ bLU cRU FIM Europe Cup offen, der Teil von Yamahas preisgekröntem bLU cRU-Programm ist, das die Grundlage der Yamaha Racing-Pyramide bildet und darauf ausgelegt ist, die nächste Generation junger Fahrertalente im Straßen- und Offroad-Rennsport zu fördern.
Das Programm bietet ein professionelles Umfeld mit Coaching, technischem Support und Mentoring durch einige der größten Namen im Rennsport, um die Stars von morgen zu ermutigen, zu entwickeln und zu fördern und gleichzeitig einen ununterbrochenen Karriereweg von der nationalen bis zur Weltmeisterschaftsebene zu ermöglichen. Die Saison 2024 war eine Rekordsaison für den YZ bLU cRU FIM Europe Cup. 754 Fahrer aus 29 Ländern, darunter Teilnehmer aus den USA, Kanada, Australien, Japan und Indonesien, waren angemeldet.
Der Austragungsort des deutschen Camps 2024 war der MSC Grevenbroich, der mit seiner neu gebauten Hardbodenstrecke und zahlreichen Herausforderungen ideal für diesen Anlass war. Als die Fahrer und ihre Familien am Freitagabend ankamen, bekamen sie ein 3 x 3 m großes Zelt von der Weber Werke GmbH geschenkt, einem Unterstützer des deutschen YZ bLU cRU Cups. So konnten alle von einem professionellen Aufbau vor ihren Campern im Fahrerlager profitieren.
Insgesamt nahmen 29 Fahrer auf einer Mischung aus Yamaha YZ125-, YZ85- und YZ65-Modellen am Camp teil und schufen nicht nur Erinnerungen, die ein Leben lang halten werden, sondern erhielten auch Expertentipps und Unterricht auf und abseits der Strecke, die ihnen in ihrer angehenden Rennfahrerkarriere von Nutzen sein werden.
Die Trainer des Camps waren der ehemalige MXGP-Rennsieger und Vizemeister der Meisterschaft, der europäische MX-Meister und Gewinner von fünf aufeinanderfolgenden Motocross of Nations (MXoN), der Franzose Paulin. Ihm schlossen sich der ehemalige MXGP-Fahrer, sechsfache deutsche MX-Meister und ehemalige deutsche BMX-Meister Eckenbach sowie der aktuelle tschechische MX2-Fahrer Polak (SHR Motorsports) und der junge deutsche Fahrer Heistermann (TYK Racing) an.
Da für die Nacht Regen vorhergesagt war und am Samstag perfektes Wetter herrschte, wurde der Zeitplan geändert und am ersten Tag fand ein zeitgesteuertes Training statt. So konnten die jungen Fahrer unter den wachsamen Augen der Trainer auf die Strecke gehen, wobei jede Session zeitgesteuert wurde. Dies sollte die jungen Fahrer nicht nur von der langjährigen Erfahrung der Trainer profitieren lassen, sondern sie auch auf den Fall vorbereiten, dass sie sich für das Superfinale des YZ bLU cRU FIM Europe Cup qualifizieren, das dieses Jahr parallel zum MXoN vom 4. bis 6. Oktober im britischen Matterley Basin stattfindet. Die Trainingseinheiten folgen demselben Zeitplan wie die Veranstaltung zum Saisonende.
Wie immer lag der Fokus des Camps am Wochenende nicht nur darauf, die jungen Fahrer auf das vorzubereiten, was sie auf der Strecke erwartet, sondern auch darauf, sie abseits der Strecke bestmöglich zu unterstützen. In diesem Sinne fanden das ganze Wochenende über zahlreiche Unterrichtseinheiten statt, die alles von Ernährung über Training und technische Workshops bis hin zur körperlichen und geistigen Vorbereitung auf ein Rennen abdeckten.
Wegen heftiger Regenfälle in der Nacht, bevor die Sonne im Laufe des Tages zurückkehrte, wurde das Camp am Sonntag auf die Sandstrecke verlegt, um das Training fortzusetzen. So konnten die Fahrer unterschiedliche Streckenbedingungen erleben, ohne den Veranstaltungsort wechseln zu müssen. Das Yamaha Racing-Familienerlebnis am Wochenende wurde noch dadurch abgerundet, dass alle Beteiligten gemeinsam in einem riesigen Festzelt aßen und außerdem alle das Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Dänemark verfolgen konnten, das am Wochenende im Truck des SHR Motorsports-Teams stattfand, was die ohnehin schon fantastische Atmosphäre im Fahrerlager noch verstärkte.
Genau wie die vorherigen Camps war auch die Ausgabe 2024 sicherlich unvergesslich, da alle Teilnehmer nicht nur die Chance hatten, ein so einzigartiges Event zu erleben, sondern auch Momente zu schaffen, die sie für immer begleiten werden. Als Krönung des Ganzen endete das Wochenende mit der traditionellen Preisverleihung, bei der nicht nur die schnellsten Fahrer, sondern auch alle Teilnehmer Preise erhielten, was den Wohlfühlcharakter der Veranstaltung noch verstärkte.
Um mehr über die Aktivitäten der Yamaha bLU cRU-Fahrer auf der ganzen Welt zu erfahren, folgt ihrem Instagram-Kanal:
https://www.instagram.com/yamahablucruofficial/?hl=en&deliveryName=DM1493145
Karsten Neumann / Yamaha Motor Europe – Marketing Coordinator Marine, RVPP & MX
„Das Yamaha YZ bLU cRU Camp 2024 war wie in den vergangenen Jahren ein Highlight für alle YZ bLU cRU Cup-Teilnehmer im Cup-Kalender. Die Austragung auf einer der berühmtesten deutschen MX-Strecken – der Strecke des MSC Grevenbroich –, auf der alle europäischen Werks-MX-Topteams und Top-Fahrer ihre Trainingseinheiten abhalten, machte das diesjährige Camp zu etwas ganz Besonderem. Die teilnehmenden jungen Cup-Fahrer und ihre Familien hatten an dem Wochenende viel Spaß und verbesserten ihre Fahrkünste dank der anwesenden professionellen Trainer. Alle Teilnehmer erlebten wirklich die familiäre Atmosphäre von Yamaha Racing und hoffentlich hat dieses Camp ihre Motivation für die verbleibenden Rennen in den nationalen Meisterschaften gestärkt. Die nächste Stufe des Cups wird für diejenigen, die sich dafür qualifizieren, das SuperFinale in Matterly Basin, Großbritannien, Anfang Oktober sein, und alle, die an diesem Camp teilgenommen haben, wissen jetzt, was sie erwartet, wenn sie es schaffen.“
Weitere Informationen unter:
Ähnliche Artikel
Catch Up Claudia Ullrich, Umweltbeauftragte des MSC Grevenbroich
Der MSC Grevenbroich hat nach dem DMSB Umweltpreis 2016 nun als erster ...
12
Dec
2017
MSC Grevenbroich: ADAC MX Cup Nordrhein 2018
Am Wochenende richtet der ADAC MX Cup Nordrhein bereits das fünfte Rennen der ...
26
May
2018
Wetterkapriolen beim ADAC Nordrhein MX Cup Finale
Auch beim Finale des MX Cup´s in Grevenbroich auf der bekannten Sandstrecke ...
05
Oct
2017