LETTENBICHLER FÜHRT AM VORLETZTEN TAG DER RED BULL ROMANIACS.
Sibiu, Rumänien - 2. August 2019 - Manuel Lettenbichler aus Deutschland übernimmt am vorletzten Tag bei Red Bull Romaniacs die Führung im Rennen. Mit dem Kampf um den Sieg in Runde fünf der World Enduro Super Series, der sich als heiß umkämpft erwies, gewann Lettenbichler am dritten Offroad-Tag über Red Bull KTM Factory Racing's Taddy Blazusiak (POL) und Rockstar Husqvarna Factory Racing Duo Graham Jarvis (GB) und Alfredo Gomez (ESP).
Am vierten Renntag der härtesten Hard Enduro Rallye der Welt standen Teilnehmer aus 50 Nationen vor einem weiteren langen und anspruchsvollen Tag im Sattel. Ein früher Start für alle erforderte mehr als eineinhalb Stunden von der Gastgeberstadt Sibiu, bevor sich eine 142 Kilometer lange Strecke zurückzog.
An der Spitze des Feldes war es Gomez, der die Teilnehmer mit Jarvis und Lettenbichler im Schlepptau wegführte. Sechster am zweiten Tag der Off Road begünstigte Blazusiak das Gelände heute mehr und war schnell auf dem Laufenden mit dem führenden Trio von Gomez, Lettenbichler und Jarvis, hinter dem Billy Bolt (Husqvarna - GB) stand.
Den größten Teil des Tages haben die Fahrer gehackt und die Position gewechselt. Gomez übernahm in der Schlussphase die Führung, Blazusiak, Jarvis und Lettenbichler waren eng positioniert und warteten auf eine Gelegenheit. Das kam am letzten Anstieg des Tages, als Gomez abgelöst wurde. Lettenbichler sprang schnell auf und übernahm die Führung, um nach vorne zu fahren und den Tag zu gewinnen.
Gomez überquerte als Zweiter die Ziellinie, aber nach korrigierter Zeit war es Blazusiak, der Jarvis auf den zweiten Platz verdrängte und Gomez zurück auf den vierten Platz brachte. Nach einer starken Fahrt von Bolt beendete er seinen Tag auf dem fünften Platz, wobei Mario Roman (ESP) von Sherco Factory Racing einen schwierigen Tag als Sechster hatte. Jonny Walker (KTM - GB) und David Cyprian (KTM - CZ) belegten die Plätze sieben bzw. acht, während die Classic Enduro-Spezialisten Josep Garcia (KTM - ESP) und Nathan Watson (KTM - GB) die Top 10 belegten.
Mit Manuel Lettenbichler als dritter Rennleiter in ebenso vielen Tagen hat der Deutsche eine Minute und neun Sekunden Vorsprung am letzten Wettkampftag. Gomez steht als Zweiter hinter ihm, aber mit Jarvis nur noch drei Minuten Rückstand ist alles noch sehr viel zu spielen.
Der Spanier Josu Artola setzte seine Dominanz in der Silberklasse fort und holte seinen dritten Sieg der Woche. Artola hat bewiesen, dass der Fahrer trotz der besten Bemühungen seiner engsten Konkurrenten zu schlagen ist. Sam Winterburn (GB), der im diesjährigen Rennen seine Form gefunden hat, belegte nach Artola erneut den zweiten Platz, um seine Position als Zweiter im Rennen zu halten. Josef Westgarth (GB) komplettiert mit einem vierten Platz die ersten drei Plätze.
In Bronze gewann der US-Amerikaner Eric Slominski am Dritten Tag gegen den Polen Marcin Welglarz und den Rumänen Radu Sardarescu. Mit einer weiteren Top-3-Fahrt hat Welgalrz drei Minuten Vorsprung vor dem Franzosen Jean Michel Vigand.
In der Eisenklasse baut die Deutsche Anna Schmolzl ihre Führung im Rennen aus. Während der Brite Tom Simpson den Tag gewann, ist sie mit einer weiteren konsequenten und verschmutzten Fahrt von Schmolzl 16 Minuten vor ihrem nächsten Konkurrenten Eduardo Martinez aus Mexiko. Wenn Schmolzl weiter gewinnen kann, wird sie die erste Reiterin in der Geschichte der Red Bull Romaniacs sein, die dies tut.
Am Samstag, den 3. August, endet die fünfte Runde der World Enduro Super Series bei Red Bull Romaniacs und Sie können den letzten Tag des Rennens live im Red Bull TV verfolgen.
Ähnliche Artikel
Manuel Lettenbichler gewinnt die Red Bull Romaniacs “Sweet 16” Edition
Der deutsche Manuel Lettenbichler gewinnt die Red Bull Romaniacs 2019!!
04
Aug
2019
Road to Romaniacs Videoblog Nr 5
Unser Road to Romaniacs Videoblog Nr.5. Heute stehen der 2 und 3 Offroadtag auf ...
03
Aug
2019