MIKKEL HAARUP STARTET 2026 IN DER AMA 450 PRO MOTOCROSS-SERIE
Nach einer erfolgreichen ersten Saison in der AMA Pro Motocross-Meisterschaft bleibt Mikkel Haarup vom Triumph Factory Racing Team auch 2026 in den USA und steigt in die 450er-Klasse auf, um dort die TF 450-X zu fahren. Der dänische Rennfahrer hat seinen Vertrag mit Triumph um zwei weitere Jahre verlängert und plant, 2027 in die FIM MXGP Motocross-Weltmeisterschaft zurückzukehren.
Im Jahr 2023 wechselte Mikkel zu Triumph, um die TF 250-X für die FIM MX2-Weltmeisterschaft 2024 weiterzuentwickeln. Sein Talent, ein konkurrenzfähiges Rennmotorrad zu entwickeln, stellte er gleich beim ersten Lauf der Saison unter Beweis, wo er den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichte. Haarup stand im Laufe des Jahres mehrfach auf dem Podium und beendete die Meisterschaft schließlich auf dem fünften Platz.
Für 2025 trainierte Mikkel Haarup als Testfahrer im hochmodernen Triumph-Trainingszentrum in Georgia, USA, um die TF 450-X für ihr Renndebüt 2026 weiterzuentwickeln. Im Vorfeld der Pro Motocross-Saison 2025 erhielt Haarup jedoch die Chance, wieder selbst am Start zu stehen und in der 250er-Klasse anzutreten – eine Erfahrung, die er sehr genoss. Der 24-Jährige passte sich schnell an die neuen Strecken und den Rennkalender an und beendete das Jahr trotz einer Schlüsselbeinverletzung, die ihn die letzten beiden Läufe kostete, auf einem respektablen sechsten Platz in der Meisterschaft.
Da sowohl Triumph als auch Mikkel Haarup den Ehrgeiz haben, in der kommenden Saison die 450er-Klasse zu fahren, bietet die Teilnahme an der Pro Motocross-Serie 2026 die Möglichkeit, die TF 450-X in den USA zu testen und sich so auf seine Rückkehr zur FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2027 vorzubereiten. Die Erfahrung wird Haarup nicht nur bei der Vorbereitung und Triumphs fürs offizielle Debüt in der MXGP-Klasse helfen, sondern die Erkenntnisse aus seinen Tests und der Weiterentwicklung des Motorrads während der kommenden Saison werden auch dazu beitragen, die zukünftigen Serienmodelle von Triumph zu optimieren.
Mikkel Haarup – Triumph Factory Racing:
„Nach zwei Jahren auf der Triumph 250 freue ich mich riesig auf das nächste Kapitel meiner Karriere. Die 450er zu fahren, darauf habe ich mich schon lange gefreut und ich kann es kaum erwarten, diesen nächsten Schritt zu gehen. Ich fahre die 450er jetzt schon eine Weile und es läuft richtig gut. Ich bin Triumph sehr dankbar für das Vertrauen und diese Chance zu erhalten. Ich kann es kaum erwarten, zu zeigen, was das Motorrad kann und auf meine zweite Saison in der AMA Pro Motocross-Serie.“
Jeremy Coker – General Manager, Triumph Racing America:
„Nach Mikkels Durchbruch auf der 250er im letzten Sommer freuen wir uns riesig, dass er in den USA bleibt und hier in der Pro Motocross-Serie unsere 450er fährt. Seine Entwicklung und sein fahrerisches Können waren in dieser Saison phänomenal und haben bewiesen, dass er bereit ist, in der Königsklasse anzutreten. Die Aussicht, dass er dies hier tut, ist für uns alle unglaublich aufregend. In den nächsten Monaten werden wir unsere Vorbereitungen für sein 450er-Renndebüt fortsetzen und da sein Fokus nun ganz auf Outdoor-Rennen liegt, wird dies für unser gesamtes Programm von unschätzbarem Wert sein. Wir sind gespannt, was er auf dem größeren Motorrad leisten kann und freuen uns schon sehr auf die nächste Saison.“
Ian Kimber – Leiter der globalen Rennprogramme, Triumph Motorcycles:
„Wir freuen uns sehr, Mikkels Vertrag bis 2027 zu verlängern. Seine Leistungen in diesem Jahr waren unglaublich, insbesondere wenn man bedenkt, dass er in ein neues Land gezogen ist und sich an ein anderes Rennformat gewöhnen musste. Das war ein großer Schritt für Mikkel und er hat diese Chance mit beiden Händen ergriffen. Er hat gezeigt, dass er sowohl in der MX2- als auch in der 250er Pro Motocross-Serie gegen einige der besten Fahrer der Welt mithalten kann und sich schnell an die anderen Strecken und den Rennstil in den USA angepasst hat. Vor diesem Hintergrund und im Hinblick auf unsere Pläne für unser 450er-Programm wird Mikkel den Winter über in den USA an der Weiterentwicklung unserer 450er arbeiten, um für die nächste Pro Motocross-Saison gerüstet zu sein. Ich bin sicher, dass sein unermüdlicher Einsatz, den jeder bereits gesehen hat, ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten machen wird und die Fans werden mit Sicherheit begeistert sein. Wir freuen uns auf diesen nächsten Schritt für Triumph.“
Ähnliche Artikel
Triumph TF 450-X 2026 – Gebaut, um jede Herausforderung zu meistern
Von Motocross-Rennstrecken bis zu anspruchsvollen Enduro-Trails – die ...
24
Sep
2025
MIKKEL HAARUP GEHT BEI DER AMA Pro Motocross-Meisterschaft 2025 AN DEN START
Triumph Factory Racing freut sich, bekannt zu geben, dass Mikkel Haarup für ...
25
Apr
2025
Gelungener Supercross-Saisonabschluss für Håkon Fredriksen bei Supercross Herning (DK).
Gelungener Supercross-Saisonabschluss für Håkon Fredriksen bei Supercross ...
04
Feb
2020



