AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

TRIUMPH TF 450-X 2026 – GEBAUT, UM JEDE HERAUSFORDERUNG ZU MEISTERN

Von Motocross-Rennstrecken bis zu anspruchsvollen Enduro-Trails – die Offroad-Bikes von Triumph setzen mit überlegener Technik neue Maßstäbe. Rennerprobte Agilität, robuste Performance in jedem Terrain und fortschrittliche Fahrhilfen sorgen für Vertrauen und Kontrolle in jeder Situation. Triumph Motorcycles bringt mit dem Modelljahr 2026 der TF 450-X, im Rennsport entwickelte und optimierte Technologie, in die 450-cm³-Klasse. Mit einer maximalen Leistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min und einem ultraleichten Chassis mit einem Gewicht von nur 108,3 kg bietet die neue TF 450-X ein Leistungsgewicht, das für außergewöhnliche Agilität und Balance sorgt.

Motor

Der für wettbewerbsfähige Leistung konzipierte Motor verfügt über einen geschmiedeten König-Aluminiumkolben für Robustheit und Langlebigkeit bei hohen Drehzahlen. Strömungsoptimierte Del West Titanventile sind ultraleicht und ermöglichen höhere Drehzahlen und ein verbessertes Ansprechverhalten. DLC-beschichtete Kipphebel und Nocken minimieren die Reibung und verbessern so die Haltbarkeit und Laufruhe bei hoher Belastung. Die gewichtssparenden Magnesium-Motordeckel wurden im Rennsport entwickelt und bieten Robustheit, Kühlung und einfache Wartung.

Neu entwickelte Exedy-Kupplungsnabe

Die leistungsstarke Exedy-Kupplungsnabe wurde verbessert. Sie bietet nun mehr Drehmoment und sorgt für sanfteres Einkuppeln und konstante Leistung. Diese langlebige, renntaugliche Kupplung ist in einem Stahlkorb untergebracht und mit der Brembo-Hydraulik für gleichmäßiges Einkuppeln ausgestattet. Die präzise konstruierte Tellerfeder sorgt bei Bedarf für ein verbessertes Kupplungsgefühl. Ein Quickshifter ist ebenfalls serienmäßig verbaut und ermöglicht kupplungsloses Hochschalten vom 2. in den 5. Gang

Fahrgestell und Handling

Die TF 450-X verfügt weiterhin über den einzigartigen Aluminiumrahmen von Triumph, eine ultraleichte Doppelschleifenkonstruktion, die Steifigkeit und Flexibilität für ein sicheres Handling ausbalanciert. Die hydrogeformte Schwinge und das im Rennsport entwickelte Umlenksystem reduzieren das Gewicht und maximieren gleichzeitig Grip und Traktion. Dies trägt zu hervorragendem Grip und Fahrgefühl an der Hinterachse bei.

Die KYB-Einstellungen wurden von der RC-Edition übernommen und verbessern die Kontrolle im mittleren Hubbereich, die Fahrwerksbalance und die Kurvenstabilität. Das Premium-KYB-Setup wurde durch Rennerfahrungen optimiert, um eine Leistung auf Profiniveau zu liefern und ist optimal auf harte Schläge und technische Rhythmusabschnitte abgestimmt. Die 48-mm-KYB-AOS-Schraubenfedergabel und der dreifach verstellbare Piggyback-Stoßdämpfer sind auf gleichmäßige Dämpfung, kontrollierte Landungen und ein verbessertes Fahrgefühl in unterschiedlichstem Gelände abgestimmt.

Brembo-Bremsen mit Galfer-Scheiben sorgen für starke, konstante Bremskraft. Die leichten DID DirtStar 7000-Aluminiumfelgen sind mit Pirelli MX32 Mid-Soft-Terrain-Reifen bestückt und bieten exzellenten Grip und Langlebigkeit. Ein optionaler Scheibenschutz bietet zusätzlichen Schutz unter anspruchsvollen Bedingungen.

Umfassendes Elektronikpaket

Es umfasst Launch Control, Traktionskontrolle und zwei Motorkennfelder. Fahrer können die Leistungsmodi über die Lenkersteuerung oder die optionale MX Tune Pro App wechseln, die in Verbindung mit der Accessory Engine Management Unit bis zu zehn zusätzliche Motorkennfelder freischaltet. Ein Sensor-Dashboard liefert Live-Motordaten, Diagnose- und Servicehinweise, während ein diskreter Betriebsstundenzähler die Motorlaufzeit verfolgt. Die Athena-ECU steuert Zündung, Start, Traktion und Karteneinstellungen und ist mit GET Power Assist für nahtlose Traktions- und Startkontrolle integriert.

Neues Grafik-Kit

Das neue Grafik-Kit „Performance Yellow“ mit In-Mould-Aufklebern verleiht der Triumph TF 450-X eine markante, rennbereite Präsenz.

Premium Komponenten

Die Triumph TF 450-X ist mit Premium-Komponenten ausgestattet und verfügt über Neken-Gabelbrücken, ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern und ODI-Lock-On-Griffe, die ein auf Kontrolle und Komfort ausgelegtes Cockpit vervollständigen. Der Endantrieb verfügt über eine DID 520 SDH-Kette und JT-Leichtbau-Ritzel, die zur weiteren Gewichtsoptimierung mitentwickelt wurden. Darüber hinaus sind weitere Premium-Parts, als Zubehör erhältlich, um die Triumph TF 450-X für jeden Einsatzbereich, gemäß persönlicher und individueller Vorlieben, zu optimieren.

Paul Stroud, Chief Commercial Officer von Triumph Motorcycles:

„Unser Motocross-Programm hat bereits Podiumsplätze in Supercross und MXGP eingefahren, und die Resonanz auf unsere TF 250-X und TF 450-RC war hervorragend. Die neue TF 450-X baut auf diesem Erfolg auf und bietet die gleiche rennerprobte Performance in einem Serienmodell. Entwickelt und getestet, um Fahrern aller Leistungsklassen Leistung, Kontrolle und Zuverlässigkeit zu bieten, ist dieses Modell so konzipiert, dass es sowohl für Wochenendfahrer als auch für Rennfahrer erschwinglich ist und Rennfahrern hilft, Höchstleistungen zu erbringen.“

Weitere Informationen:

www.triumphmotorcycles.de

Ähnliche Artikel

MEISTERT EXTREME BEDINGUNGEN: KTM PRÄSENTIERT DIE KTM 300 EXC HARDENDURO FÜR 2026

MEISTERT EXTREME BEDINGUNGEN: KTM PRÄSENTIERT DIE KTM 300 EXC HARDENDURO FÜR 2026

Manuel Lettenbichler ist auf dem besten Weg seinen fünften ...

01

Oct

2025

Kawasaki präsentiert die KLX140R für 2026

Kawasaki präsentiert die KLX140R für 2026

Mit frischem Lime Green und etablierter Technik bringt Kawasaki die KLX140R ...

25

Sep

2025

Jamie McCanney und Triumph gewinnen die britische Enduro-Meisterschaft

Jamie McCanney und Triumph gewinnen die britische Enduro-Meisterschaft

Jamie McCanney vom Triumph Factory Racing Enduro Team wurde am Wochenende auf ...

23

Sep

2025