MXGP-AUSZEICHNUNGEN ZUM ABSCHLUSS DER MXGP-SAISON 2020 IN PIETRAMURATA
Nachdem der letzte Grand Prix dieser unglaublichen Saison 2020 der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft entschieden war, war es an der Zeit, die erstaunlichen Leistungen des Fahrerlagers mit den jährlichen MXGP Awards zu feiern.
Bei den MXGP Awards handelt es sich um eine Preisverleihungszeremonie, mit der die Errungenschaften dieser Saison im MXGP-Fahrerlager gefeiert werden sollen. Die Preisverleihung wurde von der Stimme des MXGP-TV-Kommentators Paul Malin und der MXGP-TV-Moderatorin Lisa Leyland aus dem Studio in Pietramurata moderiert und weltweit live auf www.MXGP-TV.com und auf der offiziellen Facebook-Seite von MXGP übertragen.
Die Preisverleihung war dieses Jahr ein wenig anders, was die COVID-19-Regeln betrifft, doch das tat dem Spaß keinen Abbruch, denn wir feierten eine der bisher härtesten, aber auch aufregendsten Saisons der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft.
Der Abend begann mit einer besonderen Botschaft von David Luongo, CEO von Infront Moto Racing, und FIM-Präsident Jorge Viegas, der ein paar Worte über die unglaubliche Saison der FIM Motocross-Weltmeisterschaft sprach.
David Luongo, CEO von Infront Moto Racing: "Meine Damen und Herren, ich wünsche Ihnen einen guten Abend. Es war für alle verrückt. Seit März, als die Covid-19-Pandemie auf die Welt losbrach und wir die Saison abbrechen mussten, war es ein Sprint, um die Saison neu zu starten und koordiniert zu werden, damit wir das schaffen können. Nach vielen Anstrengungen haben wir in Lettland wieder angefangen. Wir hatten ein neues Format mit dreifachen Kopfball-Rennen, und jetzt, da wir hier im Trentino sind, hatten wir eine fantastische Weltmeisterschaft mit Tim Gajser und Tom Vialle, die den Titel wirklich verdient hatte, und wir hatten auch die Meisterschaft, die in der Europa- und der Frauenklasse endete. Ich denke also, die Arbeit ist getan, und ich bin wirklich stolz auf alle, die MXGP-Familie, die Medien, die Fahrer, alle Mitarbeiter. Der Motocross repräsentiert mehr als 2000 Arbeitsplätze weltweit während der Saison. Es ist also sehr wichtig, diese Arbeitsplätze zu erhalten, und das war unsere Hauptaufgabe in diesem Jahr. Wir können stolz darauf sein, dass wir das gemeinsam erreicht haben, und ich möchte auch dem FIM-Präsidenten Jorge Viegas danken, denn in all diesen Monaten haben wir die Meisterschaft gemeinsam vorangetrieben. Es ist geschafft. Wir werden einen schönen Winter haben, und wir denken schon jetzt an die Rennen im nächsten Jahr. Ich hatte auch ein besonderes Gefühl für einige Fahrer in diesem Jahr: Gautier Paulin, Clement Desalle, Tanel Leok, die ebenfalls viele Jahre bei uns waren, sie hatten fantastische Erfolge in ihrer Karriere, und außerdem kommen neue jüngere Fahrer. Ich kann das nächste Jahr kaum erwarten. Also, vielen Dank. Ich hoffe, Sie werden diesen Abend genießen".
Jorge Viegas, FIM-Präsident: "Ich danke Ihnen für diese Gelegenheit. Ich bin sehr stolz auf Infront Moto Racing, meine Kollegen in der FIM, und vor allem bin ich stolz auf all die Freiwilligen, die Clubs, die nationalen Verbände, die diese erstaunliche FIM Motocross-Weltmeisterschaft ermöglicht haben. Wir dachten, wir könnten es nicht schaffen, und dann begannen wir, wie David sagte, wir hatten eine Menge Hilfe von Menschen aus ganz Europa und wir konnten diesen erstaunlichen Weltmeisterschaftskalender fertigstellen. Das ist Teil der populären Disziplin, die wir immer noch haben, im Moment fahren wir noch Enduro und MotoGP, und erst an diesem Wochenende hatten wir 4 WM-Rennen aus verschiedenen Disziplinen, also zeigen wir der Welt, dass Sport mit all der Sorgfalt und all den Regeln betrieben werden kann, die wir eingeführt haben, um den Virus zu verhindern. Aber wir hatten den Mut, weiterzumachen. Wir Motorradfahrer, wir sind stark, weil wir vereint sind, und wir sind eine gute Familie. Ich danke Ihnen nochmals".
Anschließend wurde die Preisverleihung fortgesetzt, bei der die Siegerteams und Hersteller ihre Preise erhielten, gefolgt von den diesjährigen Champions in den Klassen MXGP, MX2, WMX und EMX, die jeweils ihre Preise erhielten. EMX125 Presented by FMF Racing Champion, Andrea Bonacorsi, war der erste, der ins Studio ging, gefolgt von einer speziellen Videobotschaft des diesjährigen EMX250-Champions Thibault Benistant und natürlich dem EMX2t Presented by FMF Racing, EMX Open und den Gewinnern der Motocross-Weltmeisterschaft der Frauen, Brad Anderson, Karel Kutsar und Courtney Duncan, die ebenfalls ihre Meisterschaftssiege in dieser Saison feierten.
In diesem Jahr erhielt Maxime Renaux den Jan-de-Groot-Preis, der die vielversprechendsten jungen Talente ehrt, für seine beeindruckenden Leistungen in dieser Saison, da er in der MX2-Weltmeisterschaft den dritten Gesamtrang belegte.
Darüber hinaus wurden die Weltmeister Tim Gajser und Tom Vialle als Gewinner des Tag Heuer-Wettbewerbs für die schnellste Runde im Jahr 2020 vorgestellt. Sie erhielten eine gut aussehende Tag Heuer-Uhr als Preis für die "besten Runden", die während der diesjährigen Rennen gefahren wurden.
Dann erhielten Tom Vialle und Jorge Prado den Fox Holeshot Award für ihren unglaublichen Start in diese Saison, bei dem Prado 16 Fox Holeshots und Vialle beeindruckende 21 erzielte. Für Prado war dies sein dritter Fox-Holeshot-Preis in Folge, während es für Vialle der erste Fox-Holeshot-Preis war.
Der Abend endete dann mit den Auszeichnungen für die beiden FIM-Motocross-Weltmeister Tim Gajser und Tom Vialle, die als Teil ihrer Preise für diese Saison jeweils ihre Meisterschaftsplaketten sowie zwei schöne Tag Heuer-Uhren erhielten.
Nachstehend finden Sie die vollständige Liste der Gewinner:
MXGP-Hersteller-Weltmeister: KTM
MXGP-Siegerteam: Mannschaft HRC
MX2-Hersteller-Weltmeister: Yamaha
MX2-Siegerteam: Red Bull KTM-Werksrennen
WMX-Hersteller-Weltmeister: Yamaha
WMX-Siegerteam: DRT Kawasaki
"Jan-De-Groot"-Preis (Scheck 5.000 €): Maxime Renaux
EMX 125-Europameister: Andrea Bonacorsi
EMX 250-Europameister: Thibault Benistant
EMX 2T-Europameister: Brad Anderson
EMX Open-Europameisterin: Karel Kutsar
MXGP Beste Zusammenarbeit: Spanien
Weltmeisterin bei den Frauen: Courtney Duncan
TAG HEUER Beste Runden-Herausforderung - MXGP & MX2: Tim Gajser & Tom Vialle
FOX HOLESHOT Preis MXGP und MX2: Jorge Prado & Tom Vialle
MXGP Bester Organisator: Lettland
MX2-Weltmeister: Tom Vialle
MXGP-Weltmeister: Tim Gajser
Ähnliche Artikel
MSR News: MSR-Meisterehrungen 2021
MSR News: MSR-Meisterehrungen 2021. Alles weitere im Artikel
30
Aug
2021
Meltewitz abgesagt -Hamma rückt im Frühjahr in den Kalender.
Obwohl am Wochenende in Sachsen die Corona Regeln weiter gelockert wurden, muss ...
21
Jul
2020
Thury entweiht 40 Meter weiten Doppelsprung in Culitzsch.
In Dominique Thurys Mathematik ergibt 1+1=1! Der Supercross-Spezialist hat ...
13
May
2020