MXGP-MOTO-SIEG UND PODIUM FÜR JEREMY SEEWER IN DER TÜRKEI
Jeremy Seewer vom Kawasaki Racing Team MXGP holte sich beim Lauf der FIM World MXGP Motocross Championship in Afyon in der Türkei seinen ersten Sieg der Saison. Eine kämpferische Fahrt durch das Feld im zweiten Rennen bescherte ihm auch seinen zweiten Podestplatz des Jahres.
Im ersten Rennen kam der Schweizer mit Volldampf aus dem Gatter und holte seinen fünften Holeshot der Saison. Er behielt seine Gelassenheit und Konzentration, um sich mit den schnellsten Runden des Rennens unermüdlich immer weiter abzusetzen, bis er zur Halbzeit des Rennens einen Vorsprung von fast sieben Sekunden hatte und das Rennen dann bis zum Ziel kontrollieren konnte.
Das Vorderrad hob sich kurzzeitig vom Gatter und er wurde in Kurve eins eingeholt, so dass er zunächst am Rande der Top Ten zurückblieb. Er hatte sich das Podium bereits gesichert, als er in Runde zwei auf Platz acht vorrückte, aber er machte weiter Druck und wurde in Runde elf Siebter, zwei Runden später Sechster und verpasste nur knapp den fünften Platz, der ihn von P3 auf den zweiten Gesamtrang gebracht hätte. Er wird die Saison nun fast sicher als Vierter in der Serie beenden. die Top-Drei sind rechnerisch nicht mehr möglich, aber er hat 66 Punkte Vorsprung auf den Fünftplatzierten, wobei nur noch 120 Punkte zu vergeben sind.
Jeremy Seewer: „So ein Start macht das Leben immer einfacher. Ich habe mich das ganze Wochenende gut gefühlt, aber heute habe ich mich selbst überrascht. Die Top-Drei waren dieses Jahr so schnell, dass es eine Leistung war, sie zu schlagen. Ich habe im ersten Rennen den Holeshot geholt und bald eine Lücke bekommen, sodass ich mich entspannen und mit der Strecke spielen konnte. Ich habe die Hälfte des Rennens weiter Gas gegeben, dann konnte ich in den Cruise-Modus wechseln, um das Rennen zu kontrollieren. Auch im zweiten Rennen war ich gut, aber ich wurde nach dem Tor eingeklemmt und musste durch das Feld fahren. Ich hätte Glenn fast eingeholt, was mir insgesamt P2 eingebracht hätte, aber der wichtigste Erfolg dieses Wochenendes war dieser Motosieg. Wir haben dafür gearbeitet und die harte Arbeit hat sich endlich ausgezahlt.“
Romain Febvre hatte einen dramatischen Start ins erste Moto, als er von seinen Startnachbarn eingeklemmt wurde, als sie aus dem Gatter rausfuhren. Er verhedderte sich mit einem von ihnen und stürzte auf dem Weg zur ersten Kurve spektakulär. Innerhalb von zwei Runden war er wieder unter den ersten Zehn, doch dann erwies es sich als schwierig, auf der ultraschnellen einspurigen Strecke weiter nach oben zu kommen; in der letzten Runde erreichte er schließlich seinen letzten siebten Platz.
Der Franzose hatte in der ersten Runde des zweiten Rennens einen sauberen Lauf und lag das ganze Rennen über auf einem klaren vierten Platz. Er wurde an diesem Tag mit dem vierten Gesamtrang belohnt und ist in der Punktewertung der Serie wieder auf den fünften Platz vorgerückt, obwohl er im Hochsommer fünf GPs verpasst hatte.
Romain Febvre: „Beim Start des ersten Rennens hat mich ein anderer Fahrer angefahren und ich bin auf der Startgeraden gestürzt. Ich war der Allerletzte und bin mit gutem Tempo ganz gut zurückgekommen, aber auf dieser Strecke ist es so schwierig zu überholen. Ich verlor zuviel Zeit um wieder unter die ersten Zehn zu kommen. Dann wurde es schwieriger, auch wenn meine Rundenzeiten nur eine Sekunde langsamer waren als die der Führenden, obwohl ich hinter anderen Fahrern war. Es ist schade, denn ich war mir sicher, dass ein gutes Ergebnis möglich war, und ich habe viel Energie in dieses Comeback gesteckt. Im zweiten Rennen hatte ich einen guten Start. Ich war sofort Vierter und konnte den Führenden in den ersten zehn Minuten folgen, aber dann haben sie die Lücke vergrößert.“
Weitere Informationen:
https://www.kawasaki.de/de/racing
Ähnliche Artikel
Teutschenthal Quali-Wallpaper
Wir haben exklusive geile Wallpaper vom MXGP Teutschenthal von der Quali am ...
08
May
2016
Weltpremiere der Suzuki RM-Z450WS
Suzuki zeigt die 2018er RM-Z450WS bei einer Weltpremiere im belgischen Lommel. ...
06
Feb
2017