AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

MXGP - ROMAIN FEBVRE VERTEIDIGT DAS RED PLATE MIT EINEM PODIUM

Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP verteidigte seine Führung in der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft MXGP mit seinem sechzehnten Podium der Saison im türkischen Afyonkarahisar.

Im ersten Lauf geriet er auf dem Weg zur ersten Kurve in Bedrängnis, doch schon nach einer halben Runde lag er auf Platz vier. Ein geschickter Wechsel in einer zweispurigen Kurve brachte ihn in Runde sieben auf Platz drei. In den letzten zehn Minuten startete der Kawasaki-Fahrer noch einen Angriff auf Platz zwei, doch leider fehlte zum Schluss die Zeit für ein erfolgreiches Fahrmanöver. Zu Beginn des Rennens behielt Romain Febvre seine Nerven und verpasste nur knapp den Holeshot, hatte aber in Kurve zwei die volle Power und führte. Die Hälfte des Rennens lag er souverän in Führung, bis ihn ein Manöver seines Verfolgers überraschte. Das Führungstrio blieb bis zum Schluss dicht dran, als Febvre einem Angriff in der letzten Runde erfolgreich standhielt und Zweiter im Lauf und Dritter in der Tageswertung wurde. Er geht nun mit einem Vorsprung von 26 Punkten in die letzten beiden Läufe der Meisterschaft.

Romain Febvre: „Im ersten Rennen hat der Start gefehlt. Nachdem ich Gajser überholt hatte, konnte ich das ganze Rennen über mithalten. Beim zweiten Start lief es besser und ich hätte fast einen Holeshot hinlegen können; das macht das Leben immer einfacher. Ich hatte nur einen kleinen Vorsprung auf Jeffrey, aber ich hatte das Gefühl, dass das reicht. Ich hatte mich darauf konzentriert, den GP zu gewinnen, da das der beste Weg ist, Punkte zu sammeln, aber dann änderten sich während des Rennens einige Lines etwas. Ich versuchte herauszufinden, wohin er wollte, aber das ist nie einfach, wenn man vorne liegt. Ich konnte an Jeffrey dranbleiben, nachdem er mich überholt hatte, aber er war heute besser als ich. Ich wusste, dass Lucas in den letzten Runden pushen würde, also habe ich mich am Ende auf ihn konzentriert. Jetzt haben wir zum Saisonende zwei Strecken, die für alle neu sind.“

Für KRT-Teamkollege Pauls Jonass war es ein Tag mit zwei unterschiedlichen Rennen. Der Lette legte auf der stark zerklüfteten Auffahrt zur ersten Kurve einen hervorragenden Top-5-Start hin, fühlte sich auf dem Rest der Strecke jedoch weniger wohl und wurde zur Hälfte der Distanz auf den achten Platz zurückgedrängt. Als er für das zweite Rennen auf einen normalen Hardboden-Reifen umstieg, hatte er beim Start Probleme, zeigte aber guten Speed und konnte sich vom elften Platz in der ersten Runde auf den achten Platz im Lauf und auch in der GP-Gesamtwertung vorarbeiten. Er liegt nun auf Platz 17 in der Gesamtwertung der Serie.

Pauls Jonass: „Ich hatte heute Morgen einen guten Flow, bin im ersten Lauf aber mit einem Scoop-Reifen gestartet und hatte für den Rest der Strecke nicht das beste Gefühl, da sie sehr hart und rutschig war. Im zweiten Lauf zog ich einen normalen Hartboden-Reifen auf, was dem Start nicht half, aber ich fand in den Flow und genoss den zweiten Teil des Rennens, nachdem ich nicht mehr so aggressiv fuhr. Es war ein konstanter Tag, aber in den letzten beiden GPs muss ich mich verbessern.“

Weitere Informationen:

racing.kawasaki.eu

Ähnliche Artikel

Romain Febvre siegt in Spanien und baut seinen Vorsprung in der MXGP Gesamtwertung aus

Romain Febvre siegt in Spanien und baut seinen Vorsprung in der MXGP Gesamtwertung aus

Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP baute seinen Vorsprung in der ...

12

May

2025

Romain Febvre triumphiert mit zwei Laufsiegen und gewinnt Eröffnungsrennen der niederländischen Motocross-Saison in Lierop

Romain Febvre triumphiert mit zwei Laufsiegen und gewinnt Eröffnungsrennen der niederländischen Motocross-Saison in Lierop

Das Kawasaki Racing Team MXGP schloss seine erfolgreiche Vorbereitung auf die ...

24

Feb

2025

VOLLSTÄNDIGES KRT-LINE-UP BEIM MONSTER ENERGY FIM MX OF NATIONS

VOLLSTÄNDIGES KRT-LINE-UP BEIM MONSTER ENERGY FIM MX OF NATIONS

Dem Kawasaki Racing Team steht ein arbeitsreicher Monat bevor, wenn sie ...

01

Sep

2025