AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

NGK UND KIM IRMGARTZ JETZT VEREINT.


KIM IRMGARTZ - DER BAHNBRECHENDE MOTOCROSS-FAHRER

Lernen Sie Kim Irmgartz kennen, das Multitalent unter den professionellen Motocross-Fahrern und -Instruktoren, die zufällig auch Polizistin, Podcast-Moderatorin, Filmstunt-Double, Social-Media-Influencerin und Miss Germany 2020-Kandidatin ist. Jetzt können wir NGK SPARK PLUG Markenbotschafterin zu ihrer beeindruckenden Liste von Titeln hinzufügen! Der weltweit führende Zündungs- und Sensorspezialist hat sich kürzlich mit ihr getroffen, um ein wenig mehr über ihr faszinierendes Leben zu erfahren.

Eine lebenslange Leidenschaft

Obwohl Kim in viele verschiedene Aktivitäten involviert ist, steht Motocross bei ihr ganz oben auf der Liste. Das ist in der Tat nicht sehr überraschend zu hören, da sie schon fast ihr ganzes Leben lang mit diesem Sport zu tun hat. "Ich kam zum ersten Mal zum Motocross, als ich fünf Jahre alt war", erzählt sie. "Mein Bruder fing an zu fahren, was bedeutete, dass meine Familie fast jedes Wochenende an der Strecke war. Es dauerte nicht lange, bis ich es selbst ausprobieren wollte. Im Alter von sechs Jahren nahm ich bereits an meinem ersten Rennen teil."

So begann eine Leidenschaft für den Sport, die bis heute hell brennt. "Motocross ist ein harter Sport für Körper und Geist. Die Linie ändert sich fast jede Runde, also muss man die ganze Zeit konzentriert bleiben. Man kämpft mit fast 40 Fahrern und es ist das beste Gefühl der Welt", schwärmt sie.
Aufgrund der mangelnden weiblichen Beteiligung an diesem Sport in den unteren Altersklassen musste Kim bei regionalen Veranstaltungen gegen Jungen antreten, bis sie 14 Jahre alt war. Als sie endlich alt genug war, um in der reinen Frauenkategorie anzutreten, zeigte sie schnell ihr Talent und qualifizierte sich sowohl für die Deutschen als auch für die Weltmeisterschaften.

Als Vizemeisterin im DMV-Ladies-Cup 2018 und 2019 war der Höhepunkt ihrer Karriere der fünfte Platz bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2016 in den Niederlanden. "Dieses Rennen hat mich besonders gefreut, weil ich mir 2014 beide Handgelenke gebrochen habe und mir damals viele Leute gesagt haben, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, mit dem Radfahren aufzuhören, aber ich bin sogar noch stärker zurückgekommen als zuvor", erzählt sie stolz.

Eine authentische, selbstbewusste Frau

Trotz ihrer Leidenschaft für Motocross schafft sie es, noch viele andere Aktivitäten in ihr Leben einzubauen. Dazu gehört vor allem ihr Beruf als Polizistin. "Ich arbeite in der Nähe von Köln. Im Moment bin ich aber nicht im aktiven Streifendienst. Stattdessen bin ich Lehrerin an der Polizeischule für Studienanfänger. Zum Glück unterstützen meine Arbeitgeber meine Motocross-Karriere sehr, so dass ich zu den Rennen fahren kann", erzählt sie.

Für die meisten normalen Menschen wäre es mehr als genug, einen Job als Motocross-Fahrerin und einen als Polizistin unter einen Hut zu bringen, aber für Kim ist das nur die Spitze des Eisbergs. Ob als Teilnehmerin an Schönheitswettbewerben, als Film- und TV-Stuntdouble oder als Podcast-Moderatorin - für die NGK SPARK PLUG Markenbotschafterin scheint keine Tätigkeit zu exotisch zu sein.

Während sich ihr Podcast meist auf Themen rund um Motocross konzentriert, hat ihr Talent für das Fahren auch zu Möglichkeiten auf der Leinwand geführt. "Ich habe als Stunt-Double in der Amazon Prime Video-Serie 'You Are Wanted', dem Kinofilm 'Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt' und einigen anderen deutschen Filmen gearbeitet", erzählt sie und fügt hinzu: "Das klingt spektakulärer, als es tatsächlich ist, denn in den meisten Szenen fährt man nur mit dem Motorrad von A nach B, weil die meisten Schauspieler das entweder nicht können oder nicht versichert sind."
Im Jahr 2020 wurde Kim zur Miss Nordrhein-Westfalen gewählt, was ihr die Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany 2020 ermöglichte. Da in diesem Jahr das Thema "authentische, empowernde Frau" gewählt wurde, veranschaulichte eine Person wie Kim perfekt die modernere Richtung, in die sich der Wettbewerb in letzter Zeit entwickelt hat. "Man muss es nicht als traditionellen Schönheitswettbewerb sehen", bestätigt Kim. "Meine Botschaft war, dass man alles erreichen kann, wenn man fest an sich glaubt und hart arbeitet. Es war eine großartige Erfahrung, und ich habe eine Menge über viele Dinge gelernt, einschließlich Social Media, Self-Branding, Selbstvertrauen und vieles mehr", sagt sie.

Etwas zurückgeben

Ein Anliegen, das ihr sehr am Herzen liegt, ist die Beteiligung von Frauen in dem Sport, den sie liebt. Als ehrenamtliche Athletenvertreterin beim Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) sowie als lizenzierte Rennlehrerin möchte Kim alles tun, um die Beteiligung von Frauen im Motocross zu erhöhen.

"Für mich ist es sehr wichtig, den Mädchen zu zeigen, dass sie in diesem Sport erfolgreich sein können, auch wenn das bedeutet, dass sie alleine zum Training gehen, denn je mehr Frauen wir in den Rennsport bringen, desto größer wird der Talentpool", sagt sie. Die Dinge haben sich jedoch weit entwickelt, seit sie zum ersten Mal mit dem Motocross in Berührung gekommen ist. "Es hat einen großen Anstieg der weiblichen Beteiligung gegeben. Als ich anfing, kannte ich nur zwei andere Mädchen, aber heute kann man auf die Strecke gehen und findet in jeder Altersklasse mindestens ein Mädchen, ganz zu schweigen davon, dass es jetzt spezielle Klassen nur für Mädchen gibt", informiert sie.

Während die Pandemie einen großen Einfluss auf die Saison 2020 hatte, war Kim immer noch sehr beschäftigt mit ihrem Tagesjob, ihren Social-Media-Aktivitäten und ihren Hobbys, zu denen Backen und Fitness gehören, ganz zu schweigen davon, dass sie sich um ihren entzückenden Hund 'Zazu' kümmert. Dennoch hat sie große Hoffnungen für 2021. "Im Moment ist der Saisonstart für Juli geplant und mit etwas Glück sollte es fast wieder normal laufen", sagt sie.

Eine neue Entwicklung, über die sie sich besonders freut, ist ihre Partnerschaft mit NGK SPARK PLUG. "Beide meiner Hondas (CRF250 R) sind mit Zündkerzen des Spezialisten ausgestattet. Für mich sind das die besten Produkte auf dem Markt, weil meine Motorräder damit perfekt funktionieren und ich immer viel Power auf den Punkt habe", verrät sie. Auf die Frage, was sie mit dem Unternehmen verbindet, sagt sie: "Wir sind beide stark und ohne uns würde das Motorrad nicht funktionieren!"

Was die Zukunft angeht, freut sich Kim darauf, weiterhin das Beste aus ihrem Leben zu machen. "Im Moment möchte ich die WMX World Motocross Championship fahren und mich mit den besten Mädchen der Welt messen. Außerdem möchte ich gesund bleiben und mein Leben genießen."

NGK SPARK PLUG wünscht Kim Irmgartz alles Gute für die kommende Saison 2021.

 

Ähnliche Artikel

Kim Irmgartz gibt Tipps für Mädchen im Motocross

Kim Irmgartz gibt Tipps für Mädchen im Motocross

Kim Irmgartz gibt Tipps für Mädchen im Motocross. Alles weitere im neuen ...

04

Mar

2021

Die „Lady in Red“ wird die erste Powerfrau der #Werkeholics

Die „Lady in Red“ wird die erste Powerfrau der #Werkeholics

Kim Irmgartz gibt auf und neben der Strecke ordentlich Gas. Es war nur eine ...

11

Aug

2020

Maciag Offroad gibt Gas

Maciag Offroad gibt Gas

Maciag Offroad, einer der ganz großen MX- und MTB-Shops in Europa, startet ein ...

12

Feb

2021