PAULS JONAS IM INTERVIEW
Pauls Jonas im exclusiven Interview
Voller Tatendrang und 100% gesund ist der ehemalige MX2-Weltmeister Pauls Jonass bereit, GASGAS in die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 zu führen! Seit er 2019 in die Königsklasse aufgestiegen ist, ist der Lette mehrfach auf das MXGP-Podium geklettert und hat bewiesen, dass er auf einem großen Motorrad genauso gut ist wie auf einer 250er. Nach einem verletzungsgeplagten Jahr 2020 ist Pauls wieder voll da und liebt das Leben auf seiner MC 450F. Hier ist, was der Standing Construct GASGAS Factory Racing Fahrer über sein Training vor der Saison, seine Fähigkeiten beim Tanzen vor dem Tor und das kommende Jahr zu sagen hat...
Wie geht es dir nach deiner superlangen Off-Season? Alles deutet darauf hin, dass du jetzt kampffähig, 100 % gesund und bereit für die erste Runde bist?
"Ja, ich bin jetzt zu 100 Prozent gesund. Ich habe viel gute Arbeit geleistet, sowohl auf als auch neben dem Motorrad, also fühle ich mich gut und bin bereit, Rennen zu fahren. Es wird mein erstes Rennen seit einer Weile sein, genau genommen seit über einem Jahr, es ist also eine lange Zeit vergangen. Im Moment fühle ich mich auf der 450er besser als je zuvor. Mit dem Standing Construct GASGAS Team haben wir wirklich gut zusammengearbeitet und ich kann es kaum erwarten, Rennen zu fahren."
Wie du gesagt hast, warst du lange Zeit weg von der Rennstrecke. Der Rennsport ist dein Job, aber es muss schwer gewesen sein, deine Motivation dort zu halten, wo sie sein muss?
"Glücklicherweise bin ich für mich kein Fahrer, der motiviert werden muss. Ich weiß, was getan werden muss, und man könnte sagen, dass mir die harte Arbeit und das Training leicht fallen. Das Schwierigste war, nicht zu wissen, wann wir ein Rennen fahren werden, weil es ein paar Verzögerungen im Zeitplan gab, aber das ist für alle gleich. Ich habe eine wirklich gute Basis mit meiner Fitness, also war es einfach, mein Training zu ändern, um für Russland bereit zu sein."
Um auf deinen Instagram-Post zurückzukommen, du scheinst dein Training wirklich zu genießen. Werden wir an diesem Wochenende in Russland einen kleinen Tanz vor dem Rennen, einen "Gate Prep" sehen?
"Das werden wir sehen! Ich mag es einfach, die Stimmung während der Trainingstage leicht zu halten, und ich mag es, meinen Followern etwas Spaß zu bereiten. Wir sind Rennfahrer, aber gleichzeitig auch echte Menschen. Die Leute müssen positiver sein und die Momente mehr genießen, das macht auf jeden Fall Spaß."
Also, ein neues Team, ein neues Bike und ein frischer neuer Look für 2021! Du musst schon ganz heiß auf die Veränderungen für diese Saison sein...
"Auf jeden Fall! Ein ganz neuer Look für mich in dieser Saison, was sehr aufregend ist und ich werde dieses Jahr sicher einige gute Ergebnisse anstreben, für das Team und GASGAS, sowie für die Sponsoren des Teams. Ich möchte mich einfach bei allen dafür revanchieren, dass sie in dieser Saison an mich glauben."
Im Gegensatz zu einigen deiner MXGP-Rivalen hast du auf die Teilnahme an den Vorsaisonrennen verzichtet. Warum war das so?
"Der ursprüngliche Plan war, einige der 'klassischen' Vorsaisonrennen zu fahren, aber die wurden leider abgesagt. Als ich dann nicht wusste, wann die erste Runde der MXGP stattfinden würde, habe ich mit dem Team die Entscheidung getroffen, mich einfach auf die MXGP zu konzentrieren und keine kleineren Rennen zu fahren. Die Saison endet im Dezember, was noch eine lange Zeit ist. Ich habe viel Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten, also mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass ich vor der ersten Runde keine Rennen fahren werde."
Glaubst du, dass es ein paar Rennen braucht, um "den Rost abzuschütteln", bevor wir sehen können, wozu Pauls Jonass in diesem Jahr wirklich fähig ist?
"Ich denke, wir werden sehen. Das Ziel ist es, in den ersten paar Runden einige solide Ergebnisse einzufahren und einen konstanten Start in die Saison zu haben. Es wird wichtig sein, gesund zu bleiben und dann im weiteren Verlauf der Saison aufzubauen. In der Mitte der Saison mit vielen Back-to-Back-Rennen können viele Punkte aufgeholt oder verloren werden, also wird es sehr wichtig sein, stark zu sein, jede Woche dabei zu sein und clever zu sein."
Wie aufgeregt bist du für deinen Heim-GP in Lettland?
"Mein Heim-GP ist immer etwas Besonderes. Er war noch nie so früh in der Saison, also wird noch viel von der Aufregung der Vorsaison um ihn herum sein, was schön sein wird. In der letzten Saison habe ich ihn verpasst, und in Kegums waren es drei, also wird es ein tolles Gefühl sein, wieder vor meinen Heimfans zu fahren. Ich freue mich wirklich darauf und wenn ich vorne mitfahren kann, dann wäre das perfekt."
Abschließend müssen wir fragen, was sind deine Erwartungen für 2021? Siehst du dich auf dem Niveau von 2019 oder vielleicht sogar noch besser als in dieser Saison?
"Im Moment fühle ich mich wirklich gut in mir und auch auf dem Bike. Ich fühle mich besser als je zuvor, also muss ich nur clever sein und gesund bleiben. Wenn ich das schaffe und schon früh in der Saison starke Ergebnisse einfahre, dann kann ich weiter aufbauen und ich glaube wirklich, dass ich meinen Speed 2019 verbessern kann. Ich war damals in meiner ersten Saison auf einer 450er auf dem Podium, also weiß ich, dass ich es kann, und ich denke, dass 2021 eine wirklich gute Saison für mich auf der GASGAS werden kann."
Ähnliche Artikel
Glen Coldenhoff auf dem Podium in Lettland.
Glenn Coldenhoff von GASGAS Factory Racing hat bei der lettischen MXGP den ...
10
Aug
2020
LAIA SANZ BLEIBT NACH SCHWIERIGER DAKAR-RALLYE-ETAPPE 10 IN DEN TOP 20
Laia Sanz bliebt auch nach einer schwierigen 10. Rallye Dakar Etappe in den Top ...
13
Jan
2021
EREIGNISREICHES MOTOCROSS DER NATIONEN FÜR GASGAS
Erfolgreiches Motocross der Nationen für das GasGas Factory Racing Team.
27
Sep
2021