
RICK ELZINGA STARTET BEI DER MXGP-MOTOCROSS-WELTMEISTERSCHAFT 2026 FÜR BETA MRT RACING
Der Niederländer Rick Elzinga wird bei der MXGP-Motocross-Weltmeisterschaft 2026 mit einer Beta RX450 des Teams Beta MRT Racing auf die Strecke gehen: Zwischen dem Team Beta und dem 23-jährigen, in Zenderen geborenen Fahrer, wurde eine Vereinbarung getroffen.
Rick Elzinga, EMX 250-Europameister im Jahr 2022, landete in der MX2-Weltmeisterschaftssaison 2024 unter den Top Ten und wurde Siebter. In Portugal sicherte er sich seinen ersten Weltmeisterschaftspodestplatz und im legendären Lommel einen weiteren zweiten Platz.
In der gerade beendeten Saison 2025 bestätigte Rick seine Qualitäten in der MX2-Weltmeisterschaft mit konstanten Top-Ten-Platzierungen und dem dreizehnten Platz in der Endwertung, obwohl er aufgrund einer Schlüsselbeinverletzung vier GPs verpasste. Am Ende der Saison kehrte er in guter körperlicher Verfassung in den Rennsport zurück und verpasste beim letzten GP in Australien nur knapp das Podium, wo er im zweiten Rennen die meiste Zeit Dritter war.
Elio Marchetti: „Wir sind stolz, unsere Zusammenarbeit mit Beta für die MXGP Motocross-Weltmeisterschaftssaison 2026 fortzusetzen und arbeiten bereits an den ersten Tests mit der neuen RX450. Wir möchten Ben Watson und Tom Koch für ihre harte Arbeit im Jahr 2025 danken; auch 2026 wird unser Team aus zwei Fahrern bestehen. Im Sinne unserer Strategie, einen erfahreneren Fahrer in der Königsklasse und einen jungen Rookie zur Entwicklung zu haben, freuen wir uns, die Ankunft des 22-jährigen Rick Elzinga bekannt zu geben, der körperlich bereits für die 450er geeignet ist und eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen kann, die wir in seinem ersten Jahr in der Top-Kategorie weiter ausbauen wollen. Den Namen des anderen Fahrers werden wir in Kürze bekannt geben, da die Verhandlungen derzeit noch im Gange sind.“
Rick Elzinga: „Ich möchte mich bei Betamotor und Elio Marchetti für diese Chance bedanken! Ich hatte die Möglichkeit, das Motorrad auszuprobieren und es hat mir sofort sehr gut gefallen. Wir werden bald zusammenarbeiten und ich gestehe, dass ich mich sehr auf meine erste Saison auf einer 450er freue, eine wichtige Rookie-Saison für mich! Die Jungs im Team sind sehr hilfsbereit und jetzt geht es darum, mich bestmöglich vorzubereiten, um mit einem guten Gefühl für das Motorrad und in guter körperlicher Verfassung zu den ersten Etappen der Weltmeisterschaft zu kommen.“
Während das Team und der niederländische Fahrer hart an den Vorbereitungen für den Saisonstart arbeiten, wächst die Vorfreude auf die MXGP-Weltmeisterschaft 2026 und der Name des anderen Fahrers, der das Beta-Team für die Saison 2026 komplettieren wird, wird in Kürze bekannt gegeben.
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

BETA GLÄNZT VON TRIAL BIS HARD ENDURO: SIEGE, TITEL UND SPITZENLEISTUNGEN RUND UM DIE WELT
Ein weiteres intensives Wochenende für die Beta-Familie liegt zurück, die ...
17
Oct
2025

Wir haben die Beta-X-Pro-Enduro-Modellreihe 2025 getestet!
Das Dirtbiker Magazine hat die neue Beta-X-Pro-Enduro-Modellreihe intensiv im ...
15
Sep
2024

BETAMOTOR: SUPERENDURO WORLD CHAMPIONSHIP 2025 CLUJ-NAPOCA, RUMÄNIEN
Die historische Hauptstadt Transsilvaniens war Schauplatz einer besonderen ...
22
Jan
2025