
SUPERCROSS BIRMINGHAM: RED BULL KTM FEIERT DREIFACH-PODIUMSPLÄTZE
Chase Sexton von Red Bull KTM Factory Racing fuhr in Runde 10 der AMA Supercross Meisterschaft 2025 seinen dritten Saisonsieg ein und lieferte damit ein überzeugendes Ergebnis im Triple Crown-Format mit drei Rennen in Birmingham ab. Auch sein 450SX-Teamkollege Aaron Plessinger und der amtierende 250SX East-Champion Tom Vialle sicherten sich Podestplätze.
Auf seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION fuhr Sexton in den Qualifikationsrunden die schnellste Zeit und zeigte dabei auf dem Protective Stadium Circuit die perfekte Balance aus Gaskontrolle und aggressivem Fahrstil. Dank seiner über Nacht hinweg gelungenen Starts lag Sexton in der ersten Runde jedes Rennens unter den ersten Drei und sicherte sich in den ersten beiden Rennen seinen Sieg. Ein souveräner zweiter Platz in Rennen 3 reichte zum Gesamtsieg.
In der Meisterschaftswertung liegt Sexton nun acht Punkte hinter dem Führenden der Serie, bevor die Supercross-Serie am nächsten Wochenende zur zehnten Runde nach Seattle reist.
Chase Sexton: „Es ist wirklich schön, heute Abend so viel Stress abzubauen – es fühlt sich an, als hätte ich ewig nicht mehr gewonnen! Gute Starts und die ersten beiden Rennsiege waren super wichtig. Aber als RJ (Hampshire) in Rennen 3 am Start hängen blieb, wurde mir schnell wieder bewusst, dass alles passieren kann. Also habe ich mich darauf konzentriert, auch diesen Start gut hinzubekommen. Von da an bin ich im letzten Rennen mein eigenes Rennen gefahren, habe versucht, nichts Dummes zu machen und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.“
Red Bull KTM Factory Racing-Teamkollege Plessinger machte beim Rennen in Alabama eine herausragende Figur und fuhr mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION die ersten beiden Triple Crown-Holeshots. Nach einer beachtlichen Wertung von 2-3-5 erreichte „The Cowboy“ den dritten Platz.
Aaron Plessinger: „Die letzten Rennen haben mir viel mehr Selbstvertrauen gegeben, was sich in meinen Starts widerspiegelt und mir heute Abend eine wirklich gute Ausgangsposition verschafft hat. Seit Daytona bin ich überzeugt, dass wir gut unterwegs sind. Das hat mir die Überzeugung gegeben, mit den Jungs an der Spitze mithalten zu können. Jetzt sind wir in einer wirklich guten Position!“
Auch Vialle, Nummer eins der 250SX East Class, kehrte nach der Pause zur Mitte der Serie in Birmingham zurück. Der stets konstante Franzose fuhr mit seiner KTM 250 SX-F FACTORY EDITION in jedem Rennen die Plätze 2, 5 und 3, sicherte sich den dritten Gesamtrang und baute damit seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung aus.
Tom Vialle: „Ich habe mich vom ersten Training an auf der Strecke großartig gefühlt. Abgesehen von ein paar Klicks habe ich mein Motorrad den ganzen Tag praktisch nicht verändert. Wir sind in einer tollen Position in der Meisterschaft. Also werden wir an dem freien Wochenende wieder an die Arbeit gehen und versuchen, einen Sieg einzufahren.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

BEHERZTE FAHRT BRINGT CHASE SEXTON VON RED BULL KTM IN DETROIT AUF DAS PODIUM
Chase Sexton von Red Bull KTM Factory Racing lieferte in Runde 6 der AMA ...
16
Feb
2025

TOM VIALLE VON RED BULL KTM holt sich in Indianapolis das 250SX EAST RED PLATE zurück
Der amtierende Eastern Division-Champion von Red Bull KTM Factory Racing, Tom ...
10
Mar
2025

TOM VIALLE UND RED BULL KTM FACTORY RACING: PLATZ ZWEI in der 250SMX-Weltmeisterschaft 2024
Tom Vialle von Red Bull KTM Factory Racing ist nach der letzten Runde auf dem ...
23
Sep
2024