AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

AARON PLESSINGER GEWINNT SEINEN ERSTEN 450SX MAIN EVENT DER SAISON 2025 IN FOXBOROUGH

Auf seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION zeigte Plessinger seine Fähigkeiten im Schlammfahren und fuhr im einzigen 450SX-Qualifying am Nachmittag die drittschnellste Zeit.

„The Cowboy“ nahm den Schwung mit ins Heat Race fort und sicherte sich einen überzeugenden zweiten Platz. Damit war er bestens für das bevorstehende Hauptrennen gerüstet, als sich die Bedingungen verschärften.

Plessinger startete gut ins verkürzte Hauptrennen und arbeitete sich in der Anfangsphase des Rennens an die Spitze des Feldes. Im Verlauf des neun Runden langen Rennens baute er seinen Vorsprung auf 25 Sekunden aus und sicherte sich damit seinen ersten Saisonsieg.

Aaron Plessinger: „Ich war (im Vorfeld) nervös! Bei einem Schlammrennen weiß man nie genau, was passiert – man kann noch so zuversichtlich sein, aber wenn das Startgatter fällt, weiß man nie so recht. Wir haben uns gleich nach der ersten Kurve im Hauptrennen an die Spitze geschoben, es geschafft, auf zwei Rädern zu bleiben und versucht, locker reinzukommen, aber es war alles andere als einfach. Es war hart, aber ich hatte viel Spaß! Ich bin begeistert vom Team, das auch in den schwierigen Zeiten zu Saisonbeginn immer an mich geglaubt hat. Dafür kann ich ihnen gar nicht genug danken.“

Nach seinem vierten Podiumsplatz in den letzten fünf Rennen liegt Plessinger aktuell auf Platz sieben und holt in der Meisterschaftswertung 2025 weiter auf.

Sein 450SX-Teamkollege Chase Sexton fuhr mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION im Gillette Stadium die zweitschnellste Qualifikationszeit und nutzte seine Chance, bei von Runde zu Runde schlechter werdenden Streckenbedingungen eine gute Rundenzeit zu erzielen.

Bei seinem Heat Race setzte sich der Regen fort. Die Startnummer 4 zeigte Geduld und Balance und überquerte die Ziellinie mit über 30 Sekunden Vorsprung als Erster. Später wurde er wegen eines unerlaubten Sprungs auf der Strecke um zwei Positionen bestraft.

Im Hauptrennen startete Sexton im Mittelfeld, bevor er sich in der Rennmitte in Richtung Podiumsplatzierung vorkämpfte. Ein unglücklicher Sturz in einer schwierigen Position auf der Strecke bedeutete jedoch, dass Sexton einen Podiumsplatz abgab und stattdessen in einer herausfordernden Rennnacht den sechsten Platz erringen konnte.

Chase Sexton: „Die Runde begann gut für mich. Platz zwei im Qualifying, dann gewann ich mein Heat Race, wurde aber um diese Plätze gekürzt. Das führte zu einer schlechten Startplatzwahl im Hauptrennen und einem miserablen Start, aber insgesamt war es kein großartiges Hauptrennen. Ich habe alles gegeben, und wir werden uns auf das nächste Wochenende vorbereiten, um gestärkt zurückzuschlagen.“

In der 250SX East Class nahm Titelverteidiger Tom Vialle seine Jagd auf seinen zweiten Titel in Folge wieder auf. Auf seiner KTM 250 SX-F FACTORY EDITION holte Vialle seinen Sieg im Heat Race zum Auftakt des Abendprogramms.

Nach dem Start des Hauptrennens fuhr Vialle stark in den Top 5, bevor eine Reihe von Zwischenfällen in der Schlussphase des Rennens sein Endergebnis erheblich beeinträchtigten, das ihm schließlich den 22. Platz einbrachte. Trotz seiner Schwierigkeiten behält der Franzose das Red Plate der Eastern Division.

Tom Vialle: „Wir sind in Foxborough gelandet, und es war ein richtig verregneter Tag. Ich konnte mein Heat Race gewinnen, aber dann war die Strecke für das Hauptrennen eine echte Herausforderung. Ich hatte einen schlechten Start und kam auf Platz fünf. Zwei Runden vor Schluss stürzte ich dann, sodass ich das Rennen nicht beenden konnten. Ich bin jetzt mit Seth (Hammaker) in der Meisterschaft gleichauf und es wird ein spannender Kampf, vier Runden vor Schluss.“

Weitere Informationen:

https://www.ktm.com

Ähnliche Artikel

CHASE SEXTON UND AARON PLESSINGER MIT PODIUMSPLÄTZEN IN SEATTLE

CHASE SEXTON UND AARON PLESSINGER MIT PODIUMSPLÄTZEN IN SEATTLE

Chase Sexton und Aaron Plessinger vom Red Bull KTM Factory Racing fuhren in der ...

30

Mar

2025

SUPERCROSS BIRMINGHAM: RED BULL KTM FEIERT DREIFACH-PODIUMSPLÄTZE

SUPERCROSS BIRMINGHAM: RED BULL KTM FEIERT DREIFACH-PODIUMSPLÄTZE

Chase Sexton von Red Bull KTM Factory Racing fuhr in Runde 10 der AMA ...

23

Mar

2025

RED BULL KTM FACTORY RACING: CHASE SEXTON SPRINTET ZUM SIEG BEIM ANAHEIM 1 SUPERCROSS

RED BULL KTM FACTORY RACING: CHASE SEXTON SPRINTET ZUM SIEG BEIM ANAHEIM 1 SUPERCROSS

Red Bull KTM Factory Racing und Chase Sexton sind in spektakulärer Form in ...

12

Jan

2025