
DAS TÉNÉRÉ YAMAHA RALLY TEAM STELLT SICH EINER NEUEN HERAUSFORDERUNG BEI DER CARTA RALLYE
Das Ténéré Yamaha Rally Team, bestehend aus Alessandro Botturi und Gastfahrer Gautier Paulin, ist in Partnerschaft mit Riders for Health (powered by Two Wheels for Life) bereit, vom 14. bis 20. April mit der brandneuen Ténéré 700 Rally GYTR erstmals an der Carta Rallye in Marokko teilzunehmen.
Nach dem spektakulären Africa Eco Race im Januar, bei dem Botturi nach einem epischen Kampf das ganze Rennen über einen beeindruckenden zweiten Platz belegte und der Italiener nach 6.000 Rennkilometern den Sieg nur um 26 Sekunden verpasste, ist das Ténéré Yamaha Rally Team zurück, um an der Carta Rallye teilzunehmen.
Für das Ténéré Yamaha Rally Team ist die Carta Rallye das erste Mal. Die Ausgabe 2025 findet sieben Tage lang statt und führt über 2000 km durch Marokko, durch einige der anspruchsvollsten und abwechslungsreichsten Terrains der Welt.
Der erfahrene Botturi wird bei der Rallye von einem besonderen Gastfahrer begleitet: dem legendären MXGP-Fahrer Gautier Paulin. Er wird zusammen mit dem Italiener auf dem offiziellen Rennmotorrad des Teams, der Ténéré 700 Rally GYTR, antreten. Der 35-jährige Franzose kann neun MXGP-Siege vorweisen, ist ehemaliger EMX2-Champion und der einzige französische Fahrer in der Geschichte, der zwischen 2014 und 2018 fünf aufeinanderfolgende Titel im Motocross of Nations (MXoN) für das Team France gewann. 2023 sicherte er sich zudem als Teammanager des Team France einen weiteren MXoN-Sieg.
Trotz all seiner Erfolge im Offroad-Rennsport ist es Paulins erste Rallye-Erfahrung. Er hat sich jedoch in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Team vorbereitet, an rallyespezifischen Fähigkeiten wie der Roadbook-Navigation gearbeitet und bei der Entwicklung des neuen Motorrads mitgewirkt.
Eine weitere Premiere für das Team: Botturi und Paulin werden auf der neuen Ténéré 700 Rally GYTR, die ihr Renndebüt feiert, um den Sieg kämpfen. Dieses Motorrad basiert auf der Ténéré 700 Rally 2025 und verfügt über Rallye-erprobte Technologie wie den preisgekrönten CP2-Motor von Yamaha, einen robusten und dennoch leichten Stahlrahmen mit zusätzlichem Schutz für härtestes Gelände und eine voll einstellbare Federung von KYB.
Neben Botturi und Paulin werden auch einige Fahrer der Ténéré Spirit Experience (TSE) an der Rallye teilnehmen, die neben dem offiziellen Team antreten. Dazu gehört auch Nicolas Charlier, der belgische Fahrer, der sein Potenzial mit einer sensationellen Leistung beim Africa Eco Race 2025 unter Beweis stellte und einen Etappensieg errang.
Er wird von mehreren TSE-Fahrern in der Kategorie „Race“ begleitet, während einige TSE-Kunden in der Kategorie „Raid“ antreten. Hier erleben sie das ganze Abenteuer und die Spannung einer Rallye ohne den Druck des Zeitfahrens.
Die Carta Rallye startet am 14. April an der Ostküste Marokkos in Plage Blanche. Anschließend führt sie über M’Hamid nach Norden durch die Sahara und endet am 20. April in Merzouga.
Alessandro Botturi Ténéré Yamaha Rally Team
„Nach diesem epischen Africa Eco Race kann ich es kaum erwarten, in Marokko wieder Rennen zu fahren. Wir haben die neue Ténéré 700 Rally GYTR getestet und sie hat mich wirklich beeindruckt. Es wird auch spannend sein, an der Seite von Gautier zu fahren, denn obwohl er neu im Rallye-Raid-Sport ist, zeigt er bereits großes Potenzial. Wir haben gemeinsam sehr hart für die Carta Rallye gearbeitet, ein neues Event für das Team und ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Motorrad ein großartiges Ergebnis erzielen können.“
Gautier Paulin Ténéré Yamaha Rally Team
„Ich freue mich riesig über die Chance, mit dem offiziellen Ténéré 700 Rally GYTR-Rennmotorrad bei der Carta Rallye anzutreten! Ich habe in den letzten Wochen mit dem Team zusammengearbeitet, Roadbook-Training mit der TSE absolviert und bei der Entwicklung des neuen Rennmotorrads mitgewirkt. Ich bin als Kind mit der Dakar aufgewachsen und es war schon immer mein Traum, an einer Wüstenrallye teilzunehmen. Ich möchte die Erfahrung genießen, da ich noch lerne, aber als Rennfahrer möchte ich mein Bestes geben. Mein Hauptziel ist es jedoch, keine Fehler zu machen und mich als Rallyefahrer zu verbessern, während ich gleichzeitig lerne und an der Entwicklung des Motorrads mitarbeite. Bevor wir Rennen fahren, stehen noch einige Tests in Marokko an, aber ich kann es kaum erwarten!“
Marc Bourgeois Ténéré Yamaha Rally Team – Teammanager
„Wir freuen uns sehr, mit der Ténéré 700 Rally GYTR erstmals als Team an der Carta Rallye teilzunehmen. Es ist unser erstes Rennen mit dem neuen Motorrad, aber es hat bereits vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Außerdem begrüßen wir die MXGP-Legende Gautier Paulin zum ersten Mal im Team. Er hat in den letzten Wochen mit uns trainiert, und obwohl es seine erste Erfahrung mit einem Rallye-Raid ist, sind wir gespannt, wie er sich auf dem offiziellen Motorrad schlägt. Darüber hinaus kehrt Nicolas Charlier nach seiner beeindruckenden Leistung beim Africa Eco Race 2025 als Gast der TSE zurück. Wir sind überzeugt, dass er großes Potenzial als Fahrer hat, und unser Ziel ist es, seine Entwicklung weiter zu fördern. Natürlich werden auch einige weitere TSE-Kunden sowohl in der Renn- als auch in der Raid-Kategorie antreten, es dürfte also eine fantastische Rallye werden.“
Weitere Informationen:
www.yamaha-motor.eu/de Ténéré 700 Rally
Ähnliche Artikel

Mit Zitzewitz nach Marokko
Dirk von Zitzewitz lädt wieder zu einer traumhaften Tour nach Marokko ein, die ...
19
Sep
2017

Auf ein Wort mit Mr. Big Bike Pol Tarrés
Pol Tarrés hat bei der Marokko Desert Challenge einen beeindruckenden Sieg ...
20
Aug
2024

MX-Moto: Der neue Vertragshändler für AJP und SWM bringt Enduropower nach Norddeutschland
Seit August 2024 bringt MX-Moto als Vertragshändler für die Marken AJP und ...
07
Jan
2025