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TONI BOU BEHÄLT DIE FÜHRUNG IN DER X-TRIAL-WELTMEISTERSCHAFT

Der Repsol Honda HRC-Fahrer belegte nach einem anspruchsvollen Finale auf der Insel Réunion den zweiten Platz, Gabriel Marcelli komplettierte das Podium.

Die X-Trial-Weltmeisterschaft auf der Insel Réunion Station, wo der dritte Lauf der Saison stattfand. Der Austragungsort kehrte damit erstmals seit 2019 wieder in den Kalender zurück. Repsol Honda HRC zeigte erneut eine starke Leistung: Toni Bou belegte den zweiten und Gabriel Marcelli den dritten Platz. Diese Ergebnisse festigen die Führung in der Teamwertung.

Schon in der ersten Runde war klar, dass dies angesichts der anspruchsvollen Streckenabschnitte für keinen der Teilnehmer ein leichtes Rennen werden würde. Toni Bou hatte einen schwierigen Start in Q1 und klagte über körperliche Beschwerden. Der Fahrer von Montesa Cota 4RT sammelte in Q1 14 Strafpunkte, qualifizierte sich aber dennoch als Zweiter und zog direkt ins Finale ein, zusammen mit Marcelli und Jaime Busto, der die Runde als Führender beendete. In der Super Pole fuhr Bou mit einer Zeit von 0:40,3 Minuten die schnellste Zeit und sicherte sich damit den strategischen Vorteil, im Finale vom letzten Startplatz ins Rennen zu gehen.

Im Finale zeigte Bou großen Kampfgeist, insbesondere in der Anfangsphase, wo er zusammen mit Busto, beide mit jeweils zwei Strafpunkten, um den Sieg kämpfte. Zwei Fehler in den Zonen 5 und 6 erwiesen sich jedoch als ausschlaggebend und verhinderten seinen Sieg. Mit insgesamt 12 Strafpunkten belegte der Repsol Honda HRC-Fahrer den zweiten Platz, führt aber weiterhin die Gesamtwertung mit 55 Punkten an. Es war sein dritter Podiumsplatz in 2026.

Gabriel Marcelli hatte, in einem aufgrund der schwierigen Streckenabschnitte anspruchsvollen Rennen, Schwierigkeiten seinen Rhythmus zu finden. In der ersten Runde unterliefen dem Repsol-Honda-Fahrer zwei Fehler in den Zonen 1 und 5, was ihm 15 Strafpunkte einbrachte. Trotzdem qualifizierte sich der Montesa-Cota-4RT-Pilot dank seines Ergebnisses direkt für das Finale und verwies den Viertplatzierten Jack Peace mit zwei Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz. In der Super Pole sicherte er sich mit einer Zeit von 0:51,5 Minuten den zweiten Startplatz.

Im Finale hielt Marcelli sein hohes Niveau, doch drei aufeinanderfolgende Fünfen in den Zonen 2, 3 und 4 warfen ihn aus dem Rennen um den Sieg. In den letzten Abschnitten steigerte er sich und sicherte sich mit 16 Punkten den dritten Platz. Damit bleibt Marcelli mit 42 Punkten Zweiter in der Gesamtwertung.

Repsol Honda HRC verlässt Réunion als führendes Team in der X-Trial-Weltmeisterschaft, mit Bou und Marcelli auf den ersten beiden Plätzen. Die nächste Herausforderung für das Team ist ein Doppelrennen in Italien am 12. und 13. Dezember.

Toni Bou

„Es war ein schwieriger Abend für mich. Von Anfang an fühlte ich mich wegen meiner Schulterverletzung nicht ganz wohl, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir verlassen Réunion mit einem noch größeren Vorsprung und haben nun einen Monat Zeit, unsere Fitness weiter zu verbessern. Der entscheidende Fehler, der den Sieg kostete, passierte in Zone 5 des Finales. Ich habe bei der Linienwahl einen Fehler gemacht und bin dann im letzten Abschnitt zu schnell gefahren. Trotzdem bin ich mit den Punkten, die wir für die Gesamtwertung geholt haben, zufrieden und wir werden in Italien erneut auf Siegkurs gehen.“

Gabriel Marcelli

„Das Gefühl war während des gesamten Rennens nicht gut. Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, aber wir nehmen immerhin einige Punkte für die Meisterschaft mit. Im Finale konnte ich das Ruder nicht mehr herumreißen; ich habe zwar in den letzten Abschnitten noch etwas Boden gutgemacht, aber es hat nicht gereicht. Wir konzentrieren uns jetzt schon auf Italien, wo wir versuchen werden, wieder an das gute Gefühl der vorherigen Rennen anzuknüpfen.“

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