AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

VIER ENDURO-WELTMEISTERTITEL FÜR METZELER IM JAHR 2025

Gleich vier WM-Titel holten die METZELER-Cracks beim Finale der Enduro-WM: Josep Garcia verteidigte seine Titel als Weltmeister in den Klassen EnduroGP und Enduro1, Andrea Verona gewann in der Enduro2-Klasse und Axel Semb wurde Weltmeister in der Juniorenkategorie. Damit wurden seit 2005 mit METZELER MCE 6 Days Extreme-Reifen satte 69 Enduro-Weltmeistertitel eingefahren, darunter sind acht Siege von Andrea Verona und sieben von Josep Garcia.

In vielen Klassen ging es beim Finale der FIM Enduro-Weltmeisterschaft 2025 im sächsischen Zschopau noch um die Vergabe der Titel, denn die Top-Platzierten lagen in der Gesamtwertung oft noch eng zusammen. Am Ende lagen in vier Klassen Fahrer ganz vorne, die auf METZELER MCE 6 Days Extreme-Reifen ins Rennen gingen.

So holte sich der schnelle Spanier Josep Garcia (KTM) zum zweiten Mal in Folge den WM-Titel in der EnduroGP-Klasse und zum dritten Mal in Folge stand er in der in der Enduro1-Klasse ganz oben auf dem Treppchen. Damit hat er insgesamt bereits sieben Weltmeistertitel gesammelt, davon sind zwei „absolute“ in der übergreifenden EnduroGP-Wertung – alle mit METZELER-Reifen. Ähnlich dominant in seiner Klasse war der Italiener Andrea Verona (GASGAS), derebenfalls zum zweiten Mal in Folge den Weltmeistertitel in der Kategorie Enduro2 holte. Damit hat der Routinier in seiner Karriere insgesamt acht Weltmeistertitel gewonnen, darunter einen Gesamttitel und sieben in seiner Kategorie, ebenfalls alle mit METZELER-Reifen. 

Ein Herzschlagfinale gab es in der Juniorenklasse, wo der bisherige Spitzenreiter Kevin Cristino beim Finallauf den schon sicher geglaubten Titel noch verlor. Neuer Weltmeister ist der schwedische Youngster Axel Semb. Sowohl Cristino als auch Semb gingen mit METZELER-Reifen an den Start. Last, but not least aus Sicht der Elefanten-Reifen: der Italiener Pietro Scardina wurde mit einem Doppelsieg in Deutschland Vizemeister in der Jugendklasse.

Die vier in diesem Jahr gewonnenen Titel ergänzen die bereits reichhaltige Erfolgsstory von Fahrern, die mit METZELER MCE 6 Days Extreme-Reifen auf die Enduro-Rennkurse gegangen sind: In den zwei Jahrzehnten von 2005 bis heute haben diese satte 69 Enduro-Weltmeistertitel gewonnen, darunter sind alle acht von Andrea Verona und sieben von Josep Garcia.

Das Wochenende der letzten Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 – dem Großen Preis von Deutschland in Zschopau – fand unter typisch herbstlichen Wetterbedingungen statt. Start war am Freitagabend der von Zuschauern bestens frequentierte „Super-Test“, gefolgt von zwei Renntagen mit Strecken von jeweils 68 km Länge. Die Fahrer mussten täglich drei Runden in der folgenden Reihenfolge absolvieren: einen 5,8 km langen Enduro-Test in einem sehr technischen Waldgebiet mit weichem Untergrund und Abschnitten mit rutschigen Steinen, gefolgt von einem ersten 4,8 km langen Cross-Test auf einer Motocross-Strecke, dann, nach der Durchfahrt durch das Fahrerlager für den Service, einem ebenso anspruchsvollen wie spektakulären Extreme-Test in einem Steinbruch, 1,4 km lang und geprägt von steilen und anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten. Zum Abschluss jeder Runde stand die letzte Sonderprüfung auf dem Programm, ein zweiter Cross-Test, extrem schnell und 2,3 km lang, in einer großen Wiese mit rutschigem Untergrund.

Mit einem ersten und zweiten Platz an diesem Tag wurde Josep Garcia (Red Bull KTM Factory Racing) zum zweiten Mal in Folge Weltmeister in der EnduroGP-Klasse, während Andrea Verona (GasGas Factory Racing) den Titel des Vizemeisters holte.

Nachdem Josep Garcia (Red Bull KTM Factory Racing) sich bereits beim GP von Italien den Titel in der Enduro1-Klasse gesichert hatte, beendet er die Saison 2025 mit einem weiteren Doppelsieg. Das finale Podium der Enduro1-Klasse zeigt die Dominanz der METZELER-Fahrer, mit Samuele Bernardini (Honda RedMotoX Racing Enduro Team) auf dem zweiten Platz und Morgan Lesiardo (Triumph Italia Racing) auf dem dritten Platz.

Mit einem außergewöhnlichen Comeback beim GP von Deutschland und einem großartigen Doppelsieg beendete Andrea Verona (GasGas Factory Racing) die Saison kaum minder erfolgreich und holte sich den WM-Titel in der Enduro2-Klasse.

Der Titel in der Juniorenklasse wurde am Samstag entschieden, als Kevin Cristino (Fantic Factory Racing Team) nach einem Sturz ausschied. Damit war der Weg frei für Axel Semb (Fantic Factory Racing Team), der am Sonntag seinen knappen Punktevorsprung geschickt verwaltete und so seinen ersten Titelgewinn in der Juniorenklasse klar machen konnte.

In der Jugendklasse schließlich beendete der Italiener Pietro Scardina (Fantic Factory Racing Team) die Saison mit einem großartigen Doppelsieg und gewann den Titel des Vize-Weltmeisters.

Obwohl sie für Fahrer der Enduro- und Extreme-Enduro-Weltmeisterschaften entwickelt wurden, eignen sich die MCE 6 Days Extreme Reifen auch für Amateure dieser Disziplin, die ihr Motorrad mit Hochleistungsreifen ausstatten möchten, deren Stärken in der Traktion, Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit der Stollen liegen. Die MCE 6 Days Extreme Reifenserie umfasst eine Vielzahl von Spezifikationen, die für verschiedene Enduro-Anwendungen entwickelt wurden. Das Portfolio ermöglicht es allen Fahrern genau die Reifenvariante zu finden, die ihren Anforderungen am besten entspricht.

Ähnliche Artikel

FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore

FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore

Kevin Cristino bleibt die dominierende Kraft in der Juniorenklasse bei der ...

18

Mar

2025

Fantic Racing führt die Junior- und Jugendklasse beim EnduroGP von Spanien an

Fantic Racing führt die Junior- und Jugendklasse beim EnduroGP von Spanien an

Axel Semb zeigte beim zweiten Lauf der EnduroGP-Saison im spanischen Oliana ...

05

May

2025

Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025

Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025

Die Saison der Assoluti d’Italia begann in Colliano mit einem siegreichen ...

03

Mar

2025