AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

BRONZE FÜR GLENN COLDENHOFF UND FANTIC IN DER MXGP-WELTMEISTERSCHAFT

Glenn Coldenhoff holte beim MXGP-Saisonfinale im australischen Darwin seine Bronzemedaille und feierte damit eine äußerst erfolgreiche Saison 2025 für das Fantic Factory Racing MXGP-Team in der Königsklasse des Motocross.

Die Rückkehr der FIM Motocross-Weltmeisterschaft nach nicht weniger als 24 Jahren nach Australien markierte den Abschluss einer unvergesslichen Saison für das Fantic Factory Racing MXGP-Team – mit sieben Podestplätzen und einem historischen ersten Rennsieg für die italienische Marke in der Königsklasse. Zum Abschluss einer Traumsaison holt Glenn Coldenhoff nach 20 Läufen in 17 Ländern und auf vier Kontinenten eine hervorragende Bronzemedaille.

In seiner zweiten Saison auf der Fantic XXF 450 beeindruckte der 34-jährige Niederländer mit Blitzstarts, beeindruckender Geschwindigkeit und konstanten Ergebnissen. Er sicherte sich sechs Podestplätze, sieben Holeshot-Auszeichnungen und insgesamt zwölf Top-5-Platzierungen – was seine herausragende Form und Beständigkeit unterstreicht und ihm den dritten Platz bei der MXGP-Weltmeisterschaft 2025 einbringt.

Eine Meisterschaft, die unerwartet endete, als ein heftiger Regenguss den spektakulären Hidden Valley Raceway traf und zur Absage des letzten MXGP-Rennens der Saison führte. Diese Terminänderung erlaubte es Andrea Bonacorsi, der im ersten Rennen Elfter wurde, nicht, den Kampf um Platz 7 in der Meisterschaftswertung bis zur Zielflagge fortzusetzen. Dennoch bleibt die Saison des 22-jährigen Italieners mehr als positiv: Sein erstes MXGP-Podium holte er Anfang des Jahres im spanischen Cozar und ein beeindruckender achter Platz in der Meisterschaft in seiner ersten vollen Saison in der Königsklasse.

Brian Bogers beendete die Saison sowohl am Tag als auch in der Meisterschaft auf dem 13. Platz, punktgleich mit P12, nach einem für den Niederländer vielversprechend begonnenen Wochenende beim GP von Australien. Als Achter und Siebter in den beiden Trainingssessions kämpfte er in der Anfangsphase des Qualifikationsrennens um die Top 5, fiel später jedoch aufgrund eines leichten Tempoabfalls zurück und verpasste die Top 10.

Führender Fantic-Fahrer war erneut Glenn Coldenhoff, Elfter im Qualifying und Achter im einzigen Sonntagsrennen – ein solides Ergebnis trotz einiger gesundheitlicher Probleme während der Woche, und der dritte Platz in der Gesamtwertung war ihm in China bereits sicher.

Eine unvergessliche MXGP-Saison geht zu Ende, doch es gibt noch mehr, worauf man sich freuen kann. In zwei Wochen werden die Fantic Factory Racing MXGP-Stars Glenn Coldenhoff und Andrea Bonacorsi auf dem Ironman Raceway in den USA antreten, um die Niederlande und das Team Italien beim mit Spannung erwarteten Motocross of Nations 2025 zu vertreten.

Glenn Coldenhoff: „Es war eine unglaubliche Saison, wahrscheinlich die beste meiner Karriere. Dritter in der Gesamtwertung und die Bronzemedaille – ich hätte das sofort unterschrieben, wenn mir das jemand von Anfang an gesagt hätte! Es war definitiv mein Ziel, aber es war auch sehr ehrgeizig, denn diese Klasse ist vollgepackt mit Champions. Ich weiß, dass ich immer da bin. Ich habe dieses Jahr wieder Konstanz gezeigt, und dass ich es mit sechs Podestplätzen und einem Rennsieg geschafft habe, macht mich stolz. Ich denke, wir können superstolz auf das gesamte Fantic Factory Racing MXGP-Team und alle bei Fantic sein. Sie haben einen unglaublichen Job gemacht und sich enorm gesteigert und das hat sich ausgezahlt. Ich hatte dieses Jahr viel Spaß und werde es nie vergessen. Mit meiner Familie hier vor Ort könnte ich mir keine bessere Art zum Feiern vorstellen. Ich hatte in der Türkei einen schweren Sturz, wir hatten ein sehr anspruchsvolles Rennen in China und danach wurde ich etwas krank und musste die ganze Woche Antibiotika nehmen. Jetzt freue ich mich darauf, mich zu Hause etwas zu erholen und dann werden wir versuchen, die Saison beim MXoN stark zu beenden.“

Weitere Informationen:

www.fantic.com

Ähnliche Artikel

HOME GP-PODIUM FÜR GLENN COLDENHOFF UND FANTIC FACTORY RACING MXGP

HOME GP-PODIUM FÜR GLENN COLDENHOFF UND FANTIC FACTORY RACING MXGP

Der MXGP der Niederlande ist eine besondere Runde für das in den Niederlanden ...

25

Aug

2025

Fantic Factory Racing MXGP-Team: Doppelter Podiumserfolg zum Auftakt der Motocross-Saison

Fantic Factory Racing MXGP-Team: Doppelter Podiumserfolg zum Auftakt der Motocross-Saison

Das Fantic Factory Racing MXGP-Team ist auf die bestmögliche Art und Weise in ...

10

Feb

2025

Andrea Bonacorsi komplettiert das Fantic Factory Racing MXGP-Team

Andrea Bonacorsi komplettiert das Fantic Factory Racing MXGP-Team

Fantic freut sich über die Einigung mit Andrea Bonacorsi, dem ehemaligen ...

01

Nov

2024