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HONDA CRF450R & CRF250R (MODELLJAHR 2019)

CRF250RDie brandneue CRF450L erweitert die CRF-Modellfamilie für 2019 um ein straßenzulassungsfähiges Offroad-Modell. Der Vorzeige-Motocrosser CRF450R bietet nun mehr Power und mehr Drehmoment am Ende des Drehzahlbands. Die CRF250R erhält – ein Jahr nach der kompletten Modell-Überarbeitung – Leistungs-Upgrades im unteren Drehzahlbereich, um das Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven noch weiter zu verbessern.

CRF450R

Die Honda CRF450R Modelljahr 2019 erhält um 1.8 kW mehr Spitzenleistung, um 2 Nm mehr Drehmoment sowie eine verbesserte Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Neu sind auch die dreistufige HRC Launch Control sowie Verbesserungen, die eine optimierte Performance und längere Haltbarkeit ermöglichen. Federelemente mit überarbeiteten Einstellmöglichkeiten, ein neuer konifizierter Renthal Lenker sowie gewichtsparende Updates (minus 0,9 kg) runden die Modellpflege 2019 ab.  Details

CRF250R

Ein Jahr nach der kompletten Modell-Überarbeitung erhält die CRF250R eine Reihe an Updates betreffend Leistung, Funktionalität und Ästhetik. Das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde durch eine 2 mm kleinere Drosselklappe und überarbeitete Nocken-, Einlass- und Auslassprofile wesentlich verbessert. Wie die CRF450R erhält auch die CRF250R eine 3-stufige HRC Launch Control zusätzlich zu den drei Fahrmodi. Ein neuer Doppelkolben-Bremssattel, ein adjustierbarer konifizierter Renthal Lenker und schwarze Felgen runden die Neuerungen ab. Details

CRF450L (Neumodell)

Die neue Honda CRF450L ist ein straßenzulassungsfähiges Motorrad für Offroad-Ausfahrten, die auf der Basis der CRF450R entwickelt wurde. Ihr stabiles, leichtes und ausgewogenes Chassis ist auf maximalen Grip ausgelegt. Der Motor bietet reichlich Kraft, bereits aus niedrigen Drehzahlen. Während die CRF450L maximalen Offroad-Fahrspaß für Hobby-Fahrer bietet, ist sie gleichzeitig auch straßenzulassungsfähig und dementsprechend ausgestattet, mit Seitenständer, größerem Tankvolumen und LED-Beleuchtung. Langlebige und hochwertige Teile sowie lange Wartungsintervalle – das erste größere Service wird mit 32.000 km fällig– unterstützen das sorgenfreie Fahrvergnügen.

Mit diesen drei Bikes unterstreicht Honda sein Engagement in der kontinuierlichen Verbesserung und Erneuerung der CRF-Modellreihe, um Offroad-Maschinen für jeden Fahrertyp anzubieten.

 


CRF450R:

1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Technische Daten

 

1. Einleitung

Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2002 behauptet sich die Honda CRF450R als Referenz in der großen MX-Klasse. Sie bietet kraftvolle Leistung sowie bestes Handling – in Verbindung mit der gewohnten Honda Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgt die CRF450R sowohl bei Hobbyfahrern als auch Rennprofis für Begeisterung.

Die Honda CRF450R wurde stets weiterentwickelt und optimiert. Das Know-how aus den Motocross-Renneinsätzen der MXGP Teams floss nach und nach in die Produktion der Serienmaschinen ein und verhalf zu etlichen Detailverbesserungen. Das Modelljahr 2017 stand für Revolution statt Evolution und wurde unter dem Motto „Absolute Holeshot“ rundum erneuert. Die europaweit beliebteste Big-Bore Motocross-Maschine erhielt einen brandneuen Motor und ein komplett überarbeitetes Fahrwerk. Das Ergebnis überzeugte funktionell auf ganzer Linie und setzte erneut Maßstäbe in der Open-Class-Kategorie, motortechnisch ebenso wie hinsichtlich Grip, Fahrwerksverhalten und Traktion.

Für das Modelljahr 2018 wurde die Honda CRF450R dann serienmäßig mit einem Elektrostarter ausgestattet (2017 optional verfügbar).

Die ständig steigenden Anforderungen im Motocross-Bereich erfordern eine stetige Weiterentwicklung und technische Aufrüstung. Auch die besten Motorräder werden Jahr für Jahr weiter verfeinert und optimiert. Die CRF450R erhält für das Modelljahr 2019 wichtige Updates aus der HRC-Entwicklungsabteilung, die das Bike noch schneller werden lassen.

 

2. Modellübersicht

Schnellstmöglich vom Start zu kommen, als Erster in die Startkurve einzubiegen sowie blitzschnelle Rundenzeiten zu erzielen war das ultimative Ziel der letzten zwei Jahre. Für das Modelljahr 2019 wurde die absolute Konkurrenzfähigkeit weiter verbessert: Mehr Leistung und ein gesteigertes Drehmoment stehen zur Verfügung, ohne die Fahrbarkeit aus niedrigen Drehzahlen zu beeinträchtigen. Erreicht wurde dies über das optimierte Zusammenspiel einzelner Modifikationen am Zylinderkopf sowie im Einlass- und Auslassbereich

Die dreistufige HRC Launch Control ist ein Feature, das jedem Fahrer hilft, schneller vom Start weg loszulegen, egal ob Einsteiger oder Profi. Spezifische Zündkennfelder verhelfen sensorgesteuert in jedem Gang zu optimaler Beschleunigung. Die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung injiziert zweimal pro Arbeitszyklus. Dazu wurde die Kapazität der Ölpumpe erhöht sowie der Kupplungsausrückhebel sowie die Druckplatten überarbeitet.

Der doppelte Aluminiumrahmen wurde nur geringfügig verändert, jedoch durch die Schwinge mit modifiziertem Flex-Verhalten leichter. Auch ein neuer vorderer Bremssattel trägt dazu bei, Gewicht einzusparen. Die 49 mm Showa-USD-Gabel wurde hinsichtlich Ölinhalt, Feder- und Dämpfungs-Abstimmung für ein optimiertes Federungsverhalten überarbeitet. Der Hinterrad-Stoßdämpfer wurde mit einem "Super Finish"-Prozess veredelt und das Übersetzungsverhältnis des Pro-Link-Hebelpakets optimiert. Auch die Ergonomie für den Fahrer wurde bedacht: Der konifizierte Renthal-Lenker lässt sich auf der Gabelbrücke nun mehrfach verstellen.

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Motor

 

  • 1.8 kW mehr Leistung und 2 Nm mehr Drehmoment sowie spürbar mehr Durchzug über das gesamte Drehzahlband ab 3.000 Touren
  • Zylinderkopf, Einlass- und Auslassbereich überarbeitet, optimierte Kennfelder für Zündung und Einspritzung
  • Dreistufige HRC Launch Control für optimale Starts
  • Weiter verbesserte Zuverlässigkeit, dank neuer 5-Loch-Düsen für die Kolben-Ölversorgung sowie erhöhter Ölpumpen-Förderkapazität

 

Der grundsätzliche Aufbau des 449 Kubik großen Unicam-Einzylinder-Motors ist gleichgeblieben, jedoch wurde auf den Kickstarter verzichtet. Verbesserungen im Detail führten zum Zuwachs bei Leistung und Drehmoment.

Der signifikante Leistungszuwachs – 1,8 kW mehr Leistung bei 9.500/min und 2 Nm mehr Drehmoment bei 7.500/min – wurde nicht auf Kosten eines schwächeren Durchzugs erreicht. Im Gegenteil: Die Leistungs- und Drehmomentkurven des Modelljahrs 2019 übertrumpfen ab 3.000 Touren die Werte des Vormodells; wobei auch die Überdrehfestigkeit nochmals verbessert werden konnte.

Bohrung und Hub des Einzylinders blieben unverändert: 96 mm x 62,1 mm, das Kompressionsverhältnis beträgt 13,5:1. Die Brennraum-Quetschkanten wurden ebenso überarbeitet wie Kolbenschaft, Kolbenringe und Pleuel. Sowohl das rechte als auch das linke Motorgehäuse wurden optimiert, für mehr Festigkeit und reduziertes Gewicht.

Der Luftfilter erhielt eine mehr als doppelt so große Oberfläche. So kann mehr Luft für den Verbrennungsvorgang in den Motor gelangen. Neu programmierte Kennfelder für Kraftstoffeinspritzung und Zündung wurden auf den höheren Luftdurchsatz bei der Verbrennung abgestimmt und das System spritzt nun zweimal pro Arbeitszyklus ein. Um die Thermodynamik zu verbessern, optimiert ein neuer Wasserkühlergrill den Durchsatz und die Effizienz des Kühlsystems. Ein Gangsensor bietet im ersten und zweiten Gang, im dritten und vierten Gang und im fünften Gang drei speziell abgestimmte Zündmappings.

Die Rohre der Auspuffanlage sind jetzt unterschiedlich bemessen. Das Teilstück nach dem Krümmer misst auf der rechten Seite 35 mm Durchmesser, auf der linken Seite 42 mm Durchmesser (vorher beide 31,8 mm Ø). Auch die Länge des Auspuffsystems nahm unterschiedlich zu – die Länge des Dämpfers auf der linken Seite nahm um 187 mm zu. Der rechtseitige Dämpfer fällt 98 mm länger aus.

Leistung ist wichtig, aber auch die Zuverlässigkeit zählt zu den Stärken der CRF450R. Um diese weiter zu verbessern, wird der Kolben jetzt von der Unterseite aus einer Öldüse mit 5 Bohrungen (bisher 4) besprüht, was die Innenkühlung weiter optimiert. Auch die Kapazität der Ölpumpe für die Hin- und Rückführung wurde nochmals verbessert. Anstelle einer einzelnen Zuleitung mit 16 mm Ø kommen nun doppelte Ausführungen mit zweimal 12 mm Ø zur Anwendung, was die Schmierstoff-Umwälzung erheblich verstärkt.

Der Kupplungsausrück-Mechanismus wie auch die Kupplungs-Druckplatten wurden zugunsten höherer Haltbarkeit überarbeitet. Der Hinterrad-Kettenantrieb ist mit einem Ritzel mit 13 Zähnen sowie einem überarbeiteten, leichteren Kettenrad mit 49 Zähnen ausgestattet.

Lenkerschalter und Displays sind wie bisher auf der linken Lenkerseite zusammengefasst: Motor-Killswitch, EFI-Einspritzleuchten, Engine Mode Selection Button (EMSB, Fahrmodus-Schalter) und LED-Anzeigen.

Die neue HRC Launch Control für 2019 erleichtert perfekte Startmanöver. Drei Modi stehen zur Auswahl:

Level 3: Startdrehzahl 8.250/min, für schlammige Böden bzw. MX-Einsteiger.

Level 2: Startdrehzahl 8.500/min, Basis-Setting für trockenes Terrain.

Level 1: Startdrehzahl 9.500/min, für trockenes Terrain bzw. Profis.

 

Die Aktivierung der HRC Launch Control ist praxisgerecht und einfach: Zum Einschalten die Kupplung ziehen und den Starterknopf (rechts) betätigen. Dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 1 einmal auf. Starterknopf nochmals drücken (oder beim Einstieg 0,5 Sekunden länger), dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 2 zweimal auf. Starterknopf ein weiteres Mal drücken (oder beim Einstieg länger drücken), dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 3 dreimal auf.

Mit dem Fahrmodus-Schalter EMSB (Engine Mode Select Button) lässt sich das Motor-Setup wunschgemäß bestimmen. Im Leerlauf bei laufendem Motor den Schalterknopf weniger als eine Sekunde lang drücken – schon ist das nächste Mapping mit passender Einstellung für Zündung und Einspritzung aktiviert. Die Fahrmodus-Einstellung wird ebenfalls über die LED-Kontrollleuchte am Lenker signalisiert. Wird ein anderes Mapping aufgerufen, wird dies dem Fahrer ebenfalls zur Kontrolle signalisiert.

Modus 1 bietet eine Allround-Einstellung, bei dem Leistung und Entfaltung des Drehmoments für die meisten Strecken, Fahrstile und Untergründe passen. Modus 2 bewirkt eine sanfte, eher traktionsfreundliche Leistungsentfaltung. Modus 3 schickt volle Leistung ans Hinterrad und eignet sich für tiefe Böden und sandige Untergründe. Modus 2 und Modus 3 können weiterhin mit dem „HRC Setting Tool“ nach Belieben modifiziert und den jeweiligen Fahrer-Vorlieben angepasst werden.

 

3.2 Chassis 

  • Trockengewicht um knapp ein Kilo reduziert
  • Rahmen und Schwinge modifiziert
  • Neue Settings für Showa USD-Gabel und Federbein
  • Fußrasten und Vorderrad-Bremszylinder überarbeitet
  • Konifizierter Renthal Lenker vorne/hinten/oben/unten verstellbar

 

Die Zielsetzung bei der Weiterentwicklung der siebenten Generation des CRF450R-Aluminiumrahmens beim Modelljahr 2017 lautete: Ein verbessertes Einlenk- und Kurvenverhalten, eine optimierte Front-End-Stabilität und mehr Traktion sowie ein präziseres Feeling am Hinterrad beim Beschleunigen. Insgesamt gewinnt somit das Gefühl für Grip, Traktion und Handling, welches im Grenzbereich das Sicherheitsgefühl steigert.

Auch wenn der Fokus beim Modelljahr 2019 eher auf mehr Leistung (sowie weiter verbesserte Kontrolle) lag, wurde auch das Fahrwerk der CRF450R verbessert – noch ausgewogener, noch wendiger und noch präziser beim Durchfahren von Kurven. Das fahrfertige Gesamtgewicht wurde um 0,9 kg gesenkt (auf nunmehr 107,6 kg Trockengewicht und 112,3 kg vollgetankt). Ebenso wurde die Federung vorne und hinten überarbeitet. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 27,4 Grad und 116 mm, der Radstand 1.482 mm.

Der Aluminium-Rahmen wurde im Bereich der Schwingenaufnahme schlanker und leichter ausgeführt. Die Schwinge erhielt auch eine modifizierte Form, wurde dazu leichter und niedrigerer Steifigkeitsbalance konstruiert, um ein feineres Gefühl für die Hinterradtraktion zu erhalten. Auch die Steifigkeit der vorderen Motoraufhängungen wurde modifiziert. Neue Fußrasten, deren Verstrebungen innen nur mehr 4 statt bis 6 Felder aufweisen, erreichen 20% Gewichteinsparung und lassen sich leichter von Matsch oder Schlamm befreien.

Die voll einstellbare 49 mm USD Gabel (mit Stahlfedern) ist eine abgeleitete Version jener Showa Factory-Gabel, die von Hondas offiziellem MX-Rennteam auch in der japanischen Meisterschaft verwendet wird.

Beim Modelljahr 2019 wurden sowohl die Federrate als auch die Druck- und die Zugstufen-Einstellungen überarbeitet, sowie das Ölvolumen verändert. Die Kolbenstange am voll einstellbaren Showa-Dämpfer wurde mit einer "Super Finish"-Oberfläche veredelt, die Hubbewegung verbessert und das Ansprechverhalten weiter optimiert. Auch das Pro-Link-System wurde überarbeitet und spricht bei voller Kompression nun etwas weicher an.

Der neue konifizierte Renthal Lenker trägt zum reduzierten Gewicht und besseren Komfort bei. Die obere Gabelbrücke ist mit zwei Aufnahmen versehen, die es erlauben, den Lenker 26 mm weiter hinten oder vorne zu montieren. Wenn die Aufnahmen um 180 Grad gedreht werden, kann der Lenker um weitere 10 mm versetzt werden, so dass insgesamt vier Fahrpositionen einstellbar sind.

Ein neuer Doppelkolben-Bremssattel für die 260 mm Wave-Scheibenbremse ist mit unterschiedlich großen Kolben (30 und 27 mm Ø) ausgestattet (vorher 2 x 27 mm). Zusammen mit hochfesten Bremsschläuchen werden das Bremsgefühl und die Bremsleistung verbessert. Die 240 mm-Hinterrad-Scheibenbremse verzögert mittels eines Einkolben-Bremssattels.

Die leichten DID-Aluminium-Speichenfelgen sind in Schwarz ausgeführt. Die Vorderradfelge misst 21 x 1,6 Zoll, die Hinterradfelge 19 x 2,15 Zoll. Darauf sind serienmäßig Dunlop MX3SF und MX3S Soft-Terrain-Reifen montiert.

Die CRF450R ist mit einem leichten, 6,3 Liter großen Titantank ausgestattet. Die Ergonomie der Kunststoffteile ermöglicht dem Fahrer maximale Bewegungsfreiheit. Die schmale Silhouette und der aerodynamisch optimierte Front-Kotflügel helfen, den Fahrtwind direkt auf die seitlichen Wasserkühler zu lenken. Beim Modelljahr 2019 wurden die Kühlerabdeckungen nochmals hinsichtlich Luftströmung optimiert. Bei der Verkleidung wird für die Graphics und das Dekor eine Folientechnik angewendet, welche eine schöne kratzfeste Optik mit dauerhaftem Finish verbindet.

Die 2019er CRF450R wird voraussichtlich ab September 2018 verfügbar sein.

4. Technische Daten

MOTOR

 

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt-Einzylinder, Unicam

Hubraum

449,7 cm3

Bohrung x Hub

96 mm x 62,1 mm

Verdichtung

13,5 :1

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

6,3 Liter

ELEKTRIK

 

Starter

E-Starter

Zündung

Transistorzündung

ANTRIEB

 

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

Getriebe

5 Gänge

Endantrieb

Kette

RAHMEN

 

Typ

Aluminium Twin Tube

CHASSIS

 

Abmessungen (L x B x H)

2.183 mm x 827 mm x 1.260 mm

Radstand

1.482 mm

Lenkkopfwinkel

27,4°

Nachlauf

116 mm

Sitzhöhe

960 mm

Bodenfreiheit

328 mm

Gewicht vollgetankt

112,3 kg

RADAUFHÄNGUNG

 

Vorne

Showa 49 mm USD-Telegabel

Hinten

Showa Mono-Stoßdämpfer, Aluminiumschwinge, Honda Pro-Link System

RÄDER

 

Felgen vorne und hinten

Speichenräder

Reifengröße vorne

80/100-21-51M Dunlop MX3SF

Reifengröße hinten

120/80-19-63M Dunlop MX3S

BREMSEN

 

Bremse vorne

Scheibenbremse, 260 mm Ø

Bremse hinten

Scheibenbremse, 240 mm Ø

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.


 

CRF250R:

1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungs-Merkmale
4. Technische Daten

 

 

1. Einleitung

In der hart umkämpften MX2-Klasse gilt Hondas CRF250R als erstklassige Wahl, die dank gezielter Verbesserungen über die Jahre stets wettbewerbsfähig blieb und sich gleichermaßen für Freizeit-Crosser, Amateur- wie Profi-Rennfahrer empfiehlt, die eine konkurrenzfähige, technisch zuverlässige und gleichzeitig vorbildlich fahrbare Viertelliter-Maschine einsetzen möchten.

Bereits beim 2018er Modelljahr der CRF250R gelang Honda ein großer Schritt nach vorne. Deren Weiterentwicklung baute auf der »Absolute Holeshot«-Philosophie der 2017er CRF450R auf. Das Viertelliter-MX-Bike erhielt von der großen Schwester den CRF-Aluminiumrahmen der siebten Generation mit überarbeiteter Geometrie und neuen Showa-Federelementen – sowie dazu einen brandneuen DOHC-Motor, dessen Potential auch unter Honda-Werksfahrern hinlänglich unter Beweis gestellt wurde.

Mit umschaltbaren Mappings für das Motor-Setup bzw. die Leistungscharakteristik und praxisgerecht überarbeiteter Ergonomie erfüllte die CRF250R nicht nur die High-Performance-Ansprüche von Motocross-Profis, sondern erlaubte es auch ambitionierten MX-Hobbyfahrern, ihre individuellen Fähigkeiten optimal auszunutzen.

Sich auf Lorbeeren auszuruhen, ist in der in MX2-Kategorie zweifellos keine Option. Weil es Jahr für Jahr härter wird, die Nase vorne zu haben. Deshalb erhält die 2019er CRF250R nur ein Jahr nach einer vollständigen Überarbeitung nun erneut Updates für Motor und Fahrwerk, die die Leistung, den Fahrkomfort, die Zuverlässigkeit und die Bremsperformance weiter verbessern helfen.

 
2. Modellübersicht

Die CRF250R-Entwickler konzentrierten sich beim Motor darauf, das Drehmoment aus tieferen Drehzahlen heraus zu verstärken, um beim Beschleunigen aus langsamen Kurvenpassagen Zeit zu gewinnen. Dieses Ziel wurde über Modifikationen erreicht, die vom Drosselklappengehäuse der Einspritzung über Eingriffe am Zylinderkopf bis hin zur Auspuffanlage reichen.

Zuverlässige Funktion und Haltbarkeit wurden ebenfalls verbessert. Als neues Feature wurde eine dreistufige HRC-Launch-Control installiert, deren Nutzung es jedem Fahrer erleichtern sollte, bessere Starts zu fabrizieren – egal ob Anfänger oder Profi.

Der Aluminiumrahmen und das Showa-Fahrwerk blieben beim 2019er Modelljahr unverändert. Dafür wurde der CRF250R ein neuer Vorderradbremssattel spendiert, auch ein Renthal Fatbar-Lenker ist nun als Standardausrüstung montiert. Die DID-Felgen erhielten neu ein schwarzes Finish.

3. Ausstattungs-Merkmale

3.1 Motor

 

  • Mehr Drehmoment aus tiefen Drehzahlen ohne Spitzenleistung-Einbußen
  • Drosselklappengehäuse, Zylinderkopf, Einlass und Auslass modifiziert
  • Dreistufige HRC Launch Control erleichtert perfekte Starts
  • Neue 5-Loch-Öldüse zur Kolben-Innenkühlung optimiert Zuverlässigkeit

 

Die Honda-Ingenieure legten bei der Entwicklung Wert darauf, die atemberaubende Spitzenleistung des 250er DOHC-Motors beizubehalten; gleichzeitig sollte jedoch die Kraftentfaltung am unteren Ende des Drehzahlbereichs weiter verstärkt werden, um die Beschleunigung aus langsamen Kurven zu erleichtern und zu verbessern.

Dieses Ziel wurde über mehrere Schritte erreicht: Um die Durchströmung bei niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen, wurde der Drosselklappen-Durchmesser um 2 mm (auf jetzt 44 mm) reduziert. Die Ausformung der Einlass- und der Auslass-Kanäle wurde überarbeitet, dazu die Steuerzeiten der Auslass-Nockenwelle modifiziert (um minus 2 Grad). Der rechtsseitige Auspuffkrümmer wurde um 50 mm gekürzt, was zur Erhaltung der Spitzenleistung beiträgt. Ein reduzierter Lichtmaschinen-Output verringert die Verlustleistung des Triebwerks. Die Kombination aller Modifikationen trägt dazu bei, die Drehmomententfaltung der CRF250R zu verbessern.

Bohrung und Hub des Einzylindermotors blieben unverändert: 79 mm x 50,9 mm. Der Zylinder-Offset beträgt 4,5 mm; diese konstruktive Maßnahme trägt zur Reduzierung innerer Reibung bei. Der Zylinderkopf ist mit Titanventilen bestückt, mit 33 mm Ø für den Einlass und 26 mm Ø für den Auslass. Der Einlass-Ventilhub beträgt 10,5 mm, der Auslass-Ventilhub 9,5 mm, der Ventilwinkel 20,5 Grad. Die Ventilfedern weisen einen ovalen Querschnitt auf. Die Einlassventile werden über symmetrische Fallstromkanäle versorgt, die eher kürzer gehalten sind, um die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich zu begünstigen.

Das stabile »Bridged Box«-Design des Kolbens erlaubt, den Verbrennungsdruck in eine hohe Motorleistung umzusetzen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, wird der Kolben nun von der Unterseite aus einer 5-Loch-Öldüse (zuvor 4 Bohrungen) zusätzlich mit Schmierstoff besprüht, was die Innenkühlung weiter optimiert.

Das aufwendige Ölversorgungssystem reduziert neben der Reibung auch die Pumpverluste bei hohen Drehzahlen, indem es Öl und Luft im Kurbelgehäuse abführt und den Unterdruck aufrechterhält. Der Ölinhalt beträgt 1,3 Liter, damit werden ebenfalls Kupplung und Getriebe versorgt. Die Ölpumpeneinheit mitsamt Antrieb, Ölfilter und die Ölzuleitungen finden sich auf der rechten Seite des Motors, das gesamte Schmiersystem ist durchdacht und unkompliziert aufgebaut.

Das Motoröl wird durch den Zylinderkopf zur Innenseite der Einlass- und Auslass-Nockenwellen geleitet und versorgt die Gleitflächen der Nocken und Kipphebel direkt. Das 5-Gang-Getriebe gefällt mit praxisgerechter Stufung und lässt sich vorbildlich leicht und äußerst präzise schalten. Der Hinterrad-Kettenantrieb ist mit einem Ritzel mit 13 Zähnen sowie einem Kettenrad mit 48 Zähnen bestückt.

Lenkerschalter und Displays sind weiter auf der linken Lenkerseite zusammengefasst: Motor-Killswitch, EFI-Einspritzleuchten, EMSB-Schalter und LED-Anzeigen.

Die neue HRC Launch Control für das 2019er Modelljahr erleichtert perfekte Startmanöver. Drei Preset-Einstellungen stehen zur Auswahl:

Level 3: Startdrehzahl 8.250/min, für schlammige Böden

Level 2: Startdrehzahl 8.500/min, Basis-Setting für trockenes Terrain.

Level 1: Startdrehzahl 9.500/min, für trockenes Terrain bzw. Fahrer mit Profi-Anspruch.

 

Die Aktivierung der HRC Launch Control ist praxisgerecht einfach: Zum Einschalten die Kupplung ziehen und den Starterknopf (rechts) betätigen. Dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 1 einmal auf. Starterknopf nochmals drücken (oder beim Einstieg 0,5 Sekunden länger), dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 2 zweimal auf. Starterknopf ein weiteres Mal drücken (oder beim Einstieg noch länger drücken), dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 3 dreimal auf.

Mit dem Wahlmodi-Schalter EMSB (Engine Mode Select Button) lässt sich das Motor-Setup bzw. die Leistungscharakteristik wunschgemäß bestimmen. Drei Mappings stehen zur Auswahl: Mode 1 (Standard), Mode 2 (Sanfte Leistungsentfaltung) and Mode 3 (Aggressiv). Das aktivierte Setup wird über die LED-Kontrollleuchte angezeigt.

3.2 Chassis

  • Neue Bremszange und druckfeste Leitungen für bessere Bremsleistung
  • Neuer Renthal-Fatbar-Lenker mit vierfach einstellbarer Position
  • DID Aluminiumfelgen mit schwarzem Finish
  • Motorschutz und Gabel-Protektoren verbessert

 

Motorseitig lag das Augenmerk beim jüngsten Modelljahr der CRF250R auf mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Die Änderungen im Chassisbereich zielten darauf, die Brems-Performance, die Motorkühlung, die Protektion der Gabelkomponenten sowie die Ergonomie zu verbessern.

Ein neuer Doppelkolben-Bremssattel für die 260 mm Wave-Bremsscheibe ist (wie an der 2019er CRF450R) mit unterschiedlich großen Kolben (30 und 27 mm Ø) bestückt (vorher 27 x 27 mm). Zusammen mit druckfesten Bremsschläuchen werden so das Bremsgefühl und die Bremsleistung verbessert. Die 240 mm-Hinterrad-Bremsscheibe (ebenfalls im Wave-Design) verzögert mittels eines Einkolben-Bremssattels.

Der Renthal Fatbar-Lenker trägt zu reduziertem Gewicht des Lenksystems bei. Die obere Gabelbrücke ist mit zwei Aufnahmen für die Lenkerböcke versehen, die es erlauben, den Lenker um 26 mm nach hinten oder vorne zu montieren. Werden die Halter um 180 Grad gedreht, kann der Lenker um weitere 10 mm versetzt werden, so dass gesamt vier Fahrpositionen einstellbar sind.

Lenkkopfwinkel und Nachlauf sind mit 27,5 Grad/116 mm bemessen, der Radstand beträgt 1.486 mm. Das Gewicht fahrfertig vollgetankt beträgt 108 kg. Die voll einstellbare 49 mm USD Gabel (mit Stahlfedern) ist eine abgeleitete Version jener Showa Factory-Gabel, die von Hondas offiziellem MX-Rennteam auch in der japanischen Meisterschaft verwendet wurde. Der Gabelzylinder misst 25 mm im Durchmesser, die Kolbenstange 14 mm und der Kompressionskolben 39 mm. Der Showa-Hinterraddämpfer ist voll einstellbar.

Leichtgewichtige DID-Aluminium-Speichenfelgen sind in Schwarz ausgeführt. Die Vorderradfelge misst 21 x 1,6 Zoll, die Hinterradfelge 19 x 1,85 Zoll. Darauf sind serienmäßig Dunlop Geomax MX3S Reifen in den Dimensionen 80/100-21 (vorne) und 100/90-19 (hinten) montiert.

Die CRF250R ist mit einem leichtgewichtigen Titan-Tank mit 6,3 Liter Inhalt ausgestattet. Schlankes Design aller Fahrzeugkomponenten und ausgefeilte Ergonomie unterstützen die Sitzposition und bieten optimale Bewegungsfreiheit für den Fahrer. Schmale Silhouette und aerodynamisch optimiertes Front-Kotflügel helfen, den Luftstrom direkt zum Wasserkühler zu lenken.

Beim Bodywork wie Tank und Seitenteilen werden kratzfeste Inset-Graphics verwendet, die zu einer ansehnlichen Optik der Maschine beitragen. Der Motorschutz wurde umgestaltet, um die Motorkühlung zu optimieren und überarbeitete Protektoren an den Gabelrohren schützen effizienter vor Steinschlagschäden.

 

Die 2019er CRF250R wird voraussichtlich ab November 2018 verfügbar sein.

 

4. Technische Daten

MOTOR

 

Typ

 

Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt-Einzylinder, DOHC

Hubraum

249,4 cm3

Bohrung x Hub

79 mm x 50,9 mm

Verdichtung

13,9 :1

Motoröl-Inhalt

1,3 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

6,3 Liter

ELEKTRIK

 

Starter

E-Starter

Zündung

Digital CDI

ANTRIEB

 

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

Getriebe

5 Gänge

Endantrieb

Kette

RAHMEN

 

Typ

Aluminium Twin Tube

CHASSIS

 

Abmessungen (L x B x H)

2.181 mm x 827 mm x 1.260 mm

Radstand

1.486 mm

Lenkkopfwinkel

27,5°

Nachlauf

116 mm

Sitzhöhe

957 mm

Bodenfreiheit

327 mm

Gewicht vollgetankt

107,8 kg

RADAUFHÄNGUNG

 

vorne

Showa 49 mm USD-Telegabel

hinten

Showa Mono-Stoßdämpfer, Aluminiumschwinge, Honda Pro-Link

RÄDER

 

Felgen v/h

Aluminium-Speichenräder

Reifengröße vorne

80/100-21 Dunlop MX3S

Reifengröße hinten

100/90-19 Dunlop MX3S

BREMSEN

 

Bremse vorne

Scheibenbremse, 260 mm Ø

Bremse hinten

Scheibenbremse, 240 mm Ø

 

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

 

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