
LOMMEL STELLT HONDA HRC VOR GROßER HERAUSFORDERUNG
Lommel in Belgien ist als die härteste Strecke der Welt bekannt und genau dorthin steuert das Honda HRC-Duo Ruben Fernandez und Valerio Lata die 15. Runde der MXGP-Weltmeisterschaft 2025 an.
Nach dem harten Terrain von Loket am vergangenen Wochenende zeigt die Weltmeisterschaft nun ihre ganze Vielseitigkeit, denn Lommel besteht ausschließlich aus tiefem, tiefem Sand. Das zehrt an der Leistung der Maschinen und der Energie der Fahrer und macht das Rennen zu einem Kampf ums Überleben und um die beste Position auf der Strecke.
Fernandez wird erneut den neuen Prototyp CRF450R an Bord haben, der in der Tschechischen Republik mit hervorragenden Ergebnissen vorgestellt wurde. Die Fahrer-Motorrad-Kombination erreichte im Laufe des Wochenendes die Plätze drei, zwei und sieben. Lommel stellt jedoch eine ganz andere Herausforderung dar, und das Team hat diese Woche versucht, sich bestmöglich auf diese wirklich brutale Strecke vorzubereiten.
Valerio Lata bereitet sich nach einem weiteren harten GP in Loket ebenfalls auf die weichen Pisten vor. Seine hervorragende Leistung am Samstag gab ihm viel Selbstvertrauen für die GP-Wertungsläufe, doch leider konnte der Italiener seinen Speed nicht auf die längeren Rennen übertragen und landete stattdessen auf den Plätzen acht und zehn. Es war ein enttäuschendes Ende, aber er versucht, dies in Motivation für den Test zu kanalisieren, der ihn dieses Wochenende erwartet, wenn er erneut gegen die besten 250-ccm-Fahrer der Welt antritt.
Ruben Fernandez
„Wir hatten eine gute Runde in Loket, auch wenn wir das Podium verpasst haben. Wir haben mit dem Prototyp große Fortschritte gemacht, und es macht mir großen Spaß, ihn zu fahren und zu testen, was er im Rennen kann. Jetzt erwartet uns mit dem tiefen Sand von Lommel die wohl härteste Herausforderung im Kalender. Es wird also schwierig, aber ich bin motiviert, gut abzuschneiden und bereit für diesen Test.“
Valerio Lata
„Die letzten Runden verliefen nicht nach Plan, was für mich und das Team enttäuschend ist. Ich weiß, dass auch Lommel nicht einfach wird, aber ich muss positiv an die Sache herangehen und darauf vertrauen, dass das, was wir tun, funktioniert. Wir befinden uns im letzten Viertel der Saison und ich möchte unbedingt stark abschließen.“
Marcus Pereira de Freitas HRC General Manager – MXGP
„Wir haben Lommel immer im Kalender markiert, weil wir wissen, wie schwierig diese Strecke für ein MXGP-Rennen ist. Sie fordert Fahrer und Maschinen bis an die Grenzen und ist für jeden mit 35 Minuten wirklich zermürbend. Es ist weder Rubens noch Valerios Lieblingsstrecke, aber sie wissen, dass sie das nicht als Ausrede benutzen können. Stattdessen wissen wir, dass wir hart mit ihnen gearbeitet haben, um dieses Wochenende so gut wie möglich zu gestalten.“
Weitere Informationen:
www.mxgp.hondaracingcorporation.com
Ähnliche Artikel

HONDA HRC: Tim Gajser triumphiert und Ferruccio Zanchi fährt in Castilla La Mancha aufs Podium
Honda HRC erlebte einen sehr erfolgreichen Tag beim zweiten Lauf der ...
17
Mar
2025

Tim Gajser siegt, Verlerio Lata steht bei Honda HRC-Debüt auf dem Podium
Eine schlammige Rennstrecke in Mantova in Norditalien war Austragungsort der ...
10
Feb
2025

MXGP von Trentino: Tim Gajser gewinnt Heim-GP
Dank einer Meisterleistung von Tim Gajser #243 von Honda HRC gewann beide ...
14
Apr
2025