AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

RED BULL KTM FACTORY RACING VERABSCHIEDET JEFFREY HERLINGS UND WÜRDIGT DIE 16-JÄHRIGE ZUSAMMENARBEIT

Red Bull KTM Factory Racing möchte dem fünffachen FIM-Weltmeister Jeffrey Herlings danken und ihm die besten Wünsche übermitteln, da die 16-jährige Zusammenarbeit zwischen dem Team und dem Niederländer zu Ende geht.

Herlings wurde 2010 als 15-jähriger Nachwuchsfahrer ins Red Bull KTM Factory Racing Team aufgenommen. Sein Talent und sein Ehrgeiz waren sofort erkennbar: Bereits bei seinem zweiten Start in Italien fuhr er auf das Podium eines MX2-Grand-Prix und gewann zwei Wochen später in den Niederlanden seinen ersten Titel. Dies war der Beginn einer beeindruckenden Partnerschaft – nicht nur mit den Teammitarbeitern, die ihm größtenteils während seiner gesamten KTM-Karriere zur Seite standen, sondern auch mit der KTM 250 SX-F.

Herlings errang 61 seiner insgesamt 112 Grand-Prix-Siege (alle mit Red Bull KTM SX-F-Technologie) mit der Viertelliter-Maschine und ist dank seiner Titelgewinne 2012, 2013 und 2016 der erfolgreichste KTM-Fahrer in der Geschichte dieser Kategorie. Der Niederländer wechselte 2017 in die Königsklasse MXGP und holte trotz verletzungsbedingter Unterbrechungen 2018 und 2021 zwei weitere Meisterschaften. In jeder seiner aktiven Saisons gewann er mindestens einen Grand Prix mit der KTM 450 SX-F.

Neben seinen Erfolgen in der MXGP-Serie gewann Jeffrey Herlings Rennen in der AMA Pro National Motocross-Serie und nationale Motocross-Titel in seiner Heimat und in Großbritannien. Er war zudem mehrfach erfolgreich beim FIM Motocross of Nations. Herlings ist der zweiterfolgreichste FIM Motocross-Weltmeister von KTM und nimmt zu Recht einen besonderen Platz in der ruhmreichen Renngeschichte des Unternehmens ein.

Pit Beirer, KTM Motorsportdirektor : „Es war uns eine große Freude, ein Ausnahmetalent wie diesen Jungen bei uns wachsen und sich entwickeln zu sehen. Jeffrey ging immer seinen eigenen Weg, aber wir haben selten einen Rennfahrer erlebt, der so hart arbeitete und so zielstrebig war. Es gab Höhen und Tiefen auf dieser langen, 16-jährigen Reise für uns beide, aber Jeffrey ist einzigartig und ich bin froh, dass unser Red Bull KTM Orange ein so wichtiger Teil seiner Geschichte war.“

Robert Jonas, KTM Direktor Offroad-Rennsport : „Vielen Dank an Jeffrey für all die Siege, die Titel und seinen jahrelangen Einsatz. Jeffrey hatte immer nur ein Ziel und dass er dieses Ziel nach Rückschlägen immer wieder erreicht hat, spricht Bände über seinen Charakter und auch über seine Verbundenheit zum Team. Wir haben eine unglaubliche Zeit zusammen erlebt und werden immer eine besondere Geschichte miteinander teilen.“

Weitere Informationen:

www.ktm.com

Ähnliche Artikel

Lucas Coenen und Andrea Adamo dominieren bei der MXGP in Portugal

Lucas Coenen und Andrea Adamo dominieren bei der MXGP in Portugal

Lucas Coenen und Andrea Adamo dominierten das Geschehen für Red Bull KTM ...

05

May

2025

JEFFREY HERLINGS DOMINIERT DEN MXGP DER NIEDERLANDE, RED BULL KTM BELEGT IN ARNHEIM DIE PLÄTZE 1 UND 2

JEFFREY HERLINGS DOMINIERT DEN MXGP DER NIEDERLANDE, RED BULL KTM BELEGT IN ARNHEIM DIE PLÄTZE 1 UND 2

Red Bull KTM Factory Racing dominiert den MXGP im Sand von Arnheim, dank ...

25

Aug

2025

Sieg für Simon Längenfelder und Rückkehr aufs MXGP-Podium für Jeffrey Herlings beim Großen Preis von Schweden

Sieg für Simon Längenfelder und Rückkehr aufs MXGP-Podium für Jeffrey Herlings beim Großen Preis von Schweden

Simon Längenfelder von Red Bull KTM Factory Racing baute seine Führung in der ...

18

Aug

2025