
ROMAIN FEBVRE UND KAWASAKI MXGP-WELTMEISTER 2025
Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP besiegelte die Saison 2025 der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft MXGP, indem er seinen zweiten MXGP-Weltmeistertitel und den ersten für die Kawasaki KX450-SR mit einem taktischen Rennen auf den vierten Platz im ersten Moto des Serienfinales in Darwin in Australien holte.
Der 33-Jährige war mit einem Vorsprung von 47 Punkten auf seinen einzigen verbliebenen Titelkandidaten zum Finale der Serie im Northern Territory gereist. Die Entscheidung, das zweite Rennen in Darwin wegen schlechten Wetters abzubrechen, hatte keinen Einfluss mehr auf den Titelgewinn. Der Titelgewinn markiert den Höhepunkt einer bemerkenswerten Saison, die von Konstanz und Ausdauer des Franzosen sowie der unübertroffenen Leistung und Zuverlässigkeit der Kawasaki KX450-SR geprägt war. Es ist Febvres zweiter MXGP-Weltmeistertitel, zehn Jahre nach seinem ersten und der erste in der modernen Viertakt-Ära für Kawasaki nach mehreren Beinahe-Siegen, darunter Silbermedaillengewinne in der FIM-Rangliste für Febvre in den Jahren 2021 und 2023.
Romain Febvre: „Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll. Das ist ein so emotionaler Moment. Mein ultimatives Ziel der letzten zehn Jahre war es, wieder Champion zu werden und jetzt habe ich mein Ziel mit Kawasaki erreicht. Es war ein hartes Jahr, aber wir waren vorbereitet und haben es nach Hause gebracht. Mein Dank geht an Kawasaki, das gesamte KRT-Team, Monster Energy und alle unsere Sponsoren.“
Antti Pyrhönen (KRT-Teammanager): „Wir sind natürlich extrem stolz und glücklich über diesen Erfolg, und ich persönlich freue mich sehr für Romain und das gesamte Team von KRT MXGP sowie unsere treuen Sponsoren. Dies ist eine angemessene Belohnung für all die harte Arbeit, das Engagement und die Opfer, die jeder gebracht hat – nicht nur in diesem Jahr, sondern über die vielen Jahre unserer Zusammenarbeit hinweg. Als wir dieses Projekt gemeinsam mit Kimi und Kawasaki starteten, hatte jeder eine klare Vision davon, was wir erreichen wollten und wie der Weg dorthin aussehen würde. Diese Meisterschaft ist das Ergebnis großartiger Zusammenarbeit und Teamleistung und ich bin Kimi und Kawasaki sehr dankbar, dass sie uns diese Chance gegeben haben. Ich bin superstolz auf Romain und alle Beteiligten auf allen Ebenen und dass wir sie für ihr Engagement belohnen konnten.“
Seiichi Kai ( Geschäftsführer von Kawasaki Motors Ltd.) : „Nach vielen Jahren in der Motocross-Entwicklung ist der Gewinn der Motocross-Weltmeisterschaft eine sehr erfreuliche Nachricht. Während meiner Zeit in der Entwicklung konnte ich zweimal in der 250-ccm-Klasse (1995 und 1998) und zweimal in der 125-ccm-Klasse (1996 und 2002) feiern. Seit der Umstellung auf Viertaktmotoren gab es jedoch viele Male, in denen wir im Rennen um die Meisterschaft waren, es aber knapp verpasst haben. Das Entwicklungsteam hat die Maschine jedoch verfeinert und Romain Febvre und das Kawasaki Racing Team haben zusammengearbeitet, um eine harte Saison durchzustehen und wir können nun endlich die Meisterschaft gewinnen. Ich bin äußerst dankbar. Ich möchte auch allen Fans auf der ganzen Welt, die uns immer enthusiastisch unterstützen, und unseren Sponsoren meinen aufrichtigen Dank aussprechen, da dieser Meisterschaftssieg nur dank ihrer Unterstützung möglich war. Ich möchte Sie bitten, Romain Febvre, Pauls Jonass, Mathis Valin und das Team des Kawasaki Racing Teams MXGP weiterhin zu unterstützen.
Kimi Räikkönen (KRT-Teamchef): „Nachdem ich die Formel-1-Weltmeisterschaft gefahren und gewonnen habe, verstehe ich, wie sich Romain in diesem Moment fühlen muss. Ich möchte ihm, dem Team, Kawasaki und auch allen Kawasaki-Fans weltweit meine aufrichtigen Glückwünsche aussprechen. Wir sind mit dem Ziel in dieses Projekt eingestiegen, zu gewinnen und als Team haben wir das erreicht. Das war von Anfang an das Ziel von Antti und mir – Mission erfüllt! Unser Dank geht an Romain, Pauls und Mathis für ihren Einsatz und ihr Engagement. Nach den Feierlichkeiten werden wir uns darauf konzentrieren, unseren Erfolg in der MXGP 2026 zu wiederholen und auch den MX2-Titel zu holen.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

Romain Febvre triumphiert mit zwei Laufsiegen und gewinnt Eröffnungsrennen der niederländischen Motocross-Saison in Lierop
Das Kawasaki Racing Team MXGP schloss seine erfolgreiche Vorbereitung auf die ...
24
Feb
2025

MXGP - Romain Febvre verteidigt das Red Plate mit einem Podium
Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP verteidigte seine Führung in der ...
08
Sep
2025

Romain Febvre siegt in Spanien und baut seinen Vorsprung in der MXGP Gesamtwertung aus
Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP baute seinen Vorsprung in der ...
12
May
2025