FANTIC FACTORY RACING KÜNDIGT KOMPLETT NEUES FAHRER-LINE-UP FÜR DIE SAISON 2026 AN
Fantic freut sich auf den Beginn einer neuen Reise und die Zusammenarbeit mit Jacky Martens' renommiertem JM Racing Team. Alberto Forato und Brent Van Doninck werden ab 2026 als Fantic Factory Racing MXGP-Fahrer für das Team antreten. Auch das Fantic Factory Racing EMX-Team präsentiert sich mit einem neuen Fahreraufgebot, in dem zwei junge Talente neu dazukommen.
Es ist ein Neuanfang, doch die Leidenschaft und der Ehrgeiz bleiben unverändert. Nach einer beeindruckenden Serie von sieben Podiumsplätzen, einem ersten Rennsieg und dem dritten Platz in der Gesamtwertung der Saison 2025 freut sich Fantic, seine Präsenz auf höchstem Niveau der FIM Motocross-Weltmeisterschaft zu bestätigen und eine vielversprechende neue Partnerschaft bekannt zu geben.
Ab 2026 wird die italienische Marke das offizielle Fantic Factory Racing MXGP-Team einer der traditionsreichsten und renommiertesten Strukturen im Fahrerlager anvertrauen, angeführt von der langjährigen Erfahrung von Jacky Martens, dem 500-ccm-Weltmeister von 1993. Auf den Werksmaschinen Fantic XXF 450 werden der 25-jährige Italiener Alberto Forato und der 29-jährige Belgier Brent Van Doninck an den Start gehen.
„Fantic schlägt ein neues Kapitel auf und der Rennsport ist ein zentraler Bestandteil unserer Vision“, betont Costantino Sambuy, CEO von Fantic Motor. „Wir bekräftigen unser Engagement im Rennsport und den strategischen Wert unserer Präsenz im Fahrerlager der Weltmeisterschaft. Die auf der Rennstrecke erzielten Leistungen, die enge Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team und mit Profifahrern auf höchstem Niveau ermöglichen es uns, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen – Expertise und Know-how, die wir direkt in unsere Produkte einfließen lassen, um sie kontinuierlich zu verbessern, sowohl für unsere Werksfahrer als auch für unsere Kunden. Deshalb investieren wir weiterhin in den Rennsport, einen Eckpfeiler unserer Markenidentität und unserer Zukunft.“
Mariano Roman, Leiter des Rennsports bei Fantic Motor, sagte: „Wir freuen uns sehr, diese neue Reise mit Jacky Martens anzutreten, der zweifellos eine Legende in der Geschichte des europäischen Motocross ist. Viele Champions sind aus seinem Team hervorgegangen und wir sind sicher, dass er mit unseren beiden neuen Fahrern, die in den letzten Saisons verletzungsbedingt ausgebremst wurden, nun aber motiviert und bereit sind, sich unserem Projekt anzuschließen, hervorragende Arbeit leisten wird, wenn wir dieses neue Abenteuer beginnen.“
Fantic bekräftigt sein Engagement für die Förderung junger Talente und setzt zwei XX 125er in der EMX125-Europameisterschaft ein. Unter der bewährten Führung von Daniele Marchese wird Fantic Factory Racing EMX den 15-jährigen Dänen Bertram Thorius und den 16-jährigen Sizilianer Gennaro Utech, den amtierenden italienischen Juniorenmeister der 125er-Klasse, an den Start bringen.
„Wir freuen uns, unseren Weg in einer Kategorie fortzusetzen, in der wir in den letzten Jahren große Erfolge feiern konnten – mit nicht weniger als drei EMX125-Titeln in den Jahren 2020, 2022 und 2024. Unser Ziel ist es immer, an der Spitze der Klasse mitzufahren. Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem gesamten Team erneut hervorragende Arbeit leisten können“, fügte Roman hinzu.
Jacky Martens, Besitzer des Fantic Factory Racing MXGP Teams: „Ich freue mich sehr über den Wechsel zu Fantic – zurück an dem Punkt, wo wir sein wollen: ein Werksteam, das eng mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zusammenarbeitet, um das Motorrad weiter zu verbessern. Fantic hat seine Wettbewerbsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt und in der vergangenen Saison wirklich starke Ergebnisse erzielt. Dies ist jedoch eine neue Herausforderung und bringt neue Motivation mit sich. Nach den ersten Tagen im Werk in Italien, wo wir alle kennengelernt haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mit Fantic Factory und JM Racing eine großartige Zukunft gestalten können. Ich bin auch sehr zufrieden mit unseren beiden Fahrern. Ich hatte in den vergangenen Jahren bereits einige Male mit Alberto gesprochen, aber wir haben nie die richtige Gelegenheit zur Zusammenarbeit gefunden. Daher freue ich mich sehr, dass er jetzt zu uns stößt. Alles sieht positiv aus und ich freue mich darauf, ihn bald auf dem Motorrad zu sehen. Brent ist bereits seit drei Jahren bei uns, hatte einige Rückschläge, ist aber jetzt verletzungsfrei, was sehr wichtig ist. Ich denke, mit diesen beiden Fahrern haben wir wirklich großes Potenzial.“
Brent Van Doninck: „Ich freue mich riesig, dem Fantic Factory Racing MXGP-Team beizutreten. Es war schon immer mein Traum, Werksfahrer in der Königsklasse zu werden. Dass ich bereits drei Saisons für JM Racing gefahren bin, macht es umso besonderer, und es hilft, viele Leute zu kennen. Ich habe mich auch bei Fantic sofort sehr wohl gefühlt. Die ersten beiden Testtage verliefen sehr positiv und ich habe bereits großes Vertrauen in das Motorrad. Sie haben bereits bewiesen, dass die Fantic konkurrenzfähig ist, mit starken Starts und großartigen Ergebnissen. Ich bin sehr gespannt auf 2026 und diese Chance und zuversichtlich, dass wir eine großartige Saison hinlegen können.“
Alberto Forato: „Ich freue mich riesig auf dieses neue Abenteuer! Ich bin wieder in Form, mein Knie heilt gut und ich kann es kaum erwarten, wieder aufs Bike zu steigen. Die Basis ist definitiv solide und ich bin zuversichtlich – ich bin hier genau richtig. Ein italienischer Fahrer für eine italienische Marke – das passt einfach perfekt, vor allem, weil wir beide aus der Region um Venedig kommen – ich fühle mich schon jetzt wie zu Hause! Ich freue mich sehr, Teil der Fantic-Familie zu werden und mit Jacky Martens' Team zusammenzuarbeiten, das über enorm viel Erfahrung verfügt. Davon profitieren sowohl ich als auch Fantic und ich bin sicher, dass wir gemeinsam Großartiges leisten werden.“
Daniele Marchese, Besitzer des Fantic Factory Racing EMX Teams: „Ich freue mich sehr, diesen Weg weiterzugehen und gemeinsam mit Fantic weiterhin mit jungen Talenten zusammenzuarbeiten. Für 2026 konzentrieren wir uns auf die 125er-Klasse mit einer komplett neuen Fahrerpaarung. Wir werden zwei XX 125-Maschinen einsetzen und sie einem italienischen Talent anvertrauen, das das Zeug zum Titelkämpfer hat, sowie einem sehr jungen dänischen Fahrer mit großem Zukunftspotenzial. Wir arbeiten bereits daran, unseren Fahrern optimale Bedingungen zu bieten und ich bin zuversichtlich, dass wir eine solide und hoffentlich erfolgreiche Saison gestalten können.“
Bertram Thorius: „Ich freue mich riesig auf die kommende Saison mit dem Fantic Factory Racing EMX Team. Ich war in Italien, um das Motorrad zu testen und es hat sich richtig gut angefühlt. Jetzt arbeiten wir auf 2026 hin. Mein Ziel ist es, konstant unter den Top 10 und zeitweise sogar unter den Top 5 zu fahren. Ich werde meinen Wohnsitz von Dänemark nach Italien verlegen, um in der Nähe des Teams zu sein. So können wir uns weiterentwickeln und das Beste aus allem herausholen. Ich finde, wir arbeiten wirklich gut zusammen.“
Gennaro Utech: „Ich freue mich sehr, dem Fantic Factory Racing EMX-Team beizutreten. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, und ich habe mich im Team sofort wohlgefühlt. Auch auf dem Motorrad fühle ich mich sehr wohl. Wir arbeiten hart daran, sowohl das Fahrgefühl als auch meine körperliche Verfassung weiter zu verbessern, damit wir in der EMX125-Europameisterschaft um die Spitzenplätze kämpfen können.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
HOME GP-PODIUM FÜR GLENN COLDENHOFF UND FANTIC FACTORY RACING MXGP
Der MXGP der Niederlande ist eine besondere Runde für das in den Niederlanden ...
25
Aug
2025
BRONZE FÜR GLENN COLDENHOFF UND FANTIC IN DER MXGP-WELTMEISTERSCHAFT
Glenn Coldenhoff holte beim MXGP-Saisonfinale im australischen Darwin seine ...
22
Sep
2025
Fantic Factory Racing MXGP-Team: Doppelter Podiumserfolg zum Auftakt der Motocross-Saison
Das Fantic Factory Racing MXGP-Team ist auf die bestmögliche Art und Weise in ...
10
Feb
2025



