AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

TIM GAJSER EROBERT MIT EINEM WEITEREN RENNSIEG DIE MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG.

Tim Gajser erobert mit einem weiteren Rennsieg die Meisterschaftsführung.

 

 

Tim Gajser führt nun die MXGP-Meisterschaft 2020 an, nachdem er bei der neunten Runde im italienischen Mantova seinen siebten Moto-Sieg der Saison holte. Der Fahrer des Team HRC kontrollierte das zweite Rennen von der Mitte an, um ihm die maximale Punktzahl von 25 Punkten zu geben und ihm im Kampf um den Meistertitel fünf Punkte Vorsprung zu verschaffen. Es war eine weitere Demonstration von Geschwindigkeit und Stil des Honda CRF450RW-Fahrers und ein weiterer Beweis dafür, wie gut die neue Maschine auf unterschiedlichem Terrain funktioniert.

Teamkollege Mitch Evans erholte sich von einem schwierigen ersten Moto, um im zweiten Rennen ein weiteres Top-10-Ergebnis zu erzielen. Dies war die achte Top-10-Platzierung des Australiers in den letzten neun Wertungsläufen und ein klares Zeichen dafür, wo er in dieser starken MXGP-Klasse hingehört.

Für Gajser war es jedoch der perfekte Abschluss eines Tages, der von einem Auf und Ab geprägt war. Die Nr. 243 hatte sich erneut am schnellsten qualifiziert und gleich am Ende der Session eine Rundenzeit vorgelegt, die niemand sonst erreichen konnte. Damit hatte er den ersten Gate Pick, den er im ersten Rennen leider nicht nutzen konnte, als er nach einem schlechten Start das Feld verlor. In der ersten Runde machte er viele schnelle Überholmanöver, bevor er sich in das Tempo einfügte und die Fahrer während des gesamten Rennens herauspickte. Am Ende belegte er den achten Platz, was immer noch ausreichte, um den Druck an der Spitze der Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Im zweiten Rennen erwischte er in der ersten Runde einen viel besseren Start als Dritter, und nachdem er in den ersten fünf Runden die ersten beiden Plätze belegt hatte, setzte er sich nach zwei Überholmanövern in zwei Runden an die erste Stelle und begann dann, einen komfortablen Vorsprung herauszufahren. Der Slowene überquerte die Ziellinie, gewann schließlich mit 14 Sekunden Vorsprung, und mit der maximalen Punktzahl, die er zum siebten Mal erzielte, führt er die Meisterschaft nun mit fünf Punkten an, neun Runden vor dem Ende des Rennens.

Evans hat zwar schon einmal in Mantua gewonnen, doch konnte er diese Form heute nicht wiederholen, da er in beiden Rennen Mühe hatte, aus dem Tor zu kommen. Auf einer Strecke, die nur schwer zu überholen war, und auf der viele Fahrer sehr gleichmäßig aufeinander trafen, konnte er sich in beiden Rennen noch vorwärts bewegen und im zweiten Rennen einen soliden neunten Platz erreichen.

Wie bei den GP von Lettland und Faenza werden auch in dieser Woche zwei weitere Läufe in der Anlage von Mantova ausgetragen, wobei die MXGP-Klasse am Mittwoch erneut zum Einsatz kommen wird, bevor am kommenden Sonntag der Dreifach-Kopfball zum Abschluss kommt. Die Vorhersage scheint sich ständig zu ändern, aber die sandigen Bedingungen werden für die Fahrer immer eine große Herausforderung darstellen, auf die sich Evans und der neue, rot gekleidete Gajser freuen werden.
    
Tim Gajser 243: Das erste Rennen hat nicht sehr gut begonnen, da ich wieder im Feld war, und es war schwierig, durch das Feld zu kommen und an den Fahrern vorbeizukommen, da alle sehr schnell sind. Ich habe es geschafft, wieder auf den achten Platz zu kommen, aber ich war ein wenig enttäuscht, weil ich weiß, dass der Start den Unterschied ausmacht. Im zweiten Rennen konzentrierte ich mich sehr auf den Start, und es gelang mir, um Platz fünf aus der ersten Kurve herauszukommen, und dann machte ich ein paar schnelle Überholmanöver, die mich auf Platz drei brachten. Ich folgte Romain und Jorge etwa 15 Minuten lang, bevor ich zwei Überholmanöver machen konnte, um mich in Führung zu bringen. Ich habe einen guten Vorsprung herausgefahren, das Rennen kontrolliert und den Sieg errungen, und ich bin super zufrieden damit, wie es ausgegangen ist. Natürlich ist es ein großer Bonus, das rote Schild zu bekommen, und ich werde mein Bestes versuchen, es bis zum Ende der Saison zu halten.

 

Ähnliche Artikel

Gajser geht mit viel vorsprung ins Trentino Finale.

Gajser geht mit viel vorsprung ins Trentino Finale.

Tim Gajser geht mit viel vorsprung ins Trentino Finale. Alles weitere im Artikel

29

Oct

2020

NEWS FLASH: Tim Gajser gewinnt die MXGP-Weltmeisterschaft 2020

NEWS FLASH: Tim Gajser gewinnt die MXGP-Weltmeisterschaft 2020

EWS FLASH: Tim Gajser gewinnt die MXGP-Weltmeisterschaft 2020. Alles weitere im ...

04

Nov

2020

Tim Gajser freut sich auf 2021

Tim Gajser freut sich auf 2021

Tim Gajser freut sich auf die 2021er MXGP Saison. Alles weitere im Artikel

05

Feb

2021